Motor nimmt kalt kein Gas an, läuft anfangs (evtl?!) nur auf 2 Zyl.

  • Hallo zusammen,


    schön dass ich hier sein darf, ich melde mich auch schon direkt mit meinem ersten Problem.

    Zur Ausgangssituation folgendes:


    Mein geliebter Studentenswift, BJ.2000, Typ MA, Schrägheck, 3-Türer, Schl.Nr. 8306/306, 95.000 Km. macht seit einiger Zeit Probleme.

    Diese Probleme fallen mir erst richtig auf seit es draußen Kälter ist, glaube aber das gleiche Problem schonmal im Sommer bemerkt zu haben.

    Es ist Folgendes:


    Wenn das Auto über Nach draußen Stand (Ich stehe zwangsweise IMMER am Hang, mittelsteil. Problem ist gefühlsmäßig weniger schlimm wenn ich bergab stehe, aber das kann auch Zufall sein. Problem ist aber definitiv bei beiden Standstellungen vorhanden.) und ich morgens den Motor starten möchte, startet er ohne Probleme eigentlich sofort - es klingt aber nach meine unfachgerechten Einschätzung danach als würden nur 2 Zylinder laufen (kann das überhaupt sein?!). Also er ruckelt kurz (2-4 Sekunden) so bei 1.000 U/Min, dann klingt es als würde der 3. Zylinder mit einspringen, er dreht dann auf... ja etwa 2.000 U/Min hoch und fängt sich dann bei etwa 1.500 U/Min und hält das auch einigermaßen stabil. Wenn ich dann aber losfahren will, muss ich im Leerlauf verhältnismäßig viel Gas geben und die Kupplung schleifen lassen dass ich los komme. Wenn ich dann in den 2. Schalte, läuft er so bis etwa 2.000 U/MIN problemlos, wenn ich aber drüber hinaus drehen will, kann ich das Gaspedal durchtreten wie ich will, er nimmt einfach kein Gas an. Wenn ich das Pedal durchgedrückt lasse, dann "beschleunigt" er so langsam als würde er eben einen ganz ganz flachen Buckel im Leerlauf hinunterrollen. Wenn ich dann wieder vom durchgedrückten Gas gehe und nur ein klein wenig Gas gebe, dann geht es einigermaßen, ist aber immernoch eine Zumutung für mich und jeden um mich herum. Außerdem wird in eine mittelmäßig befahrene Straße einfahren zu einer wahren Gesundheitsgefährdung. Dieses Problem besteht so etwa für die ersten 10 Kilometer bis er einigermaßen "warm" ist und verschwindet dann vollkommen. Es tritt dann an dem Tag meist auch garnicht mehr auf. Am nächsten Tag das gleiche Spielchen wieder - wie gesagt, im Sommer glaube ich das Problem auch schon ein oder zwei mal gehabt zu haben, aber jetzt im Winter tritt das tatsächlich jeden einzelnen Tag auf! Das kann doch nicht gesund sein?! :-/

    Ich habe mit dem Auto sonst eigentlich keinerlei Probleme, Heizung hervorragend, Klimaanlage besser als bei jedem neuen Auto. Das einzige was zudem noch notorisch Schrott ist, ist der (inzwischen schon zweite....) Fensterheber auf der Fahrerseite, aber das dürfte ja mit meinem Motorproblem tendenziell eher nicht zusammenhängen, oder? ;-)


    Ich habe neulich mal eine Zündkerze rausgemacht, die sah absolut super aus! Die anderen beiden habe ich nicht raus bekommen, die sitzen (warum auch immer) so unfassbar fest dass sogar mein Werkzeug die Grätsche gemacht hat. Hab ich auch nicht erlebt... Zudem muss ich gestehen, dass ich bzgl. Automechanik ein ziemlicher Anfänger bin (Wirtschaftsstudent halt), ich hab lediglich gelegentlich an meinem Motorrad herumgeschraubt, habe also definitv keine zwei linken Hände und bin lernfähig und -willig. Werde also das ein oder andere vermutlich aus selber hinbekommen.


    In diesem Sinne verbleibe ich mit besten Grüßen und Dank aus dem Kreis Ludwigsburg.

    Felix

  • Ich weiß nicht wie es beim normalen MZ oder beim Sport MZ war/ist, aber beim Sport NZ ist eine Softwaretechnische Sperre eingebaut. Erst ab einer bestimmten Temperatur nimmt er Gas an.


