Ignis All Grip im Schnee

  • HDC beim Fiat Panda: „Kuppelt der Fahrer aus, fährt der Panda vollautomatisch mit Schrittgeschwindigkeit - exakt sind es 5 km/h - den Berg hinunter - ohne Traktionsverlust und höchst sicher. Der Gag: Das HDC funktioniert auch eingekuppelt. Kommt man im ersten Gang zu einem Gefälle, hält der Panda eine Geschwindigkeit von 9 km/h. Im zweiten Gang sind es 12... Maximale Downhill-Geschwindigkeit: 25 km/h.“ https://www.gelaendewagen.at/a…/fiat_panda_cross_066.php

  • HDC beim Fiat Panda: „Kuppelt der Fahrer aus, fährt der Panda vollautomatisch mit Schrittgeschwindigkeit - exakt sind es 5 km/h - den Berg hinunter - ohne Traktionsverlust und höchst sicher. Der Gag: Das HDC funktioniert auch eingekuppelt. Kommt man im ersten Gang zu einem Gefälle, hält der Panda eine Geschwindigkeit von 9 km/h. Im zweiten Gang sind es 12... Maximale Downhill-Geschwindigkeit: 25 km/h.“ https://www.gelaendewagen.at/a…/fiat_panda_cross_066.php

    Ja das stimmt ja alles ,nur wenn es richtig glatt wird nutzt das alles nix dann gehts ab da hält keien abfahrhilfe keine guten Reifen ,aber das würde jedem Auto passieren

  • ... ich bin mir nicht sicher, ob unser 2WD Ignis überhaupt ASR hat. In den technischen Daten ist nur von Dual-Camera gestützte aktive Bremsunterstützung (DCBS), Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) sowie Elektronische Bremskraftverteilung (EBD) zu lesen.

    ASR benutzt zwar die selbe Hardware wie die oben genannten Systeme aber Softwaremäßig arbeitet es anders.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Und wie sieht‘s bei der Allradversion aus? Es interessiert mich nur deshalb weil den Heckantrieb wohl kaum aktiv sein wird wenn jeglichem Schlupf unterdrückt wird, und im Alltag nur die Nachteile zu spüren sind.

  • Der Allradantrieb wird ja erst dann aktiviert wenn ein Drehzahlunterschied zwischen Vorder-, und Hinterachse auftritt. Dies ist meist der Fall wenn an der Vorderachse einen Schlupf entsteht. Wenn dieser Schlupf sofort elektronisch aufgehoben wird, wird ja selten Drehmoment nach hinten geleitet.


    Mit Nachteilen meine ich eigentlich nur Gewicht, Verbrauch, und kleineren Kofferraum sowie Tankinhalt. Grundsätzlich wurde ich mich ja gerne für den Allrad entscheiden, bin aber noch nicht so richtig überzeugt ob dies wirklich ein Mehrwert für mich hat, da ich ihm eigentlich nur auf Asphalt fahren werde.

  • Der Allradantrieb wird ja erst dann aktiviert wenn ein Drehzahlunterschied zwischen Vorder-, und Hinterachse auftritt. Dies ist meist der Fall wenn an der Vorderachse einen Schlupf entsteht. Wenn dieser Schlupf sofort elektronisch aufgehoben wird, wird ja selten Drehmoment nach hinten geleitet.


    Mit Nachteilen meine ich eigentlich nur Gewicht, Verbrauch, und kleineren Kofferraum sowie Tankinhalt. Grundsätzlich wurde ich mich ja gerne für den Allrad entscheiden, bin aber noch nicht so richtig überzeugt ob dies wirklich ein Mehrwert für mich hat, da ich ihm eigentlich nur auf Asphalt fahren werde.

    ... wenn man nicht oft abseits der Straßen oder auf verschneiten Bergstraßen unterwegs ist, wüsste ich keinen praktischen Grund sich für Allgrip (Allrad ist ja der verkehrte Begriff) zu entscheiden. Einen Mehrwert bringt Allgrip erst wenn man es wirklich oft braucht - ansonsten ärgert man sich am ende über die o.g. Nachteile.

  • ... wenn man nicht oft abseits der Straßen oder auf verschneiten Bergstraßen unterwegs ist, wüsste ich keinen praktischen Grund sich für Allgrip (Allrad ist ja der verkehrte Begriff) zu entscheiden. Einen Mehrwert bringt Allgrip erst wenn man es wirklich oft braucht - ansonsten ärgert man sich am ende über die o.g. Nachteile.

    Also der Allrad bringt viel mehr als ihr denkt. Wenn ich nur in der Stadt fahre, würde ich mich für den Frontantrieb entscheiden, aber sobald ich das Auto auch Überland verwende, würde ich es nur mit Allrad nehmen.


    Selbst bei einer feuchten Straße bringt der Allrad viel mehr Sicherheit, im Herbst mit Laub auf der Straße will ich gar nicht erst sprechen. Meine Eltern hatte immer Allrad Autos. Aus Kostengründen habe ich bei meinem 1. eigenen Auto das Kreuzel beim Allrad ausgelassen, und bitter bereut. Seit dem hatte alle Autos Allrad

    Fuhrpark:

    Skoda Kodiaq Scout 4x4 DSG

    Lada Urban als (Jagdauto)

    Suzuki Ignis Allgrip Hybrid

  • Also der Allrad bringt viel mehr als ihr denkt. Wenn ich nur in der Stadt fahre, würde ich mich für den Frontantrieb entscheiden, aber sobald ich das Auto auch Überland verwende, würde ich es nur mit Allrad nehmen.


