Ignis All Grip im Schnee

  • ansich cool, nur falsches Thema, denn alle die Offroadreifen sind nicht als Winterreifen zugelassen oder nur noch bis 30.9.2024 wenn sie vor dem 1.1.2018 produziert worden sind. :)

    Fuhrpark:

    Skoda Kodiaq Scout 4x4 DSG

    Lada Urban als (Jagdauto)

    Suzuki Ignis Allgrip Hybrid

  • ansich cool, nur falsches Thema, denn alle die Offroadreifen sind nicht als Winterreifen zugelassen oder nur noch bis 30.9.2024 wenn sie vor dem 1.1.2018 produziert worden sind. :)

    ... also doch richtiges Thema, da ja noch bis 30.09.2024 als Winterreifen zugelassen, wenn sie vor dem 01.01.2018 hergestellt worden sind. :)


    In den Bergen, wo die All Grip - Ignisse in ihrem Element sind, liegt in einigen Gegenden das ganze Jahr durch Schnee - wer sich die Beschreibungen zu den Reifen mal durchgelesen hat - dort wird extra hervorgehoben, dass sie außer im schweren Gelände auch mit Schnee gut umgehen können.


    Ich zitiere mal die Beschreibung eines Reifens:

    Runderneuerter Reifen 4x4 Maxi Cervinia 175/65R15 geeignet für alle Jahreszeiten, für Offroad und Straße



    4X4-Reifen Maxi Cervinia 175/65R15 mit hochwertigen Materialien runderneuert. Das Profil dieses Reifens macht ihn zum idealen Begleiter über schwierige Straßen mit Schnee und Schlamm. Dieser Reifen hat eine ausgezeichnete Traktion beim Fahren über schneebedeckten Flächen - er ist geeignet für alle Jahreszeiten, sowohl auf der Straße als auch im Gelände.


    Wer jetzt im Sommer in den o.g. Gegenden im All Grip-Modus unterwegs ist, der kann doch froh über die zusätzlichen Eigenschaften der Reifen sein, auch mit Schnee klar zu kommen, völlig unabhängig, ob sie ne "Schneeflocke" drauf haben oder nicht.


    Es ging ja schließlich um All Grip im Schnee und nicht speziell um Winterreifen.;)

  • Richtig und werd glaubt ,das die dann keine Reifen mehr vverkaufen liegt falsch ,der Reifen wird neu geprüft bekommt die Schneeflocke und gut ist.

    Man kann ja mal dort anrufen ,ob die evt schon welche mit schneeflocken haben .

    Dann werden die bestimmt genau das sagen was du schreibst.

    Und bis 2024 sollte diese Reifen blank sein ,dann gibts die mit Schneeflocke ,wetten

  • bist du solche oder diesen Reifen schon mal gefahren sowohl auf der Straße oder auch im Gelände? Oder stützt du deine Infos nur auf den geschriebenen Text?


    Glaubst du alles was wo steht?

    Fuhrpark:

    Skoda Kodiaq Scout 4x4 DSG

    Lada Urban als (Jagdauto)

    Suzuki Ignis Allgrip Hybrid

  • Richtig und werd glaubt ,das die dann keine Reifen mehr vverkaufen liegt falsch ,der Reifen wird neu geprüft bekommt die Schneeflocke und gut ist.

    Man kann ja mal dort anrufen ,ob die evt schon welche mit schneeflocken haben .

    Dann werden die bestimmt genau das sagen was du schreibst.

    Und bis 2024 sollte diese Reifen blank sein ,dann gibts die mit Schneeflocke ,wetten

    Die Reifen werde eh auch weiter verkauft und auch fürs Offroad in Sommer gekauft, aber für den Winter sind die Dinger völlig ungeeignet. Ich habs am Lada selbst ausprobiert. Offroad im Winter geht noch, aber wenn man mal den Anker werfen muss, sollte man ca. den 3 fachen Bremsweg zur Verfügung haben.

    Auf der nasser Straße ist das Gefühl wie auf Schmierseife.


    Drum bitte nicht immer glauben was ein Hersteller angibt. Diese Reifen kommen meist aus Russland oder China. Jeder weiß, dass die alles draufschreiben, wenn es der Kunde will, ob sie es auch erfüllen ist eine andere Frage.

    Fuhrpark:

    Skoda Kodiaq Scout 4x4 DSG

    Lada Urban als (Jagdauto)

    Suzuki Ignis Allgrip Hybrid

  • bist du solche oder diesen Reifen schon mal gefahren sowohl auf der Straße oder auch im Gelände? Oder stützt du deine Infos nur auf den geschriebenen Text?


    Glaubst du alles was wo steht?

