Ignis All Grip im Schnee

  • Allgrip Auto ist der Viskoallrad bei Suzuki und wirdim Swift und im Ignis verbaut. Viskoallrad bedeutet, dass die Kraftkopplung der 2ten angetriebenen Achse über eine Viskokupplung stattfindet somit besteht keine mechanische Verbindung wie bei einem Zuschaltallrad.


    Das System steuert sich ohne Elektronik: Durch Schlupf auf der Vorderachse wird in der beim Ignis mittig sitzenden Viskokuppkung das Silikon erhitzt und die Kupplung "geschlossen". Die dadurch entstehende relativ starre Verbindung stellt ein Problem für ESP und ABS-Regelsysteme dar, da diese durch Bremseingriffe das Fahrzeug in die Spur bringen müssen. Da ESP und ABS durch Bremseingriffe (mittlerweile) auf allen 4 Rädern stattfindet benötigen Viskoallrad Fahrzeuge einen Freilauf, der bei einem Eingriff der Bremsen die auftretende Verspannungen abbaut. Durch die Bremseingriffe wird der Schlupf verringert und der Allrad somit obsolet. Das Auto wird somit bei einer Gefahrensituation in die charakterlosen Schranken eines Frontantriebs gewiesen --> Wohl gemerkt nur bei Eingriffen durch ESP oder ABS.


    Im Prinzip würgt die Elektronik für einen Moment lang das Fahrzeug in die Knie.


    Es ist keine Aktivierung des Allrad möglich allerdings lässt sich der Eingriff vom ESP ausschalten. Ist das ESP aus wird bei Schlupf nicht eingebremst und die Kraftübertragung zur Hinterachse steigt bis zum Maximum an.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Es ist keine Zuschaltung des Allrad möglich. Was du vermutlich meinst ist GripControl - eine ESP-basierte Regelung der Traktion. Die Vermutung liegt nahe das es sich um eine zugekaufte Traktionskontrolle handelt die für Frontantriebe vom RenaultKonzern entwickelt wurde. Ich gehe deshalb auch davon aus , das GripControl im frontgetriebenen Ignis auch nicht als zusätzliche Ausstattung erhältlich ist, da Lizengebühren zu zahlen währen.


    ESP ist Pflicht in Neuwagen, schwächt aber den Allrad des Ignis. Es gibt zu diesem Thema auch eine Dissertation über das Aussterben vom Viskoallrad in Neufahrzeugen. Da der Visko mit eingeschaltetem ESP nicht so gut von der Stelle kommt wie man es von einem Viskoallrad gewohnt ist war es den Leuten von Suzuki wichtig den Kunden eine zusätzliche Traktionskontrolle zu geben, die den technikfremden Kunden durch Knopfdruck hilft das ESP zu überlisten.


    Bis zu 80 Prozent Traktion sind wohl auch ohne Allrad nur durch Steuerung des ESP möglich - weshalb Renault auch auf Allrad in den Fahrzeugen verzichtet.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Bewirkt dann dieses GripControl und diese Viskokuppkung nicht das Gleiche?

    Wann schalte ich was ab oder zu?

    Sorry, kapier grad immer weniger...da muss ich mich morgen mal näher mit befassen...

    Gruß Ørn


    Ignis III Comfort Allgrip

  • Alles gar nicht so schlimm wie es sich anhört.


    GripControl bewirkt Traktion aufgrund von Bremsen und Viskoallrad bewirkt Traktion aufgrund von einer besseren Kraftverteilung im Vortrieb (Beschleunigung). Wenn du also im Alltag unterwegs bist profitierst du von beiden Welten.


    Im Grenzbereich verhalten sich die Systeme aber absolut gegensätzlich und löschen sich mehr oder weniger aus. Im Ignis das ESP auszuschalten bedeutet sich für die "Dunkle Seite der Macht" zu entscheiden und anstatt zu bremsen eben mehr Gas zu geben.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Da gibts keine klaren Regeln für. Am Besten auf allen für dich wichtigen Untergründen mal testen und zu den für dich wichtigen Witterungen noch mal die Veränderung vergleichen. Du machst nichts falsch wenn du mit ESP und GripControl unterwegs bist.


