Hallo zusammen

  • Danke für die Wünsche Annemarie. Der Verkäufer sagte mir, nicht über 3000 u/min. fahren, die ersten 1000km. Wenn man nicht ganz gefühlvoll anfährt, dreht er schnell hoch. Ab dem 3. Gang schaltet er mir zu früh hoch. Der ist blitzschnell niedertourig im 5. Gang. Das gefällt mir nicht. Aber liegt an meiner zu vorsichtigen Fahrweise. Auf jeden Fall 65km gefahren mit 5,1 liter im Stadtverkehr bei durchschnittlich 23 Stundenkilometer. Das gefällt mir sehr. Das Licht ist absolut super. Endlich sehe ich wieder was. Bin ja sonst fast blind gefahren, vor allem wenn es nachts noch regnete. Der Sound der Anlage ist sehr gut und die Sprachsteuerung funktioniert perfekt. Rundumsicht ist besser, als ich es in Erinnerung hatte. Nur der Kofferraum kam mir größer vor. Aschenbecher hab ich auch keinen. Aber das ist gut so. Wird nicht mehr im Auto geraucht.? Das Keyless System ist sowas von komfortabel. Schlüssel in der Handtasche und alles funktioniert perfekt. Genial. Nichts klappert oder knarzt, selbst auf Kopfsteinpflaster. Der igi ist nicht zu hart gefedert, eher stramm aber keinesfalls hart. Und die sitze sind prima, finde ich. Und was noch gut ist, dass Auto sieht aus jeder Perspektive völlig anders aus. Mal wie ein bulliger kastiger Jeep , mal wie eine Spalttablette auf Rädern, mal riesig mal klein. Ich liebe ihn jetzt schon. Auf jeden Fall, habe ich es nicht bereut, den zu kaufen. Wenn er zuverlässig bleibt, eine klare Kaufempfehlung. Und sorry speedyblue, das ich für dieses Feedback deinen Thread nutze.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kratzi ()

  • Danke für die Wünsche Annemarie. Der Verkäufer sagte mir, nicht über 3000 u/min. fahren, die ersten 1000km. Wenn man nicht ganz gefühlvoll anfährt, dreht er schnell hoch. Ab dem 3. Gang schaltet er mir zu früh hoch. Der ist blitzschnell niedertourig im 5. Gang. Das gefällt mir nicht. Aber liegt an meiner zu vorsichtigen Fahrweise. Auf jeden Fall 65km gefahren mit 5,1 liter im Stadtverkehr bei durchschnittlich 23 Stundenkilometer. Das gefällt mir sehr. Das Licht ist absolut super. Endlich sehe ich wieder was. Bin ja sonst fast blind gefahren, vor allem wenn es nachts noch regnete. Der Sound der Anlage ist sehr gut und die Sprachsteuerung funktioniert perfekt. Rundumsicht ist besser, als ich es in Erinnerung hatte. Nur der Kofferraum kam mir größer vor. Aschenbecher hab ich auch keinen. Aber das ist gut so. Wird nicht mehr im Auto geraucht.? Das Keyless System ist sowas von komfortabel. Schlüssel in der Handtasche und alles funktioniert perfekt. Genial. Nichts klappert oder knarzt, selbst auf Kopfsteinpflaster. Der igi ist nicht zu hart gefedert, eher stramm aber keinesfalls hart. Und die sitze sind prima, finde ich. Und was noch gut ist, dass Auto sieht aus jeder Perspektive völlig anders aus. Mal wie ein bulliger kastiger Jeep , mal wie eine Spalttablette auf Rädern, mal riesig mal klein. Ich liebe ihn jetzt schon. Auf jeden Fall, habe ich es nicht bereut, den zu kaufen. Wenn er zuverlässig bleibt, eine klare Kaufempfehlung. Und sorry speedyblue, das ich für dieses Feedback deinen Thread nutze.

    ... den Kofferraum bekommt man mit einem (zwei) Handgriff größer, die Sitze lassen sich noch mal 16 cm nach vorne schieben.;)

    Ansonsten freut es mich, dass er Dir gut gefällt - mir gefällt er auch. :thumbup:

  • Hallo Kratzi,

    das hatte mir mein Verkäufer gar nicht gesagt, nur, dass ich nicht sofort Vollgas geben sollte in den ersten 1000 km. Ob er niedertourig fährt oder nicht, kann ich tatsächlich nicht sagen, er fährt sich einfach gut, das reicht mir ?.

