Ignis All Grip im Schnee

  • Vielen Dank erst mal für eure Meinungen! Heute war ich beim Händler, und bin sehr überrascht (positiv) von der Ignis. Allerdings war kein Verkäufer im Haus, und hat mir ein Mechaniker meine Fragen beantwortet. Allerdings war er der Meinung dass der Ignis kein Apple Carplay besitzt. Stimmt das?

  • Richtig , beim Crossy merkst du das ganz extrem, wenn du z.B. auf nasser Fahrbahn mit eingeschlagenen Rädern anfährst.


    Aber die Frage war halt, Brauch man das ? Und da bin ich der Meinung , nicht unbedingt. Wenn man die weiter oben von mir beschriebenen Anforderungen nicht hat , braucht man es definitiv nicht. Gerne wird natürlich mit besseren Traktionseigenschaften geworben, die sich aber wirklich erst im Grenzbereich auswirken. Im Normalbetrieb schleppt man halt unnötig Technik und auch Gewicht mit sich rum. Genauso können sich Wartungskosten und Reparatur kosten erhöhen.


    Ich persönlich möchte den Allgrip im Crossy nicht mehr missen, aber ich brauche diesen, da ich öfter mit Anhänger auf u.U. feuchten Wiesen unterwegs bin.

    Didi die Frage ist immer braucht man das alles was im Auto ist ,bei ganz normaler Fahrweise braucht man den ganzen schnickschnack nicht weil die meisten Autofahrer die Dinge in Grenzsituationen gar nicht beherrschen ,was nutzt das alles wenn der OPA mit 30 um die Ecke schleicht.

    Und es gibt für einige eine trügerische Sicherheit.

    Ich möchte nicht auf Allrad verzichten ,ersten brauch ich den öfter und da hilft er mir auch

  • Ich hab seit letzter Woche wieder die Sommerreifen drauf und gestern hat's Mal endlich ganztägig geregnet. Habe es mir aus Neugier nicht nehmen lassen Mal die nasse, abschüssige Wiese neben den Weg bei meinem Garten hoch zu fahren. Hab bewusst Mal mehr Mal weniger Gas gegeben. Nie hatte ich den Eindruck das er Grip verliert. Immer ging's voran. Überzeugend:thumbup:

  • Ich hab seit letzter Woche wieder die Sommerreifen drauf und gestern hat's Mal endlich ganztägig geregnet. Habe es mir aus Neugier nicht nehmen lassen Mal die nasse, abschüssige Wiese neben den Weg bei meinem Garten hoch zu fahren. Hab bewusst Mal mehr Mal weniger Gas gegeben. Nie hatte ich den Eindruck das er Grip verliert. Immer ging's voran. Überzeugend:thumbup:

    Was für Reifen ?? und wie steil ist es ,wird schon schwierig eine nasse Wiese hoch zu fahren , mit normal Reifen auf einen Jimny

  • Schnee? Eis? Habe mich sehr sicher gefühlt.

    Im März.

    In Nordfinnland.

    In Deutschland wäre der Verkehr eingestellt worden...




    Bei bis zu -25 Grad.




    Die E8 Trömso - Kilpisjärvi - Tornio sieht an der Grenze Finnland Norwegen dann halt so aus.

    Hier könnt ihr mitfahren:


  • Was für einen Winterreifen fährst du? Hast du Ketten gebraucht oder gar keine mitgehabt?


    Sehr coole Fotos und Video

    Fuhrpark:

    Skoda Kodiaq Scout 4x4 DSG

    Lada Urban als (Jagdauto)

    Suzuki Ignis Allgrip Hybrid

  • ...ok die Aufnahme stammt von einem LKW/Bus/WoMo, hab mich schon über die Perspektive etwas gewundert, so hoch ist der Ignis ja auch wiederrum nicht. Tolle Landschaft! Die Farbe ist mal sehr interessant.

    Ist er jederzeit problemlos angesprungen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von puuhderbaer () aus folgendem Grund: Worschtfinger

  • ...