    ... nein - das wird sicherlich alles vollkommen falsch sein, was da steht! ^^

  • https://www.gelaendewagen.at/a…_goodrich_mt_test_040.php


    "Das Hauptargument gegen MTs und speziell der BFG MTs auf Straßen ist aber das sehr schlechte Verhalten auf nasser Fahrbahn. Hier bieten MTs in Kurven kaum Seitenführung, mit unserem heckgetriebenen Hilux ohne viel Gewicht an der Hinterachse können Kurven schon ab 30 km/h zum Abenteuer werden. Und dass der BF Goodrich MT auch über eine "M+S"-Kennung verfügt und damit bei den Behörden als Winterreifen durchgeht, ist einzig dem uralten Referenzreifen, der als Vergleichsbasis bei der Prüfung zur Anwendung kommt, zu verdanken. In der Realität ist der Goodrich auf schneebedeckten oder eisigen Straßen heillos überfordert. Dem Argument, dass er "bei Tiefschnee durchaus gut sei", sei entgegen gehalten, dass Tiefschnee auf heimischen Straßen äußerst selten anzufinden ist. "


    Wie gesagt M+S ist ein veraltetes Prüfsystem, drum nur noch bedingt erlaubt

    Fuhrpark:

    Skoda Kodiaq Scout 4x4 DSG

    Lada Urban als (Jagdauto)

    Suzuki Ignis Allgrip Hybrid

  • Na ich hab M u S AT Reifen nur gefahren und auch den Goodrich ,das Problem bei deinem Helux ist ja wohl das er hinten nix drauf hat .

    Ich hatte also keine Probleme mit den Reifen ,da gabs noch keine Schneeflocke ,und den mi Schneeflocke war auch nicht viel besser ,da musste schon im Gernzbereich sein un das festsetllen zu können ,und so fahren die wenigsten.

    Und noch eins ,jeder reifen egal welcher reagiert anders ,ja auch das Fahrzeug ist entscheident ,deshalb sind für mich Test nur bedingt aussagekräftig .

    Und Fahre durch alles durch schnee matsch etc ,manchmal gehts hat nicht mehr dann muss der Traktor kommen ,oder eben Ketten aufziehen .

    Reifen ist auch eine Ansichtsache und auch der Fahrer tut einiges dazu ,bedeutet das zusammenspiel Auto Reifen Fahrer muss passen .

    Und wenns nicht geht hilft auch der beste Reifen nix

  • Die Reifen werde eh auch weiter verkauft und auch fürs Offroad in Sommer gekauft, aber für den Winter sind die Dinger völlig ungeeignet. Ich habs am Lada selbst ausprobiert. Offroad im Winter geht noch, aber wenn man mal den Anker werfen muss, sollte man ca. den 3 fachen Bremsweg zur Verfügung haben.

    Auf der nasser Straße ist das Gefühl wie auf Schmierseife.


    Drum bitte nicht immer glauben was ein Hersteller angibt. Diese Reifen kommen meist aus Russland oder China. Jeder weiß, dass die alles draufschreiben, wenn es der Kunde will, ob sie es auch erfüllen ist eine andere Frage.

    ... wieso? hast Du alle dort aufgeführten Reifen getestet?:/

    Außerdem hat keiner gesagt, dass dies die besten Reifen sind, die es gibt - ich hab auch schon Reifen von namhaften Herstellern gehabt, die waren echt schlecht und die waren nicht aus Russland oder China.

    Aber alleine auf Grund ihrer Bauweise sind sie besser fürs All Grip Gelände, in dem hin- und wieder mal etwas Schnee liegt, geeignet als ein herkömmlicher Straßen-Winterreifen.

    Und ich vermute mal, dass beim Bremstest viele grobstollige Reifen auch von Nicht-China-Russland-Herstellern schwächeln, das liegt nun mal an diesem speziellen Gelände-Profil. Geländereifen sind nun mal keine Straßenreifen mit herausragenden Bremseigenschaften. ;)

    Die EierlegendeWollMilchSau hat noch kein Reifenhersteller hinbekommen, der alle möglichen Disziplinen mit hervorragenden Ergebnissen meistert.

  • Wenn die wollten könnten die das bestimmt ,nur was soll der kosten ,siehste doch im Rennsport was die alles herstellen können ,Reifen halten 10 Runden ,damit kannste aber viel schneller in kurven etc sein Bremsen auch ,dann wieder halten die 20 oder eben 40 Runden genau ausgerechnet ,gehen tut viel .

