Anhängekupplung für Ignis (MF) III ab 2017 (Info)

  • Klingt sinnvoll; Ich hatte vermutet die 50kg beziehen sich auf die "normalen" Befestigungspunkte für die AHK und die "bessere" würde vielleicht anders befestigt als vom Hersteller eigentlich vorgesehen. Vielleicht hatte aber auch nur der Händler die Daten nicht im Kopf. Naja, mir egal ich hole mir in nächster Zeit eh keine :-)

  • Schau doch mal wie die Dachlast ist ,machste sie aufs Dach ,ist zwar eine Scheiß Arbeit und das fahren fin ich auch nicht so doll ,aber sollte gehen

  • Max. Dachlast bei allen Ignis 50kg.


    Ca. 6kg Grundträger plus 3-4kg pro Fahrradträger plus Fahrräder...also am Ende gleiches Problem.


    Ich kenne das Problem bei meinem Roadster. Da darf nix aufs Dach und die AHK hat max. 35kg Stützlast und maximale Anhängelast 350kg.

    Wenn ich irgendwas transportieren muss hab ich meinen HP400 (auch Klaufix genannt) da stehen...mit dem ging bisher alles.


    Mir scheint das dies auch beim Ignis die sinnvollste Variante wäre.

  • Ja wenn du so etwas hast ,würde ich das so machen ,hätt ich mal son Ding

  • Woran scheitert es denn?

    So ein Klaufix aus DDR-Zeiten (HP280, HP300, HP350, HP400, HP401, HP500) kostet wenn man Glück hat ca. 100-120EUR.

    Steuer und Versicherung (je nach Anhängermodell) zusammen 50-70EUR pro Jahr.

    Nennenswerte Reparaturen fallen nicht an, die Teile sind für die Ewigkeit gebaut.

    Je nach Modell (also bis HP401) kann man die in der Garage oder im Schuppen einfach hochkant hinstellen, auf der Straße nehmen sie auch kaum Plattz weg, falls man keine andere Abstellmöglichkeit hat.

    Und selbst wenn es ein neuer Anhänger sein soll. Anhänger in der 750kg-Klasse hab ich neu schon für unter 300Euro gesehen.

    Wenn etwas kleines reicht (Klaufix), dann fällt mir spontan der Stema Mini 350 ein, der kostet neu um 350Euro.

    Das ist am Ende meist billiger in der Anschaffung als nen guter AHK-Fahrradträger, aber um Längen vielseitiger.

    Ich bin mit nem Klaufix und nem Motorrad drauf auch schon 900km in den Urlaub gefahren und trotz der ~80km/h ;-) auch angekommen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Supernasenbaer () aus folgendem Grund: Korrektur Stema Mini 400 -> 350

  • @ all

    Ich möchte mich bei allen Betragsschreibern bedanken und

    für die tolle Diskussion. Alle genannten Vorschläge sind super,

    ich melde mich erst jetzt dazu – habe mir verschiedene

    Angebot von platzsparenden Lösungen geholt.

    - siehe meine folgenden Beiträge dazu an. Danke vorab.


    @ Flocke –bezüglich deinem Beitrag #7

    Ich habe dazu die Suzuki Kundenbetreuung befragt

    nach den Möglichkeiten.



    Die Antwort war:


    Vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung

    können wir Ihnen mitteilen, dass die Verwendung einer Anhänger-

    kupplung in Kombination mit einem Fahrradheckträger, der auf die

    Anhängerkupplung montiert ist, seitens des Herstellers nicht

    empfohlen wird.


    Es geht hier nicht nur um die Anhängerkupplung selbst, sondern

    um die gesamte Stabilität des Fahrzeugs.


    Das Gesamtgewicht darf den zulässigen Kugeldruck auf keinen

    Fall überschreiten. Ein zu hoher Kugeldruck bewirkt eine Über-

    lastung der Federung und der Befestigung der Anhängerkupplung

    und kann eine Beeinträchtigung der Fahreigenschaften und der

    Servolenkung zur Folge haben.


    Als Alternative empfehlen wir unsere Fahrradaufsätze die im

    Zubehör Katalog auf Seite 30-31 angeboten werden.

    --------------------------------------------

    Diese wurde mir geantwortet von der

    Firma ALLYSCA Assistance GmbH aus München

    als Suzuki Kundenbetreuung.

    -------------------------------------------

    Gut ist, ich habe eine Antwort erhalten –

    aber mein Problem ist nicht gelöst.


    Die Begründung warum kein Heckträger auf AHK habe
    ich verstanden und es ist einleuchtend.

    Zum besseren Verständnis siehe nächsten Beitag den Film!