    Da warst Du heute aber schnell unterwegs 23 km/h ?.

    Stimmt, das Licht ist super und der Sound der Anlage reicht vollkommen.

    Da man die Rücksitze verschieben kann, reicht der Kofferraum. Wir waren mit dem Ignis schon ein paarmal im Urlaub, zu dritt, mit kleinem Hund und natürlich Gepäck.

    Wir rauchen nur noch die Iqos aber selbst die nicht im Auto ?.

    Ich finde die Sitze auch prima, das erste Auto von mir, wo ich mit diesen und den Kopfstützen zufrieden bin.

    Es gibt ja die tollsten Bezeichnungen für den Ignis aber "Spalttablette auf Rädern", höre ich zum ersten Mal, klasse ?.

    Er lässt Dich bestimmt nicht im Stich. Ihr werdet zusammen viele Abenteuer erleben und dabei wünsche ich Dir und Deinem Kleinen (gib ihm doch einen Namen) ? viel Spaß.

    Liebe Grüße

    Annemarie ?

  • hey Ihr Beiden. Das mit den Sitzen weiß ich, dass hat mir ja so imponiert. Allerdings, schiebe ich die "dauerhaft" nach vorn, dann habe ich an der Hutablage einen entsprechenden Spalt. Ich hab da so einen bekannten Trolley mit riesigen Rädern, der jetzt nicht so passt. Aber dafür finde ich eine Lösung. Annemarie , ich meine Durchschnittsgeschwindigkeit.? Niedertouriges fahren soll wohl nicht so gut für den Motor sein und auch die Kupplung wird "vermutlich" (?) schneller verschleißen?? Naja, muss mich auch erst dran gewöhnen, weil mein cvt Getriebe vom Benz komfortabler schaltete. Die Zugunterbrechung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber vollkommen okay. Und es wird ja besser, wie ich las. Alles Kopfsache und wenn man weiß, was da gerade passiert, stört das auch nicht. Du rauchst ja was ganz neues. Muss mal lesen was das wieder ist. E Zigarette mit Tabak?.



    Gruß pierre

  • hey Ihr Beiden. Das mit den Sitzen weiß ich, dass hat mir ja so imponiert. Allerdings, schiebe ich die "dauerhaft" nach vorn, dann habe ich an der Hutablage einen entsprechenden Spalt. Ich hab da so einen bekannten Trolley mit riesigen Rädern, der jetzt nicht so passt. Aber dafür finde ich eine Lösung. Annemarie , ich meine Durchschnittsgeschwindigkeit.? Niedertouriges fahren soll wohl nicht so gut für den Motor sein und auch die Kupplung wird "vermutlich" (?) schneller verschleißen?? Naja, muss mich auch erst dran gewöhnen, weil mein cvt Getriebe vom Benz komfortabler schaltete. Die Zugunterbrechung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber vollkommen okay. Und es wird ja besser, wie ich las. Alles Kopfsache und wenn man weiß, was da gerade passiert, stört das auch nicht. Du rauchst ja was ganz neues. Muss mal lesen was das wieder ist. E Zigarette mit Tabak?.



    Gruß pierre

    ... auch daran denken, die Elektronik befindet sich wahrscheinlich am Anfang in einer Art Anlernphase. Es kann hier und da noch mal was nicht optimal ablaufen. Über die Drehzahl braucht man sich aber keine Sorgen machen - die Automatik läßt keine unvorteilhaften Drehzahlen zu - ist sie zu niedrig wird runter geschalten - in die andere Richtung ebendso. Nur im 5. Gang wäre es möglich den Motor hoch drehen zu lassen - also auf der Autobahn mal auf den Drehzahlmesser schauen und nicht zu lange über 3000 U/min. drehen lassen.

    Ja und die Kupplung wird meiner Meinung länger halten als bei einem Handschalter, denn es wird ja immer optimal präzise gekuppelt - was man nicht bei jeden Handschalterkandidaten sagen kann, da wird öfters mal länger schleifen gelassen als notwendig. Also die Einfahrzeit ganz easy angehen - nicht irgend was akribisch fanatisch durchführen - langsam aber stetig die Anforderungen erhöhen, über Tausend Kilometer sollte dann alles flüssig funktionieren.