    ... gut zu wissen - voll wintertauglich ist der Kleine dann ja auch.

    Aber das Video ist doch nicht aus dem Ignis aufgenommen? Dem Geräusch nach ein Diesel mit Turbo. ;)

  • Das mit dem Video hätte ich präzisieren sollen :-) - das ist die LKW Sicht dieser wunderbaren Straße. Heute hängt in Kilpisjärvi eine große Temperaturanzeige (siehe Bild). So laut ist der Ignis nicht, obwohl die ruckelige Eisbahn schon hörbar lauter ist als Asphalt. Aktuell sieht es dort so aus: https://www.lookr.com/de/lookout/1368434292#action-play-day

    rfr03 - die Nokian Winterreifen hatte man bereits in Österreich beim Suzukihändler aufgezogen. Nokian (https://www.nokiantyres.de/reifen/personenkraftwagen/winterreifen/) ist ja eine finnische Firma - unsere Reifen liefen da bestens, Genaues Modell kann ich erst heute abend schauen. Mit Schneeketten fährt da niemand und selbst Spikes sind, obwohl dort zu dieser Jahreszeit erlaubt, eher selten anzutreffen. Wo das Auto nicht mehr hinkommt steigt man eh auf das Schneemobil um.


    puuhderbaer - Farbe steht in der Signatur - bin aber noch nicht von der Polizei angehalten worden um die "Goldfolie" zu entfernen...


    Frank0307 - bis -25 Grad gab es überhaupt keine Probleme. Der örtliche Händler wunderte sich jedoch, das unser Wintercheck "ernst gemeint" ist und wir nicht nur die "Saarlandversion" benötigen. Sprich Wischwasser und Kühlwasser wären auch bei noch niedrigeren Temperaturen gelaufen. Zum Nordkap sind es nur noch 450 km - vielleicht im nächsten Jahr...

  • - die Nokian Winterreifen hatte man bereits in Österreich beim Suzukihändler aufgezogen.

    Ok dann weiß ich schon welche du hast :)

    Es gibt nämliche noch nordische Winterreifen, aber die bekommst nie von einem normalen Händler. Sind in unseren Breiten eher selten.

    Sind speziell für das Fahren auf Schnee und Eis ausgelegt und nicht wie übliche Winterreifen hier zu lande.


    Ich habe sie am Lada drauf und das ist eine andere Welt nochmals.

    Fuhrpark:

    Skoda Kodiaq Scout 4x4 DSG

    Lada Urban als (Jagdauto)

    Suzuki Ignis Allgrip Hybrid

  • Warum soll man dieReifen hier nicht bekommen ,nur sind die zugelassen für Deutschland ,heute kann man fast alles im Internet bestellen ,wenn du die Marke kennst Hersteller anrufen ,wer so etwas liefert ,ok die Transportkosten können da schon ganz schön hoch sein

  • Man bekommt sie nur sehr schwer. Hat bei mir fast nen Monat gedauert und hat ein irres Geld gekostet. Werden nur in geringer Stückzahl produziert.

    in Österreich bekommt man über den Suzuki-Händler entweder Nokian WR d4 oder WR Semperit als Komplettset zu kaufen

    Fuhrpark:

    Skoda Kodiaq Scout 4x4 DSG

    Lada Urban als (Jagdauto)

    Suzuki Ignis Allgrip Hybrid

  • Ich weiß zwar nicht wie du auf 195/.... kommst. In Österreich sind nur 175/65/15 zugelassen bzw empfohlen als WR. Im echten Winter gilt immer noch je schmäler desto besser


    Trotzdem sind die beiden Reifen die normalen


    Die nordischen WR zb von Nokian sind diese :

    https://www.nokiantyres.at/win…/nokian-hakkapeliitta-r3/


    Kosten ca. das doppelte der normalen WR

    Fuhrpark:

    Skoda Kodiaq Scout 4x4 DSG

    Lada Urban als (Jagdauto)

    Suzuki Ignis Allgrip Hybrid