    Es grüsst vom Bodensee

    der Jürgen

    Es grüßt dich vom Bodensee der Jürgen.

    (Ignis comfort + rot allgrip)

    5,4 L/100KM ????

  • Auf der Suche im Internet fand ich ein Film vom TSC Schweiz

    (also sowas wie ADAC – nur in der Schweiz).

    Hier der Link


    https://www.youtube.com/watch?v=fHQAwGTDCTM


    Man sieht im Film bei der Testfahrt welche Kraftwirkung

    auf dem Kugelkopf ist. Und bei einem Heckträger hier im

    Test zu hören, dass sich ein Träger verschoben hat und

    noch der Hecktür eine Beule verpasst hat. Ist sehr ärgerlich.


    Es grüsst vom Bodensee

    der Jürgen

    Es grüßt dich vom Bodensee der Jürgen.

    (Ignis comfort + rot allgrip)

    5,4 L/100KM ????

  • @ Frank 0307 bezüglich deinem Beitrag #11

    Zitat:

    Für alle Varianten vom Ignis 3 gilt:

    Maximale Anhängelast: bis 12% Steigung; gebremst: 1000 kg,

    ungebremst: 400 kg, Stützlast: 50 kg

    Das sind schwarz auf weiß die Herstellerangaben, die jeder

    Suzukihändler kennen sollte.

    Dem Zitat stimme ich voll zu.

    -----------------------------------------------------------


    In meinem Fall für die zwei E-bikes ist folgendes klar geworden.


    Der Heckträger auf der AHK fällt aus für 2 E-bikes,

    weil das Heckträgergewicht plus 2 E-bikes zusammen 65 KG

    ausmachen und nur 50 KG sind erlaubt.


    Bleibt als nächste Lösung übrig:

    1 E-bike aufs Dach legen mit dem Suzuki Gepäckträgerkorb

    plus die Querträger an der Dachreling – Preis ca. 600 Euro

    plus das nächste E-bike auf die AHK abnehmbar mit einem

    Heckträger dazu – macht nochmal 1100 Euro dazu und

    ergibt jetzt ein Gesamtbetrag von 1700 Euro.


    Das ist viel Geld – deshalb siehe mein nächster Beitrag an –

    da geht es um die Anhänger (platzsparend, ungebremst)!


    Es grüsst vom Bodensee

    der Jürgen

    Es grüßt dich vom Bodensee der Jürgen.

    (Ignis comfort + rot allgrip)

    5,4 L/100KM ????

  • Bleibt jetzt wohl die Lösung des Anhängers um die 2 E-bikes zu fahren:


    Ja ein Anhänger geht auch, jedoch suchte ich

    eine Version (platzsparend) – wenn der Hänger

    zuhause geparkt wird. Der Hänger soll in meinem

    Fall ungebremst sein und eine klappbare Deichsel haben.

    Alle anderen Versionen von Anhänger waren in meinem Fall nichts.


    Der Klaufix zu klein und die Belastung auf einem

    Deckel (Reling) ist die Traglast nicht mehr als 50 KG.

    Nun das Thema 50 KG wiederholt sich beim Deckel-

    metall bzw. beim Gewicht auf der Reling wieder.

    Wählt man die Bodenfläche des Anhängers in der

    Länge 2,25m um die E-Bikes drauf zustellen, dann

    wird die Deichsel nicht mehr klappbar und/oder

    der Anhänger wird zu schwer sodass es jetzt ein

    gebremster Anhänger werden muss, der dann

    nicht in die Garage passt.



    So habe ich hier eine Mini-Klapp-Version gefunden:


    Bild 1- Anhänger geklappt und fertig für in die Garage



    Bild 2 - So gehts mit den E-bikes auf Tour




    http://www.recreaties.nl/trailers/#section_veilig-op-weg


    Preis Anhänger 1730 Euro und AHK abnehmbar 630 Euro

    ergibt Gesamtpreis von 2360 Euro.

    Nachteil der Anhänger hat nur 80 KM/h Zulassung, der

    Lieferant sitzt in der Niederlande.


    Oder:

    Nun hier ein Hersteller aus Deutschland, zu finden unter


    https://www.harbeck.de/fahrradanhaenger-klein.htm


    Hat hier ein Anhänger für 2 E-bikes mit 100 KM/h

    Zulassung das Modell 350 F 2 Oberrohrhalter zu

    einem Preis von 1400 Euro plus AHK abnehmbar

    Gesamtpreis 2030 Euro.

    Nutzlast/Zuladung 230 KG und Länge 2,72m -

    jedoch Deichsel nicht klappbar.