    Und das Winterreifen im Allgemeinen einen längern Bremsweg haben als Sommer Reifen ist auch klar ,und zieh die auf 5 verschieden Autos ,solltst mal sehen wie der gleiche Reifen bremst


    In Finnland kann man mit Spikes fahren ,warum machen die es wenig ,weil du mit guten Winterreifen genauso weit kommst ,nur wenn mal kein Schnee ist und du mit Spikes bremsen musst gehts ab ,kann ich beurteilen ich hab hier als einer der letzetn Spikes auf Einsatzfahrzeugen gefahren

    ich weis schon was ein Reifen kann genau wie ein Auto ,denn ich bin mehr als genug im Grenzbereich gefahren

  • ... hab gerade gelesen, dass der Ignis All Grip auch für Weide-Kontrollfahrten in Gebirgsgegenden, weit ab von Asphaltstraßen, genutzt wird - genau dafür war mein Link gedacht - ich schrieb ja: "Wem es interessiert ...";)

  • Und ich vermute mal, dass beim Bremstest viele grobstollige Reifen auch von Nicht-China-Russland-Herstellern schwächeln, das liegt nun mal an diesem speziellen Gelände-Profil. Geländereifen sind nun mal keine Straßenreifen mit herausragenden Bremseigenschaften. ;)

    Die EierlegendeWollMilchSau hat noch kein Reifenhersteller hinbekommen, der alle möglichen Disziplinen mit hervorragenden Ergebnissen meistert.


    Da hast Recht, wobei ich es noch verschärfter sagen muss, es sind alle am Markt erhältlichen zugelassenen Reifen so. Im Motorsport sieht das anders aus, aber da zählt auch was anderes ;(

    Na ich hab M u S AT Reifen nur gefahren und auch den Goodrich ,das Problem bei deinem Helux ist ja wohl das er hinten nix drauf hat .

    Ich hatte also keine Probleme mit den Reifen ,da gabs noch keine Schneeflocke ,und den mi Schneeflocke war auch nicht viel besser ,da musste schon im Gernzbereich sein un das festsetllen zu können ,und so fahren die wenigsten.

    Ist nicht meiner. Hab den Artikel gelesen. Ich hab im heurigen Winter ein Offroad Fahrsicherheitstraining gemacht,wo auch die österreichische Spezialeinheit trainiert und da waren die verschiedensten Fahrzeuge mit noch mehr verschiedenen Reifen. Da wo Schneematsch oder Gatsch ist, ist der AT oder MT Reifen voll in seinem Element. Doch wenn es in den Schnee geht, gehts nur noch mit offroad Ketten sicher voran. Und da waren alle Pickups, Defender und co dabei und 2 Lada


    Aber alleine auf Grund ihrer Bauweise sind sie besser fürs All Grip Gelände, in dem hin- und wieder mal etwas Schnee liegt, geeignet als ein herkömmlicher Straßen-Winterreifen.

    Um wieder aufs eigentliche Thema zurück zu kommen ist, es geht um Ignis im Schnee und nicht um hin und wieder mal etwas Schnee ;)

    Fuhrpark:

    Skoda Kodiaq Scout 4x4 DSG

    Lada Urban als (Jagdauto)

    Suzuki Ignis Allgrip Hybrid

  • Solche Sicherheitstraining kenn ich

    Eben und Ignis nur im Schnee da gibst eben nur gute Winterreifen drauf

  • Um wieder aufs eigentliche Thema zurück zu kommen ist, es geht um Ignis im Schnee und nicht um hin und wieder mal etwas Schnee ;)

    ... wenn Du schon so korrekt penibel auf die Einhaltung des Themas bestehst, dann fange bitte erst mal bei Dir an - es geht nicht um den Ignis im Schnee sondern um den Ignis All Grip im Schnee - denn Ignis und Ignis All Grip sind zwei verschiedene Fahrzeuge. 8o:P^^

    Und wehe wenn da in den folgenden Beiträgen nur hin und wieder Schnee vorkommt! =O


    Ja, es ist albern - aber ich hab da nicht mit angefangen ... :/

  • Es gibt nämliche noch nordische Winterreifen, aber die bekommst nie von einem normalen Händler. Sind in unseren Breiten eher selten.

    Sind speziell für das Fahren auf Schnee und Eis ausgelegt und nicht wie übliche Winterreifen hier zu lande.

    Bei uns gab es einen österreichweiten Reifenhändler in der Gegend, von denen wir die Hakkapeliitta R3 bestellen konnten. Preislich aber tatsächlich wesentlich teurer als die Michelin Alpin A4. Da es kein neues WR-Modell von Michelin gab und ich auch mal nordische haben wollte.. hier was ich schon im Langzeitthread geschrieben hatte:

    Übrigens, auch in der Türkei ist es im Winter recht arktisch (im Januar noch mit den etwas abgefahrenen Michelin unterwegs gewesen, wo ich nicht ganz zufrieden war):


    (Ostanatolien)



    .. vorher in Georgien / Auffahrt Tetnuldi, da war der Allrad schon nötig:



    Wieder in der Türkei (Hakkari, nahe Irak)





    Paar Schnee-relevante Dashcam-Videos aus dem besagten Türkei/Kaukasus-Winterurlaub:






    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info