Hallo zusammen,
schön dass ich hier sein darf, ich melde mich auch schon direkt mit meinem ersten Problem.
Zur Ausgangssituation folgendes:
Mein geliebter Studentenswift, BJ.2000, Typ MA, Schrägheck, 3-Türer, Schl.Nr. 8306/306, 95.000 Km. macht seit einiger Zeit Probleme.
Diese Probleme fallen mir erst richtig auf seit es draußen Kälter ist, glaube aber das gleiche Problem schonmal im Sommer bemerkt zu haben.
Es ist Folgendes:
Wenn das Auto über Nach draußen Stand (Ich stehe zwangsweise IMMER am Hang, mittelsteil. Problem ist gefühlsmäßig weniger schlimm wenn ich bergab stehe, aber das kann auch Zufall sein. Problem ist aber definitiv bei beiden Standstellungen vorhanden.) und ich morgens den Motor starten möchte, startet er ohne Probleme eigentlich sofort - es klingt aber nach meine unfachgerechten Einschätzung danach als würden nur 2 Zylinder laufen (kann das überhaupt sein?!). Also er ruckelt kurz (2-4 Sekunden) so bei 1.000 U/Min, dann klingt es als würde der 3. Zylinder mit einspringen, er dreht dann auf... ja etwa 2.000 U/Min hoch und fängt sich dann bei etwa 1.500 U/Min und hält das auch einigermaßen stabil. Wenn ich dann aber losfahren will, muss ich im Leerlauf verhältnismäßig viel Gas geben und die Kupplung schleifen lassen dass ich los komme. Wenn ich dann in den 2. Schalte, läuft er so bis etwa 2.000 U/MIN problemlos, wenn ich aber drüber hinaus drehen will, kann ich das Gaspedal durchtreten wie ich will, er nimmt einfach kein Gas an. Wenn ich das Pedal durchgedrückt lasse, dann "beschleunigt" er so langsam als würde er eben einen ganz ganz flachen Buckel im Leerlauf hinunterrollen. Wenn ich dann wieder vom durchgedrückten Gas gehe und nur ein klein wenig Gas gebe, dann geht es einigermaßen, ist aber immernoch eine Zumutung für mich und jeden um mich herum. Außerdem wird in eine mittelmäßig befahrene Straße einfahren zu einer wahren Gesundheitsgefährdung. Dieses Problem besteht so etwa für die ersten 10 Kilometer bis er einigermaßen "warm" ist und verschwindet dann vollkommen. Es tritt dann an dem Tag meist auch garnicht mehr auf. Am nächsten Tag das gleiche Spielchen wieder - wie gesagt, im Sommer glaube ich das Problem auch schon ein oder zwei mal gehabt zu haben, aber jetzt im Winter tritt das tatsächlich jeden einzelnen Tag auf! Das kann doch nicht gesund sein?! :-/
Ich habe mit dem Auto sonst eigentlich keinerlei Probleme, Heizung hervorragend, Klimaanlage besser als bei jedem neuen Auto. Das einzige was zudem noch notorisch Schrott ist, ist der (inzwischen schon zweite....) Fensterheber auf der Fahrerseite, aber das dürfte ja mit meinem Motorproblem tendenziell eher nicht zusammenhängen, oder?
Ich habe neulich mal eine Zündkerze rausgemacht, die sah absolut super aus! Die anderen beiden habe ich nicht raus bekommen, die sitzen (warum auch immer) so unfassbar fest dass sogar mein Werkzeug die Grätsche gemacht hat. Hab ich auch nicht erlebt... Zudem muss ich gestehen, dass ich bzgl. Automechanik ein ziemlicher Anfänger bin (Wirtschaftsstudent halt), ich hab lediglich gelegentlich an meinem Motorrad herumgeschraubt, habe also definitv keine zwei linken Hände und bin lernfähig und -willig. Werde also das ein oder andere vermutlich aus selber hinbekommen.
In diesem Sinne verbleibe ich mit besten Grüßen und Dank aus dem Kreis Ludwigsburg.
Felix