    Bild 1



    Oder:

    Der Anhänger Quertransport 550 MOQ

    siehe hier

    https://www.harbeck.de/anhaeng…bE-0-IP/Quertransport.htm


    Ist ein Anhänger mit 100 KM/h Zulassung – natürlich

    mit dem Umbau um 2 E-Bikes aufzunehmen. Das Bild

    zeigt die Ausführung für ein Motorrad.

    Vorteil Grösse der Plattform 0,97 x 2,10m.

    Länge 2,05m Eigengewicht 135 KG

    Zul.Gesamt Gewicht 550 KG.


    Bild 1 - Ausführung Motorrad



    Preis vom Anhänger 1850 Euro plus AHK

    abnehmbar – Gesamtpreis 2480 Euro.


    Fazit: Anhänger-Version ist gut, aber der Preis !


    Es grüsst vom Bodensee

    der Jürgen

    Es grüßt dich vom Bodensee der Jürgen.

    (Ignis comfort + rot allgrip)

    5,4 L/100KM ????

  • Ich fahr schon seit Jahren mit 5 Fahrrädern auf den Anhänger in den Urlaub. Nur so könnte ich 5 Räder transportieren,hab aber nur eine ungebremsten mit 80er Zulassung.

    Hab mir da einen zweiten Boden gemacht und hab da Fahrradhalterungen solche wie man sie aufs Dach macht montiert.

    Bei meinem Anhänger kann ich die Deichsel komplett entfernen, verlängern und verkürzen hat damals so um die 900 Euro gekostet.

  • @ Didi1403 bezüglich deinem Beitrag #9

    Nein ich habe noch keine E-bikes gekauft.


    -------------------------


    @ Frank 0307 bezüglich deinem Beitrag #15

    Danke dir Frank besonders – denn deine Idee

    werde ich umsetzen.


    -----------------------------


    Ich spare mir die AHK und das ganze andere Zubehör!

    Ich habe hier zwei wunderschöne Falträder gefunden:


    https://www.rsm-bike.de/Klappp…bilist+E-Bike+Pedelec+48/


    siehe Modell Mobilist für 2100 Euro

    oder für mehr Spass

    siehe Mobilist Fun Bike für 2200 Euro


    Bild 1- das Mobilist Fun Bike



    Die Räder lassen sich zusammenfalten und es

    entsteht ein Faltmass /Paket von

    75 cm Hoch

    95 cm Lang

    50 cm Breit/Dicke - je E-bike!

    Zwei dieser Pakete kommen in den Ignis Kofferraum

    und ein Stück Schaumstoff dazwischen.

    (Wir nur 2 Personen, etwas Gepäck und
    die zwei E-bikes als Faltrad an Board)


    Das passt jetzt. Bin super glücklich nach der langen Geburt.
    Ich hoffe mit dieser ausführlichen Berichtserstattung somit
    das Thema E-bike auf/im Auto mitzunehmen die wichtigsten
    Tipps aufgezeigt zu haben.


    Vielen Dank für euere Hilfe. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Es grüsst vom Bodensee


    der Jürgen :)     :thumbup:

    Es grüßt dich vom Bodensee der Jürgen.

    (Ignis comfort + rot allgrip)

    5,4 L/100KM ????

  • Die Entscheidung ist gefallen.

    Danke für den ausführlichen Bericht. Das wird sicherlich einigen helfen, die ähnliche Probleme haben.

    Personen, die längere Touren machen möchten, können mit einem Kleinst-Klapprad nichts anfangen, daher noch eine Ergänzung zum Thema platzsparender Anhänger:

    https://muschu.com/page/faltos


    Entweder die Fahradschienen (wie von Igi_3 beschrieben) auf einen extra Boden schrauben und dort einlegen, oder einfach Löcher mit Gewindehülzen und/oder Einschlagmuttern im vorhanden Boden setzen und die Schienen bei Bedarf dort montieren.

    Hat eben den Charme, dass man dann auch noch einen Anhänger hat für alles andere mögliche was man Transportieren muss.

  • ... dann muss man eben vorher Prioritäten setzen - entweder stehen die Fahrräder an 1. Stelle, dann muss man das Auto entsprechend wählen oder man wählt die Fahrräder entsprechend der Transportkapazität, wie es Lotuasan ja nun gemacht hat.

  • Wieviel Platz ist eigentlich beim Ignis wenn man die Rückbank umklappt (falls das geht)?


    Wenn wir früher zum Radsportwettkampf gefahren sind wurde beim Citroen AX die Sitzbank umgeklappt, bei den Rennrädern das Vorder un Hinterrad rausgenommen und so in Decken eingehüllt alles in den AX reingelegt.

    Wenn man nur zu zweit ist...