    Oder um es etwas deutlicher zu formulieren: ESP greift nur in Gefahrensituationen ein und hat noch einen gewissen Toleranzbereich zugunsten der Sicherheit. In Vielen Situationen in denen das ESP also arbeiten wird ist nicht eindeutig ob der permanente Allrad ohne ESP nicht auch genügend Fahrsicherheit bieten könnte.


    Beim Arbeiten auf unbefestigten Straßen etc. würde ich vermutlich eher ohne ESP fahren.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Da gibts keine klaren Regeln für. Am Besten auf allen für dich wichtigen Untergründen mal testen und zu den für dich wichtigen Witterungen noch mal die Veränderung vergleichen. Du machst nichts falsch wenn du mit ESP und GripControl unterwegs bist.


    Oder um es etwas deutlicher zu formulieren: ESP greift nur in Gefahrensituationen ein und hat noch einen gewissen Toleranzbereich zugunsten der Sicherheit. In Vielen Situationen in denen das ESP also arbeiten wird ist nicht eindeutig ob der permanente Allrad ohne ESP nicht auch genügend Fahrsicherheit bieten könnte.


    Beim Arbeiten auf unbefestigten Straßen etc. würde ich vermutlich eher ohne ESP fahren.

    ... Danke für die Erläuterung der Visko-AllGrip-Funktion. Das heißt ja, dass man diesen Allradantrieb die meiste Zeit ungenutzt spazieren fährt, die meisten Situantionen meistert die Traktionskontrolle vom ESP. Für mich als Flachlandindianer wäre das also nur zusätzlicher Ballast, der Tank ist ja beim AllGrip auch noch kleiner und was ich mich gerade frage, hat der AllGrip überhaupt eine Reserveradmulde?

  • Kein Problem...selbst auf Wiese mit Matschschnee und leichter Steigung kommt er super voran!

    Na Wiese nass und dann noch Schnee und Steigung?? möcht ich sehen selbst mit dem Jimny mit AT Reifen bei richtig glatten wiesen und Steigung musste du aufpassen das der wagen nicht dahin lief wo er wollte.Und ich fahre seit 20 Jahren Allrad Jimny und jetzt SX4 S Cross der ist auch nicht schlecht mit AT Reifen ,aber der wird nie ein Geländewagen werden das muss man sich abschminken und bei Ignis wird es nicht anderes seinf

  • Ich

    ... Danke für die Erläuterung der Visko-AllGrip-Funktion. Das heißt ja, dass man diesen Allradantrieb die meiste Zeit ungenutzt spazieren fährt, die meisten Situantionen meistert die Traktionskontrolle vom ESP.

    Durch einen REGELEINGRIFF des ESP, wird die Hinterachse abgekoppelt - davor arbeitet der Visko halt schlupfabhängig. Vermutlich löst das ESP auch viel später aus als bei der 2WD Variante, da die höhere Traktion für Ruhe im Fahrzeug sorgt. Er fährt sich halt wie auf Schienen wenn es Regnet.


    Die Kraftverteilung zur Hinterachse ist progressiv, hängt vom Drehzahlunterschied der Vorderräder untereinander ab und geht bis zu einer theoretischen 50:50 Verteilung zwischen VA und HA.


    Es wäre also falsch zu behaupten das der Allrad im Ignis spazieren gefahren wird. Wer mit einem Viskoallrad brems sorgt sogar für eine Traktionszunahme, da durch die Kopplung eine Verbindung zur Hinterachse besteht, die auch Kraft auf die Vorderachse übertragen kann. Das kann der 2WD nicht.


    Die Vorteile vom Viskoallrad sind: Keine Regelung der Kraftverteilung durch Elektronik nötig, Bremsen erhöht Traktion, geringe Verspannungen, geringer zusätzlicher Verbrauch bei guten Straßenverhältnissen.