    Selbst bei einer feuchten Straße bringt der Allrad viel mehr Sicherheit, im Herbst mit Laub auf der Straße will ich gar nicht erst sprechen. Meine Eltern hatte immer Allrad Autos. Aus Kostengründen habe ich bei meinem 1. eigenen Auto das Kreuzel beim Allrad ausgelassen, und bitter bereut. Seit dem hatte alle Autos Allrad

    ... da sollte man sich aber überlegen, wenn man vier angetriebene Räder wirklich braucht, sich vielleicht besser für den jimny zu entscheiden - da hat man einen echten Allrader. Die Visko-Geschichte ist für mich eher so eine Light-Variante eines Allraders - die meiste Zeit schleppt man den Hinterachsantrieb nur ungenutzt mit.


    Das ist meine Sicht als Flachlandindianer, der Berge nur aus Erzählungen kennt. 8o:D

  • ... da sollte man sich aber überlegen, wenn man vier angetriebene Räder wirklich braucht, sich vielleicht besser für den jimny zu entscheiden - da hat man einen echten Allrader. Die Visko-Geschichte ist für mich eher so eine Light-Variante eines Allraders - die meiste Zeit schleppt man den Hinterachsantrieb nur ungenutzt mit.


    Das ist meine Sicht als Flachlandindianer, der Berge nur aus Erzählungen kennt. 8o:D

    Der Jimny ist nur ein allrader, wenn man ihn einlegt. Dann ist der Wendekreis und so größer. Meines Wissens soll man ihn nur einlegen wenn man ihn im offroad braucht. Da ist der hang on, der automatisch zugeschalten wird, weit aus besser.

    Wenn man aber nur stadt und im Flachland Fährt, dann geb ich euch recht.

    Mein Händler hat mir erzählt die suzuki die er verkauft ohne Allrad kann er an einer hand abzählen

    Fuhrpark:

    Skoda Kodiaq Scout 4x4 DSG

    Lada Urban als (Jagdauto)

    Suzuki Ignis Allgrip Hybrid

  • Der Jimny ist nur ein allrader, wenn man ihn einlegt. Dann ist der Wendekreis und so größer. Meines Wissens soll man ihn nur einlegen wenn man ihn im offroad braucht. Da ist der hang on, der automatisch zugeschalten wird, weit aus besser.

    ... das sehe ich genau anders ;) ein echter Allrader ist für mich, wenn ich selber Allrad einschalten, z.B. beim Jimny die Vorderachse zuschalten kann, und es, ob notwendig oder nicht, eingeschaltet lassen kann und zusätzlich noch ne Geländeuntersetzung zuschalten kann. das nenne ich original 4x4. ;)

  • Mein Händler hat mir erzählt die suzuki die er verkauft ohne Allrad kann er an einer hand abzählen

    ... bei uns hier an der platten Küste ist das genau andersherum, hier gehen mehr 2WD über den Ladentisch - weil das eben auch ne Kostensache ist und die Mehrheit hier auf jeden Cent schauen muss, denn wer das nicht braucht, der geht in ganz andere Autohäuser kaufen.

    Der Ignis hat meiner Meinung ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und als i-Tüpfelchen bietet man ihn, für diejenigen, die es brauchen, auch als Allgrip, für schlechtere Straßenverhältnisse an - da ist es Suzuki gut gelungen, einen sehr breiten Kundenkreis anzusprechen. :thumbup:

  • ... das sehe ich genau anders ;) ein echter Allrader ist für mich, wenn ich selber Allrad einschalten, z.B. beim Jimny die Vorderachse zuschalten kann, und es, ob notwendig oder nicht, eingeschaltet lassen kann und zusätzlich noch ne Geländeuntersetzung zuschalten kann. das nenne ich original 4x4. ;)

    Wenn du so denkst, dann ist nur der Lada ein echter Allrader, denn da fahrst immer 100 % Allradler. Der kann nur sperren oder untersetzen noch.

    Visco und halex allrad Systeme sind dann auch aktiv, wenn du es gar nicht glaubst. Beim zügiger Anfahren zb um keinen Schlumpf zu erzeugen

    Fuhrpark:

    Skoda Kodiaq Scout 4x4 DSG

    Lada Urban als (Jagdauto)

    Suzuki Ignis Allgrip Hybrid

  • Richtig , beim Crossy merkst du das ganz extrem, wenn du z.B. auf nasser Fahrbahn mit eingeschlagenen Rädern anfährst.


    Aber die Frage war halt, Brauch man das ? Und da bin ich der Meinung , nicht unbedingt. Wenn man die weiter oben von mir beschriebenen Anforderungen nicht hat , braucht man es definitiv nicht. Gerne wird natürlich mit besseren Traktionseigenschaften geworben, die sich aber wirklich erst im Grenzbereich auswirken. Im Normalbetrieb schleppt man halt unnötig Technik und auch Gewicht mit sich rum. Genauso können sich Wartungskosten und Reparatur kosten erhöhen.


    Ich persönlich möchte den Allgrip im Crossy nicht mehr missen, aber ich brauche diesen, da ich öfter mit Anhänger auf u.U. feuchten Wiesen unterwegs bin.