Hallo.
So, nun ist es soweit. Mein "James" hat die 300.000 km geknackt. Und das ohne grossartige Probleme. Anbei ein paar Meilensteine und was es so für Probleme gab.
Kilometer 0
Da steht er nun. Dunkelgrau. Mit breiten Backen. Schönen Felgen und viel Ausstattung. Das Auto gekauft zu haben war kein all zu grosser Fehler. Ich bin froh, denn Treue und Zuverlässigkeit sind die Leitfäden von diesem Auto. Das sollte sich bald herausstellen.
Kilometer 4.300
Der erste kleine Service steht an. Keine grosse Sache gewesen. Da ein Standlichtbirnchen, dort ein Satz neue Luftfilter. Alles normal.
Kilometer 5.600
Das Tagfahrlicht in der Schweiz hielt Einzug. Ging mir total auf die Nerven! Und da Suzuki nur in den USA so wirkliches Tagfahrlicht gebracht hat, musste die normale Lichtanlage herhalten. Für mich keine Option. Ich habe LED-Tagfahrlichter mit Dimmfunktion von Hella nachrüsten lassen. Gut, denn so sieht er noch moderner aus, als er eh schon tut. Die Nebelscheinwerfer mussten dafür weichen, aber die braucht doch eh kein Mensch.
Kilometer 134.000
Ein grosser Sprung, aber mittendrin passierte so rein gar nichts. Er ist einfach gefahren und gefahren. Kein Ölverbrauch, kein undichter Auspuff - nichts. Nur normaler Service gemacht. Querlenker, Buchsen, Stossdämpfer - alles noch taufrisch.
Kilometer 189.000
Totalausfall. Nichts ging mehr. Meldung über "Missing Key Fob" auf dem Display. Batterietausch beim Schlüssel brachte nichts. Zudem Fehlermeldung der elektronischen Wegfahrsperre. Steuergerät der Lenkeinheit defekt. Getauscht. CHF 2.600 inkl. Mehrwersteuer und Montage. Scheinbar hat es das Suzuki-System nicht so gerne, wenn man sich all zu stark auf das Lenkrad stützt, wenn man aus dem Auto steigt. Wird seit dem penibel nicht mehr so gemacht. Seit dem keine Probleme.
200.000
Grosser Service. Bremsen neu. Stossdämpfer hinten neu. Vorne noch voll im Saft. Alle Gummis vorne neu. Ölwechsel und alle Filter. Normaler Service.
231.000
Tausch des Klimabedienteils. Bin beim Einsteigen im Schnee gerutscht und bin volle Möhre mit dem Knie gegen die Einheit gedonnert. Viele Knöpfe total im Arsch. CHF 680. Über eigene Dummheit aufgeregt und noch bis heute genervt.
270.000
Immer noch gute Fahrt. Bremsbacken hinten links leicht festgefahren, sollte es unbedingt tauschen lassen, aber bis heute nicht gemacht. Gibt keine Probleme, obwohl die Garage meint, ich soll das machen lassen. Keine Riefen auf Bremsscheibe, kein Zug zur Seite, wenn ich bremse. Sehe keinen Grund dazu. Auspuff noch immer original und dicht. Nur immer üblichen Service gemacht. Tausch der Xenon-Brenner. Beifahrerseite war relativ einfach, Fahrerseite ein Graus. Stossstange zum Teil ausgehangen, Scheinwerfer auch, nur dann konnte man ran. Alle Birnen getauscht. Zwar alle noch funktionstüchtig, aber halt alt.
279.000
Auto ging im Stand sporadisch aus, vor allem bei herrschender Sommerhitze. Drosselklappe reinigen lassen (sehr einfach Zugang) und seit dem läuft er wieder seidenweich und ohne Probleme. Bosch Zündkerzen durch NGK ersetzt. Läuft.
309.000
Auspuff noch immer original. Kein Licht, keine lockeren Schellen oder Hitzeschutzbleche. Stossdämpfer vorne kommen bald. Werden noch gemacht, plus Domlager. Es poltert etwas zu stark für meinen Geschmack. Ledersitze noch in einem aussergewöhnlichen Zustand, keine Risse, keine hängenden Fäden - nichts. Lenkradkranz links unten aber deutlich abgegriffen und matt geworden. Lenke leider immer nur mit einer Hand und schleife somit beim Einparken immer über die selbe Stelle. Gewohnheiten halt. Alle LED's inklusive Tacho funktionieren noch. Leuchtmittel (aussen) wurden in 300.000 km nur einmal getauscht. Nummernschildbeleuchtung links war defekt, wurde durch LED ersetzt (beide). Sonst keine ausgefallenen Birnen ausser einmal eine Standlichtbirne.
Fazit
Das beste Auto, das ich je hatte. Zuverlässig, geräumig und für CHF 40.300 ein super Auto, bis heute.