    Man muss sich an einer Kreuzung schon gut überlegen ob man los fährt wenn da einer kommt, obwohl der noch was weg ist.


    Habe mich da auch schonmal richtig verschätzt und plötzlich war ein hupender böser Audi hinter mir :) Das war noch ganz am Anfang vor ca. 3 Jahren :)


    Grüße

  • Ich hatte bei meinem Peugeot 207 ziemlich genau die gleichen Probleme. Damals war der Wassertemperaturfühler zu kurz, sodass das Wasser da immer schwappte. Der Fühler war aber für die Regelung des Gemisches (kalt = fetteres Gemisch, warm = magereres Gemisch) verantwortlich. Dadurch, dass sich die Luft in dem Behälter schneller erwärmte als das Wasser selbst und das Wasser beim Anfahren, Bremsen, etc immer schwappte, fing die Elektronik an, sich tot zu regeln. Kam auch nur im Winter. Lösung war eine Serviceaktion seitens Peugeot, wo dann ein längerer Fühler verbaut wurde.


    Vllt hat der Suzuki auch sowas in der Art? Evtl zu wenig Wasser oder so?

  • ... ich würde als erstes die Kerzen, Zündkabel Verteilerkappe plus Finger erneuern. Bei hoher Luftfeuchtigkeit, die momentan überall ist, gibt es gerne mal Probleme. Man kann auch davon ausgehen, dass es bis auf die Kerzen noch die original Teile sind.

    Gruß 92er-GTI

  • ... ich würde als erstes die Kerzen, Zündkabel Verteilerkappe plus Finger erneuern. Bei hoher Luftfeuchtigkeit, die momentan überall ist, gibt es gerne mal Probleme. Man kann auch davon ausgehen, dass es bis auf die Kerzen noch die original Teile sind.

    Gruß 92er-GTI

    Das würde ich auch sagen...


    Sonst mach mal ein Foto von deinen zündkabel...


    Um die Sache für dich zu vereinfachen, bevor du startest zieh die Zündkerzenstecker ab und stecke sie dann nur in die Zündkerzenlöcher so das sie ein kleinen Abstand haben zur zündkerze...

    Wenn du dann startest und Motor läuft hört man ein knacken/ knattern wenn du sie dann wieder komplett auf die Zündkerzen steckst hört man das Geräusch nicht mehr... falls kein Geräusche zu hören sind Verteilerkappe und finger sauber machen, ggf. mit zündkabel erneuern...


    Das wäre erstmal der einfachste Weg..


    Im anderen Fall wäre es dann die Einspritzdüse... Bekanntes Problem...

    Siehe andere Threads die geschrieben worden...


    VG Lülle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lülle ()

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Tipps, ich mache micht zeitnah mal dran - werde euch auf dem Laufenden halten!


    Einspritzdüse kommt bestimmt teuer, oder? Ist die auch so Temperaturempfindlich? Ich werde mal nach anderen Threads suchen und mich einlesen. Danke!

  • Hallo,

    Willkommen im Forum

    Schau mal bei Wirbelfeder im Thread, da ist es die Einspritzdüse der Verursacher.... Bei Wirbelfeder habe ich die Reperaturbeschreibung zweimal reingehängt..

    Wenn du mit dem Zündkerzenstecker hantierst, achtung, da sind 10.000 V und mehr drauf!!!! Nicht mit den Fingern beim laufenden Motor rangehen. Das merkst gleich.. Greif das Ding mit einer isolierten Zange.


    Aries

    Hat der EA/MA nicht. Den kann man Kalt noch richtig schinden...

    @Dave-Man

    Glaube ich nicht, dann wäre Luft im System, wenn der Fühler das Wasser nicht erreichen kann. Er hätte bestimmt geschrieben, dass zu wenig Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist.


    Mir wurde mal gesagt, Zündkerzen schraubt man heiß raus und kalt rein, sprich bei warmen Motor Zündkerzen lösen und bei kaltem Motor Zündkerzen wieder rein schrauben. Anzugsmoment 20Nm, nicht mehr..


    Wenn du Verteilerkappe wechselst Notier dir auf der alten welches Kabel an welchen Zylinder geht, ansonsten kommt die Frage der Zündfolge.


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure lieben Vorschläge!
    Ich hab einfach mal als ersten Schritt die Zündkerzen gewechselt und fahre seitdem seit etwa einer Woche stotterfrei.

    Ich bin noch nicht ganz sicher ob dies das ende des Problems ist - aber ich hoffe einfach mal...



    besten danke euch! Grüße!