verflixt ist der teuer

  • Moin, wir waren heute ua in einem Suzuki-Autohaus um uns den Ignis anzuschauen.

    Der konnte aus mehreren Punkten aber nicht überzeugen.

    Also S-Cross, Baleno, Vitara und Swift näher betrachtet.


    Beim Swift sind wir dann hängen geblieben.

    Den Baleno mit dem kleinen Turbo bin ich schon mal probegefahren.

    Der Motor hatte überzeugt, der Wagen selbst war durchschnittlich.


    Später zuhause beim berechnen der Versicherungsprämie habe ich mich aber ziemlich auch den A... gesetzt.

    Allein die Kasko kostet soviel, wie die Gesamtsumme für meinen jetzigen und der hat doppelt so viel PS.

    Da gehöre ich wohl nicht zur Zielgruppe. Der jugendliche Heizer ist lange vorbei bzw. nie wirklich da gewesen.


    Nichts für ungut. Aber für die Summe kann ich mir ganz andere Fahrzeuge leisten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AprilWine ()

  • Bei mir ähnlich, trotzdem bekomme ich bald meinen Swift Automatik! Wieso? Klar kann man sich versicherungstechnisch andere Fahrzeuge leisten, aber in der Anschaffung sind die bei vergleichbarer Austattung mal schnell 5 bis 6 Tausend Euro teurer. Da relativiert sich die Versicherung sehr stark!!
    Ausserdem denke ich, dass die Typklasse die nächsten Jahre runter gehen wird, wenn die Versicherer die Schadenstatistiken mal ausführlicher für den neuen Swift haben (siehe Versicherung Vorgänger Swift)


    Ausserdem gibt es einen Versicherungsthread :) ! Schau mal Versicherungsthread

  • Das ist bei neu bzw. vor kurzem erschienen neuen Modellen bei den Verschiedenen aber bei allen Autoherstellern so.

    Das Auto wird zunächst recht hoch eingestuft und dann wird die Klasse angepasst nach vorliegenden Daten.


    Beispiel Vitara, da du den auch genannt hast.

    Haftpflicht Klasse 14

    Teilkasko Klasse 21, anfangs 23

    Vollkasko Klasse 19 anfangs 23

  • Allein die Kasko kostet soviel, wie die Gesamtsumme für meinen jetzigen und der hat doppelt so viel PS.

    Die PS Zahl alleine sagt übrigens nicht wirklich viel aus, ob die Kasko hoch oder niedrig eingestuft wird.

    Welches Auto fährst du denn und wie alt ist es?


    Frank0307  

    Ignis

    Der ist in der TK deutlich gestiegen, wobei bei einem Neuwagen, wohl die VK interessanter ist und die ist auch gesunken.


    Und wie Grisu1972 schon schrieb vergleiche auch die Ausstattung der Autos die für dich in Frage kommen. Für mehrere 1000€ müsst du schon lange Versicherung zahlen, um auf den Betrag zu kommen.

  • Frank0307  

    Ignis

    Der ist in der TK deutlich gestiegen, wobei bei einem Neuwagen, wohl die VK interessanter ist und die ist auch gesunken.



    ... beim Neuwagen schließt doch wohl jeder ne Vollkasko ab. Aber es stimmt, viele Versicherungen sind vom Sommer zum Herbst 2018 etwas teurer geworden. Ich hatte die Versicherung am 11.09.18 online Abgeschlossen - Versicherungsbeginn aber erst am 25.10.18 (Zulassungsdatum) und habe einen Preis VK SF 33 von 17,69 € im Monat bekommen. Ende Oktober hab ich noch mal die Versicherungen verglichen und habe keine mehr unter 20 € für meine Daten gefunden.

  • Bist du sicher, dass die eingegebenen Daten auch alle stimmten?

    Dein Lancia ist in der Kasko auch nicht unbedingt niedrig eingestuft, dafür ist er in der Haftpflicht auf jeden Fall deutlich teurer.

    Kann mir nicht vorstellen, dass die Kaskoversicherung beim Ignis alleine so hoch ist wie beim Lancia Haftpflicht+Kasko:/

  • den habe ich jetzt auch entdeckt.


    Habe mir übers Wochenende noch ein paar online Angebote geholt.

    Muss mich da revidieren.

    geht bei mir ungefähr +/- 0 aus.

    Trotzdem heftig.

    Werde ihn nächste Woche mal probefahren, da er sicher mehr Spaß macht als ein 90 PS Corsa Automatik.

    Alternative ist momentan noch der Mazda 2. Der macht den etwas solideren Eindruck. Ist aber vermutlich fahrtechnisch etwas geruhsamer.

  • Oft gehörte Theorie:

    Deutsche Autos in Deutschland bei der Versicherung geringe Kasko

    Ausländische Autos in Deutschland bei der Versicherung höhere Kasko


    Ob das nun wirklich so ist, sei dahin gestellt. :/

    ... meine Theorie - Kaskoschäden sind bei ausländischen Autos eben teurer, da die Ersatzteillogistik teurer ist.

    Ich hab mir das auf http://www.autoampel.de/ angesehen, das ist ganz gut durchmischt - ich hab nicht den Eindruck, dass deutsche Autos irgendwie bevorzugt da stehen.

  • Ja, selbst die kleineren Motoren haben in der

    Vollkasko Typklasse 26. Das ist für solch ein Auto

    schon heftig. Dagegen ist die Haftpflicht Typklasse

    15 um einiges niedriger. Hatte vor dem SSS 5 Jahre

    einen Kia Sportage 1,7 Diesel gefahren.Der hatte in

    Haftpflicht Typklasse 17 und in der Vollkasko Typklasse

    19. Obwohl SUV, um einiges niedriger eingestuft als

    der Swift. Aber ist ok, der Swift macht dafür umso

    mehr Spaß...??

  • Und dazu sind wir hier im Swift Az Bereich und AprilWine spricht von Ignis ? Nicht dass wir hier aneinander vorbeireden ?

    Noch gar nicht aufgefallen....Im Eingangspost standen auch noch Baleno und Swift.......

  • Noch gar nicht aufgefallen....Im Eingangspost standen auch noch Baleno und Swift.......

    ... unter anderen auch noch S-Chross und Vitara. ^^:D Und nun?:/:rolleyes: Oh Gott - wir stehen kurz davor exkommuniziert zu werden!||

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • um welches Auto handelt es sich denn nun ? ;)



    LG

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ich habe den Eingangspost ergänzt.

    Es geht hier um den Swift.

    Darum habe ich auch dieses Unterforum gewählt.


    Aber es gibt dieses Thema ja bereits, hatte ich nur nicht gesehen.


    Ich werde mich heute nach einer Probefahrt erkundigen.