Hey Gude, was isn des brauch man des?
Radlauf hinten
-
-
Du kannst davon ausgehen, dass an einem Auto nichts serienmäßig dran ist was man nicht benötigt.
Das Teil sorgt nach meiner Einschätzung für die gemäß StVZO vorgeschriebene Abdeckung des Reifenprofils.
-
Das Teil sorgt nach meiner Einschätzung für die gemäß StVZO vorgeschriebene Abdeckung des Reifenprofils.
nö. Das gehört zum Steinschlagschutz. Bei Serienreifen steht nix über, also wäre das lt. StVO nicht notwendig !
-
Ist aus der Perspektive schwer zu erkennen ob das Profil da rausschauen würde oder nicht. Oder wenn es bei bestimmten Ausstattungsvarianten breitere Räder gibt, ob diese dann dort abgedeckt sind.
Ich kenne das von anderen Fzg-Herstellern, dass bei Sondermodellen mit breiteren (Serien-) Reifen, zusätzliche kleine - tlw. angeklebte - verbreiterungen notwendig sind.
Aber gut - Steinschlagschutz ergibt auch Sinn.
-
nö. Das gehört zum Steinschlagschutz. Bei Serienreifen steht nix über, also wäre das lt. StVO nicht notwendig !
Jupp, sehe ich auch so.
Ist die ganz normale Innenverkleidung vom Radhaus, für den Steinschlagschutz wenn von den Rädern beim Fahren Steinchen, etc. hochgeschleudert werden.
Gibt es in älteren Autos teils gar nicht, brauchst du nicht unbedingt, wenn das Teil abgerissen sein sollte.
-
Jupp, sehe ich auch so.
Ist die ganz normale Innenverkleidung vom Radhaus, für den Steinschlagschutz wenn von den Rädern beim Fahren Steinchen, etc. hochgeschleudert werden.
Gibt es in älteren Autos teils gar nicht, brauchst du nicht unbedingt, wenn das Teil abgerissen sein sollte.
... er vielleicht nicht - aber der hinter ihm fährt schon.
-
Supernasenbaer , es gibt beim SSS aber keine Sondermodelle und keine davon abweichenden Reifen, also macht es keinen Sinn , wenn der Hersteller irgendwas Dranhaut, falls ein Bastler breitere Reifen aufzieht. Da jedes Teil seinen Sinn hat, bleibt nur noch der Kotflügelschutz gegen Steinschläge ?.
-
Danke Kollegen das kommt weg soviel is sicher
-
Als ich bei der GTÜ war meine neue Rad-/Reifenkombination eintragen zu lassen (205/40R17 auf 7,5J x 17, ET45) war genau dieses Teil der Ausschlag für den Prüfer, die laut Gutachten vorgesehene Modifikation K6d & K6g nicht vornehmen zu müssen.
Er meinte, das hätte sich wegen dieser Kunststoffnase erledigt.
Optisch steht der Reifen zwar etwas außerhalb des Radhauses, aber wenn er meint....
Ist so eingetragen.
-
Optisch steht der Reifen zwar etwas außerhalb des Radhauses, aber wenn er meint....
Die Lauffläche ist das ausschlaggebende Kriterium. Die muss abgedeckt sein.
-
... der Ignis hat diese Kante auch seriemäßig auf den hinteren Radlaufverbreiterungen.
-
Nee oder? ich werd sowieso auf den Serienfelgen bleiben die werden nur schwarz matt Kunststoff beschichtet dann isses aber gut
-
Gegen das Zerschrammen von Radkappen hilft das Teil jedenfalls offenkundig schon mal nicht...
-
Die Lauffläche ist das ausschlaggebende Kriterium. Die muss abgedeckt sein.
Naja, der Typ war der Ingenieur, nicht ich.
Der wird schon wissen was er da unterschreibt.Jedenfalls meinte er ich brauch da nichts umlegen oder verbreitern da dieses Plastikteil quasi als Abdeckung gilt.
Warum im Gutachten aber was davon steht obwohl das ja bei der KBA-Abnahme schon so war erschließt sich mir nicht ganz.
Das Teil haben ja schließlich alle Swifts.