Welches Kühlmittel für MZ M13A Bj. 2009?

  • Hallo,


    das Kühlmittel bei meinem Suzuki Swift III (MZ, Bj. 2009, 92 PS Benziner, Ungarn-Import) ist nur noch knapp über "MIN". Welches sollte ich kaufen, wenn ich etwas nachfüllen möchte?

    Habe leider kein Handbuch/Wartungsheft, wo ich nachschauen könnte. Habe versucht mich zu informieren, aber da blicke ich nicht mehr durch...

    Ist die Farbe super wichtig oder spielt die gar keine Rolle (aktuell sieht das, was drin ist, nach Grün aus)? Je mehr man danach googelt, desto mehr Meinungen gibt es dazu.

    Vielleicht gibt es eine Spezifikation o.ä. auf die ich achten sollte?


    Danke vorab!

  • https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Das kannste reinmachen, kannst es sogar mischen ohne das es klumpt, wenn du es richtig machen willst, lässte das alte ab und füllst das neue ein.

    Falsch. Da muss grünes bzw. blaues Kühlmittel rein. Suzuki verwendet in den Benzinern kein rotes G12.

    Achtung: Wenn da aber mal einer G12 verwendet hat, sollte es nicht mit blauen gemischt werden. Dann evtl. Kühlmittel komplett wechseln oder zumindest dann das selbe verwenden.

    Einfach gesagt: Gemischt werden darf blau mit grün bzw. gelb mit rot, lila oder rosa.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Oh Mann, genau das meinte ich damit, dass ich da nicht mehr durchblicke... :)

    Also bei meinem Benziner ist definitiv etwas drin, was nach Grün oder Blau aussieht. Auf keinen Fall gelb, rot oder rosa.

    Also darf ich da alles beimischen, was Blau oder Grün ist?

  • Oh Mann, genau das meinte ich damit, dass ich da nicht mehr durchblicke... :)

    Also bei meinem Benziner ist definitiv etwas drin, was nach Grün oder Blau aussieht. Auf keinen Fall gelb, rot oder rosa.

    Also darf ich da alles beimischen, was Blau oder Grün ist?

    Ja.

    Am besten du michst dir das zu 50/50 vor. Das hat nicht nur mit Temperaur, sondern auch mit der Viskosität zu tun. Wenn das Kühlmittel zu dünn ist, kann an der Wapu Kavitation entstehen und die Pumpe wird beschädigt. Außerdem sollte man destiliertes Wassser nehmen oder gefiltertes Regenwasser, wegen der Härte.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • OK, danke!

    Also z.B. das hier - MANNOL Antifreeze AG13-40 - nehmen und 50/50 mit destilliertem Wasser mischen und zum vorhandenen dazukippen?


    Und wie funktioniert das, wenn man das komplett austauschen möchte? Habe bisher zwar schon mal Ölwechsel selbst gemacht, aber noch nie das Kühlmittel gewechselt. Kann man das auch irgendwie ablassen oder reicht es, es "von oben" abzupumpen?

  • Meines Wissens ist G12+, die Betonung liegt auf PLUS, bzw. BASF G30, auch mit dem "blauen" oder "grünen" mischbar. Dabei gehts wohl um silikat- bzw. nicht silikathaltig. Dafür wurde das G12+ sogar entwickelt, um genau diese Fehlmischungen zu vermeiden. Ich selber würde das aber nicht machen. Verhältnis 50 / 50 soll am besten sein, ansonsten steht sowas auf der Packung. Ich habe mit destillierten Wasser gemixt. Es reicht wenn der Wasserkocher in der Küche verkalkt ist. :)


    Ich hänge noch an : https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Benji ()

  • Ich habe mich bei meinem Lada damit mal intensiv beschäftigt, weil ich da mal was nachkippen mußte. Außerdem habe ich bei BASF gerade gesehen, daß Suzuki´s bereits vor Baujahr 2000 mit G30 befüllt werden können. Aber fürs gute Gewissen kann man es auch komplett wechseln. Bei einem Fiat den ich mal hatte, hab ich einfach den untersten Schlauch am Kühler abgemacht, leerlaufen lassen und wieder neu befüllt. Eine Entlüftung zumindest bei dem Wagen war nicht nötig. :)

  • Benji : Danke für den sehr interessanten Link! :thumbup:


    Laut dieser Tabelle kann ich also G12+/G30, G12++/G40 oder G13 nehmen und beruhigt dazukippen?