  • Hallo Pierre,

    damit mein Mann hinter mir genug Platz hat, schiebe ich diesen Sitz immer nach hinten und den anderen nach vorne ?, passt.

    Mit der Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich schon gelesen, war nur aus Spaß so gemeint ?.

    Also wir merken die Zugkraftunterbrechungen fast nie, ich spiele immer etwas mit dem Gaspedal.

    Die Iqos habe ich von einer Freundin eine Woche zum testen bekommen. Danach habe ich mir einen bei ihr gekauft und rauche seitdem keine normalen Zigaretten mehr. Von der Menge her, rauche ich nur noch die Hälfte. Ich würde es aber immer erst mal ausprobieren, da nicht jeder den Geruch mag.

    Liebe Grüße ?

  • Annemarie, danke das du mich nicht dumm sterben lässt.

    Frank, ich werde mal morgen mehr durchtreten und schauen. Werde den Verkäufer morgen eh noch mal fragen, wie man das nochmal genau macht, wegen dem parken. Glaube er sagte, ich soll den Motor in D - Stellung abstellen. Dann brauche ich keine Handbremse ziehen. Damit sie jetzt nicht fest friert. Oder sagte er, erst auf N und dann Motor aus und danach auf D stellen???????

  • okay, danke. Dann hab ich es richtig gemacht. War ganz verunsichert. Ich hatte vorher eine Parkstellung. Alles Neuland für mich.??

  • okay, danke. Dann hab ich es richtig gemacht. War ganz verunsichert. Ich hatte vorher eine Parkstellung. Alles Neuland für mich.??

    Lieber Pierre,

    bin ich froh, nicht alleine so verunsichert zu sein und das meine ich nicht böse oder ironisch.

    Bei meinen war auch immer die P-Stellung aber mein Verkäufer hat mir den Ignis super erklärt. Bis auf den Tempolimiter. Den werde ich mir mal ganz in Ruhe ansehen ?.

  • ich hatte mir vorher schon die Anleitung runter geladen und viel gelesen und Videos geschaut. Zumindest wusste ich wo das Licht angeht.?nee im Ernst. Eigentlich von der Bedienung konnte ich fast alles, außer Tempomat. Das war mir etwas verworren. Liegt aber vermutlich am Begriffstutzigen Alter bei mir. Das kann ich nur probieren, wenn kein Mensch auf der Autobahn ist, sonst endet das noch im Fiasko.?Der Rest ist klar und mit dem Parken und Gang drin, habe ich nicht gelesen. Vom Infotainment beherrsche ich vermutlich nur 20% der Möglichkeiten. Aber Radiosender konnte ich ohne Anleitung speichern und Navi geht. Das allerdings nicht so mit der Spracherkennung. Aber anrufen geht ausgezeichnet mit Spracherkennung. Naja, nicht alles auf einmal machen, muss ja noch Überraschungen geben. Auf jeden Fall ist mein süßer intuitiv bedienbar . Irgendwo las ich, daß der igi keine Außentemperatur Anzeige hat, meiner hat eine.

  • Lieber Pierre,

    den Tempolimiter probiere ich irgendwann mal, wo kein Verkehr ist, aus. Handy lässt sich leicht verbinden, habe es nur mal ausprobiert, nutze ich aber nicht. Doch, meiner hat auch eine Anzeige für die Außentemperatur. Es gibt aber andere Modelle vom Ignis.

    Du wirst noch einige Überraschungen erleben, im positiven Sinne.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

    Annemarie ?

  • ... ich muss zugeben - den Tempomat und den Limiter hab ich auch noch nicht ausprobiert, Fahrstreckenmäßig noch keine Gelegenheit dazu gehabt. =O

    Aber das wird wohl nicht anders als bei meinen vorherigen Fahrzeugen sein.