    Kannst ja mal in einem Ignis mit Allrad versuchen mit der Handbremse um die Ecke zu schlittern und es danach mit deinem Eigenen probieren... das sind himmelweite Unterschiede und ich gehe mal soweit zu behaupten das es sich beim Fahrverhalten um komplett unterschiedliche Autos handelt.


    Die von mir angesprochene Problematik mit dem ESP wirkt sich bei Glätte deshalb so stark aus, da ESP geregelte Fahrzeuge versuchen beim anfahren auf Glätte die Reifen so weit herunter zu bremsen bis sie nicht mehr durchdrehen. Diesem Problem wird mit GripControl begegnet.


    Ich sage bloß das man anstatt auf ESP zu vertrauen auch auf den Allrad setzen kann.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Aber bitte mit Winkelmesser filmen, Steigung ist relativ ?

    Stimmt und wenn du dann noch schräg stehst ,dann haste ein Problem .Bei uns im Revier stand ein Kollege mit einem Porsche Cayenne um zu Parken ,stellte den wagen weit über die Mitte auf den nassen Rasen ,und weg war er 200 Meter ging die wiese runter zum Glück nur Weide zaun etc mitgenommen .

    Aus diesem Grund kann ich nicht glauben, nasse Wiese mit Steigung egal welches Auto ,da schmieren sogar Bulldogs mit allrad ab

  • Evtl. reden wir aneinander vorbei...ich meine nicht schräg zur Wiese, sondern eine ansteigende Wiese hinauf...


    Ich hab jetzt mal eine Revierfahrt zur Kirrung auf einem Matschweg gefilmt...leider kommt die Steigung und der Matsch nicht annähernd richtig rüber...
    ...aber mit meinem Kia Rio Diesel, Frontantrieb, hätte ich da keine Chance gehabt!


    Hinfahrt


    Rückfahrt


    am besten erst runterladen!

    (je ca 50 MB)


    Ich bin weiterhin begeistert und freue mich auf Höherlegung,Unterfahrsschutz und AHK demnächst...

    Gruß Ørn


    Ignis III Comfort Allgrip

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oern1 ()

  • Und dafür sind sie da.


    Da ich hier keinen SUV brauche, kaufe ich auch keinen. In meinen Augen ist das wieder so ein Modeding wie der Mini. Auch wenn mir einige der SUV gut gefallen :)


    Grüße

  • Und dafür sind sie da.


    Da ich hier keinen SUV brauche, kaufe ich auch keinen. In meinen Augen ist das wieder so ein Modeding wie der Mini. Auch wenn mir einige der SUV gut gefallen :)


    Grüße

    Der BMW Mini ist nur dann dafür geeignet wenn man Ihn dementsprechend höher legt aber auch der Allrad ist nicht so wie der beim Suzi oder du nimst den Mini Paris Dakar dann haste einen mit dem du durchkommst;)

    Der Suzuki höher gelegt AT Reifen ist ein SUV und wird genau wie alle SUV nie ein Gelände wagen werden,dazu ist er auch nicht gedacht aber wie hier gezeigt ausreichend für Revierfahrten auch mit 2 Mann und Hund also Familie .In einem Revier wos richtig steil geht ist ein Geländewagen unumgänglich

  • Also da ich weis wie so wege sind und auch ungefähr die Steigung erkenne ist es klar das du da ohne Allrad nicht durchkommst ,der kleine meistert das sehr gut ,wenn der Höher und AT Reifen und noch Unterbodenschutz hat ,wird er noch mehr leisten können ,denn auch mit Geschwindigkeit kann man weiter kommen ,wenn man nicht auf den Unterboden aufpassen muss.

    So ungefähr ist unser Revier auch ,da brauchst keinen echten Geländewagen ,war aber schon in Revieren wos ohne Geländewagen fast nicht ging .

    Nur AT Reifen Unterbodenschutz bringt dich eine ganze Menge weiter.

    Wenn du Bock hast kannste ja mal eine PN schreiben wo dein Revier ist,gruß FL