    Brauche nur ganz wenig, würde mir also einfach ne 1,5l Flasche kaufen, kurz mischen und was nachfüllen.

  • ... vielleicht vorher mal Spindeln - wenn ganz wenig weg ist, braucht vielleicht nur Destilierte Wasser nachgekippt werden.

  • ... noch ein Tipp mind. auf -30°C anmischen, letzten Winter hatten wir einige Nächte unter - 20°C gehabt. Ich hab hier in meiner Umgebung einige Leute, die haben sich von dem ganzen Klimaerwärmungsgedösel dermaßen das Hirn verbiegen lassen, die haben kaum noch auf Frostschutz geachtet - denn es wird ja angeblich nicht mehr kalt - ich hab hier ne ganze Straße von solchen Experten, die haben sich das Scheibenfrostschutzkonzentrat noch mal 1:1 verdünnt also von hanselsüblich -30 auf -15 runtergesetzt. Tja, den Morgen nach der kalten Nacht hatten die alle eingefrorene Scheibenwaschanlagen. Was noch nicht ganz so schlimm war, die Kunstoffbehälter und Leitungen können das mal kurzzeitig ab, aber wenn ein Motorblock einfriert, das kann böse ins Auge gehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Nochmal kurz zu dem Thema. Ich habe in der Garage noch eine 1,5 l Flasche "Eurolub D-30" gefunden. Kenne das Produkt nicht, aber wenn ich auf diese Seite schaue, dann steht da eigentlich, dass es für alle Suzuki ab Bj. 1981 geeignet ist. Und auf dieser Seite hier steht, dass Eurolub D-30 im Prinzip Glysantin G 30 entspricht, was wiederum das Pendant zum G12+ ist.


    Meint ihr, ich kann einfach das vorhandene Zeug nehmen? Oder vielleicht kennt einer von euch sogar Eurolub?

  • OK, "gefunden" klingt in dem Zusammenhang tatsächlich komisch... :-)


    Ich habe diese Flasche letztes Jahr gekauft. Eigentlich für das Auto meiner Frau (Citroen), habe die dann aber gar nicht erst aufgemacht und mich jetzt erst erinnert, dass die noch irgendwo rumfliegen muss. Und anhand der o.g. Tabelle sollte es zufällig auch für Suzuki passen. Dann schaue ich nachher mal nach dem Haltbarkeitsdatum.

  • Hallo zusammen,

    ich komme zu Euch mit zwei Fragen, die mich heute sicher nicht schlafen lassen...

    Zuerst geht es um den Kühlmittelausgleichsbehälter - mir hat meine Werkstatt einen Schlauch drangehängt (an den Deckel), der aber nirgendwo zum Motor hinführt. Ist es sinnvoll wegen möglicher Überdrück (so wurde es mir erklärt), oder kann ich den Schlauch erstmal weg lassen und nur mit dem Ventildeckel fahren?


    Zweite Frage - ich habe auch gemerkt, dass ich wenig Kühlmittel in den Behälter, aber auch im Radiator habe. Die Farbe scheint für mich eher grün zu sein, kann aber auch gelb sein. Welches Kühlmittel sollte ich nachfüllen? In meiner Betriebsanleitung habe ich nur "Suzuki LLC Grün" gefunden, dies führt mich aber nicht ganz weiter.


    Danke im Voraus für Eure Antworten :)

  • Zu Frage 1 :


    Der Schlauch ist dran, damit das unten raus Tropfen kann.

    Wenn dir der "versaute" Innenraum nix ausmacht kann man den auch abziehen