    Soll keine Außentemperatutanzeige haben? Ich hab eine. Man liest ja so ne Menge über den Ignis - leider auch viel negatives - komischerweise schreiben so was dann immer Leute, die den Ignis nicht selber fahren. Auch das AGS soll ja so schlecht sein - man bezieht sich da dann immer auf das Automatikgetriebe vom Smart oder Opel. :rolleyes: Hab das gerade in einem anderen KFZ-Forum gelesen - zum Schluss waren sich alle einig, dass das AGS das schlechteste jemals gebaute Getriebe ist - und wer da dann was anderes sagte, der wurde dort regelrecht angegriffen, als blöd hingestellt und wohl zu doof zum Handschalten sei. X(:/

    Ich kann da nur sagen, den ignis muss man gefahren haben - und nicht nur mal ne halbe Stunde zur Probe, dann kann man über ihn reden/schreiben.

    Ich bin auch von einer ganz anderen Autoklasse auf ihn umgestiegen und bin trotz des gravierenden Unterschiedes positiv Angetan.:thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo Frank, das hatte ich auch, bevor ich den igi hatte, in Foren gelesen. Ich habe überhaupt in der kurzen Zeit gelesen was nur ging, selbst auf ausländischen Seiten. Ich verschlang alles. Schaute mir sogar Videos über die Firma Suzuki an. Ich wollte genau wissen, was ich später fahren werde. Und ich bin jetzt stolz drauf, einen echten Japaner zu fahren. In den anderen Foren sprechen die überwiegend über das ASG und nicht AGS. Weiß allerdings nicht, ob Suzuki das für andere Hersteller auch baut. Also ich bemerkte heute beim warmfahren, was ja sehr schnell geht, paar Kilometer nur, dass mich alle rechts überholen und mich scheinbar anschieben wollen. Fahre ich zügiger an, dann dreht der Motor locker bis 4000U/min, bis er in den 2. schaltet. Von daher, fahre ich ihn in der Einlaufphase etwas vorsichtiger, weil mein Verkäufer meinte, dass ich ihn währenddessen nicht über 3000 U/min. fahren soll. Auf jeden Fall habe ich heute alle Assistent Systeme "gereizt", um zu sehen ob alles funktioniert. Tut es. Infotainment dachte ich, ich habe nur 20% beherrscht. Nee, waren schon 100%, kam nichts neues dazu. Dachte, das ich darüber so Dinge wie Tagfahrlicht abschalten oder so, noch einstellen kann. Das Navigationssystem funktioniert super und die Stimme ist wesentlich angenehmer wie die von Google ??Mit der Sprachsteuerung funktionierte jetzt auch sehr gut. Schön sind auch die hohen bzw. Großen Aussenspiegel. Sehe ich besser als mit den alten asperischen. Bin heute extra mal sinnfrei durch die Stadt gegurkt, mit Stau und allem. Mein Kreuz tut nicht weh und der Verbrauch ist durchschnittlich 4,9 liter. 3 bis 4 l weniger wie im alten. Das ist doch was. Überhaupt, hatte ich so Angst das ich den Kauf bereuen könnte. Ich bin jetzt froh, den Stern weggegeben zu haben.

    Wenn ich mir überlege;, durch Zufall im Netz, ich suchte eigentlich einen anderen Wagen, dessen Namen mir nicht einfiel (Beginnende Demenz?)sah ich den Jimny. Bin ich hin und spontan den Ignis gekauft, weil der Jimny nicht lieferbar war. Ich wollte ein Spaß Auto. Jetzt hab ich eins. Ein viel besseres, eins wo ich mich auf Anhieb wohl gefühlt hab. Suzuki hat alles richtig gemacht. Naja, fast alles. Paar Dinge hätten sie ruhig noch mit rein tun können. Aber wenn es Alles tippi toppi wäre, hätten wir ja nix zu diskutieren. Oder? In diesem Sinne.


    Gruß pierre

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kratzi ()

