Allgrip Auto ist der Viskoallrad bei Suzuki und wirdim Swift und im Ignis verbaut. Viskoallrad bedeutet, dass die Kraftkopplung der 2ten angetriebenen Achse über eine Viskokupplung stattfindet somit besteht keine mechanische Verbindung wie bei einem Zuschaltallrad.
Das System steuert sich ohne Elektronik: Durch Schlupf auf der Vorderachse wird in der beim Ignis mittig sitzenden Viskokuppkung das Silikon erhitzt und die Kupplung "geschlossen". Die dadurch entstehende relativ starre Verbindung stellt ein Problem für ESP und ABS-Regelsysteme dar, da diese durch Bremseingriffe das Fahrzeug in die Spur bringen müssen. Da ESP und ABS durch Bremseingriffe (mittlerweile) auf allen 4 Rädern stattfindet benötigen Viskoallrad Fahrzeuge einen Freilauf, der bei einem Eingriff der Bremsen die auftretende Verspannungen abbaut. Durch die Bremseingriffe wird der Schlupf verringert und der Allrad somit obsolet. Das Auto wird somit bei einer Gefahrensituation in die charakterlosen Schranken eines Frontantriebs gewiesen --> Wohl gemerkt nur bei Eingriffen durch ESP oder ABS.
Im Prinzip würgt die Elektronik für einen Moment lang das Fahrzeug in die Knie.
Es ist keine Aktivierung des Allrad möglich allerdings lässt sich der Eingriff vom ESP ausschalten. Ist das ESP aus wird bei Schlupf nicht eingebremst und die Kraftübertragung zur Hinterachse steigt bis zum Maximum an.