Ignis All Grip im Schnee

  • Super Aufnahmen ,ja da kannste echt sagen was der Kleine Kann und welche Reifen gut sind :thumbup::thumbup:

  • Wie gut ist die Heizung des Ignis jenseits der Minus 15 Grad?

    Dieses Jahr war's glaub ich nirgends für längere Zeit so extrem kalt, letztes Jahr in Kasachstan/Kirgisistan war's da kälter, war aber kein Problem. Wobei ich noch nicht unter -30° hatte. 2016 war ich ja mit einem Kumpel mit seinem etwas älteren Audi Diesel Allrad im Kaukasus, Russland und auch in Nordskandinavien unterwegs, da hatten wir bis zu -39° in Karelien+Lappland (und +17° eine Woche vorher in Sotschi am schwarzen Meer), da ist dann auch schon etwas früher tw. die Scheibe innen angefroren (weil wir aber auch vergessen hatten, auf Umluft zu stellen) ... -> http://extra.inmontanis.info/d/32501-3/DSC00287.jpg

    Damalige Tour Intro/Best-Of: http://blog.inmontanis.info/?p=3606&lang=de

    (Da bin ich aber durchaus froh, dass ich diese Temperatuern mit dem Ignis noch nicht ausprobieren musste. Mal schauen, wo's nächsten Winter mit dem Ignis hingeht :-) )

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info



  • Wie gut ist die Heizung des Ignis jenseits der Minus 15 Grad?

    Also ich kann nur bis -25 Grad berichten. Im Auto ist es gemütlich mit Sitzheizung. Nur die ersten Minuten vermißt man mal so ein Gimmick wie eine Lenkradheizung - besonders wenn man vom Schneemobil absteigt (da kann man die Lenkradheizung bis auf "Finger zum Würstchen grillen" stellen).

    Die Scheibenwischanlage funktionierte auch noch bei -17 Grad - sehr viel kälter sollte es jedoch nicht sein oder man sollte wenigstens windgeschützt anhalten.


    Die Reifen wurden übrigens bei der Fahrt dem Elchtest Rentiertest unterzogen. Spätestens dann weiß man auch warum man auch die langweiligste gerade Strasse nur mit 80 befahren sollte, wenn dort 80 steht. Sind rechtzeitig zum halten gekommen.


    inmontanis (coole Bilder übrigens) - wie waren die Begleitgeräusche der Dachlast?


    Etwas Offtopic - ja, es wird längst nicht mehr so kalt im Norden. Der Klimawandel ist nicht mehr zu übersehen. Es gab mitten im Winter Plusgrade, die finnische Mumineiswelt musste geschlossen werden wegen Tauwetter (Anfang März!) und Tage zuvor hatte es geregnet. Die dann enstehende Eisschicht ist echt der Tod für die Rentiere, die dann nicht mehr zum Boden durchkommen. Den Sommer zuvor sind wir nach den verherrenden Bränden durch Mittelschweden - ich habe das Land noch nie so ausgetrocknet gesehen.

  • Bei Minus 39 Grad sprang der Diesel Ohne Probleme an ,super

    Das hab ich nicht behauptet :) Der hatte angeblich noch die ersten Glühkerzen drin und sprang schon bei -15° nur noch sehr zäh an. Daher bei -20/-25° nachts laufen lassen. Die kalten Stellen mit unter -30° sind wir ja nur durchgefahren.


    Etwas Offtopic - ja, es wird längst nicht mehr so kalt im Norden. Der Klimawandel ist nicht mehr zu übersehen.

    Naja, ist auch von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Ich war 2017 Ende Mai in Nordskandinavien und es war alles noch sehr winterlich, viel mehr als ich erwartet hätte -> http://blog.inmontanis.info/?p=4361&lang=de

    Und heuer ist der Winter im Mai eben in den Alpen hängen geblieben..

    wie waren die Begleitgeräusche der Dachlast?


    Nervig. So ein Skiträger pfeift wie wild, dazu ggf. das Flattern der Skisäcke.. Meist hat man eine Geschwindigkeit, wo es etwas angenehmer ist, wobei das unterschiedlich ist, mal können 80 km/h lauter, mal leiser als 100-110 sein .

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info

  • Ist schon super das die neuen Diesel bei der Temperatur anspringen ,klar bei minus 39 Grad lassen die DA OBEN DIE DINGER LAUFEN