  • Hallo Frank, das hatte ich auch, bevor ich den igi hatte, in Foren gelesen. Ich habe überhaupt in der kurzen Zeit gelesen was nur ging, selbst auf ausländischen Seiten. Ich verschlang alles. Schaute mir sogar Videos über die Firma Suzuki an. Ich wollte genau wissen, was ich später fahren werde. Und ich bin jetzt stolz drauf, einen echten Japaner zu fahren. In den anderen Foren sprechen die überwiegend über das ASG und nicht AGS. Weiß allerdings nicht, ob Suzuki das für andere Hersteller auch baut. Also ich bemerkte heute beim warmfahren, was ja sehr schnell geht, paar Kilometer nur, dass mich alle rechts überholen und mich scheinbar anschieben wollen. Fahre ich zügiger an, dann dreht der Motor locker bis 4000U/min, bis er in den 2. schaltet. Von daher, fahre ich ihn in der Einlaufphase etwas vorsichtiger, weil mein Verkäufer meinte, dass ich ihn währenddessen nicht über 3000 U/min. fahren soll. Auf jeden Fall habe ich heute alle Assistent Systeme "gereizt", um zu sehen ob alles funktioniert. Tut es. Infotainment dachte ich, ich habe nur 20% beherrscht. Nee, waren schon 100%, kam nichts neues dazu. Dachte, das ich darüber so Dinge wie Tagfahrlicht abschalten oder so, noch einstellen kann. Das Navigationssystem funktioniert super und die Stimme ist wesentlich angenehmer wie die von Google ??Mit der Sprachsteuerung funktionierte jetzt auch sehr gut. Schön sind auch die hohen bzw. Großen Aussenspiegel. Sehe ich besser als mit den alten asperischen. Bin heute extra mal sinnfrei durch die Stadt gegurkt, mit Stau und allem. Mein Kreuz tut nicht weh und der Verbrauch ist durchschnittlich 4,9 liter. 3 bis 4 l weniger wie im alten. Das ist doch was. Überhaupt, hatte ich so Angst das ich den Kauf bereuen könnte. Ich bin jetzt froh, den Stern weggegeben zu haben.

    Wenn ich mir überlege;, durch Zufall im Netz, ich suchte eigentlich einen anderen Wagen, dessen Namen mir nicht einfiel (Beginnende Demenz?)sah ich den Jimny. Bin ich hin und spontan den Ignis gekauft, weil der Jimny nicht lieferbar war. Ich wollte ein Spaß Auto. Jetzt hab ich eins. Ein viel besseres, eins wo ich mich auf Anhieb wohl gefühlt hab. Suzuki hat alles richtig gemacht. Naja, fast alles. Paar Dinge hätten sie ruhig noch mit rein tun können. Aber wenn es Alles tippi toppi wäre, hätten wir ja nix zu diskutieren. Oder? In diesem Sinne.


    Gruß pierre

    ... mit ASG und AGS wird wohl umgangssprachlich oft das gleiche gemeint sein, ich verdrehe das auch manchmal, ASG = Automatisiertes Schalt Getriebe, AGS (englische Bezeichnung) = Automatic Gear Shift. Obwohl genaugenommen für die deutsche Bezeichnung ASG im englischen das AMT (Automated Manual Transmission) gemeint ist.


    Meine Auto-Such und Finde-Geschichte ist auch etwas abenteuerlich. Ursprünglich wollte ich nur etwa 13 bis 14 Tausend ausgeben. Daher hatte ich mich für den Dacia Sandero StepWay ASG in Metalic-Rot entschieden. Als ich den dann bestellen wollte, waren letztes Jahr keine Ausführungen mit ASG, auf Grund der neuen Abgaseinstufung, lieferbar. Ich hätte nur bereits ausgelieferte Fahrzeuge kaufen können - aber leider keine ASG-Ausführung in Rot zu finden. Nach einigen Suchen in diesem Preisbereich bin ich dann beim Suzuki Celerio gelandet - aber auch hier alle Farben da, nur ASG in Rot wieder nicht lieferbar. Der Händler zeigte mir dann den Ignis, meine Frau war sofort begeistert. Ich hatte noch bedenken, weil er mir äußerlich so winzig vorkam - dann aber, als ich mich reinsetzte kam der AHA und OH-Effekt, der war ja Innen gar nicht so klein, wie er von Außen aussah.8|

    Mit allen Sonderwünschen kamen wir dann auf ca. 16800€ - war über Budget - ich hatte das Geld ja, aber ich habe noch so einige andere kostspielige Flausen im Kopf, daher hatte ich fürs Auto nur 14 Tausend eingeplant - so wurde dann mal der "Rotstift" angesetzt und ein paar "Flausen" weggestrichen.

    Dann nach ein paar Tagen Bedenkzeit hab ich ihn am 11.09.18 bestellt. Ich hatte mit der Lieferzeit Glück, denn dieses Fahrzeug hatte das Autohaus schon ein paar Wochen vorher als Ausstellungsfahrzeug bestellt - das hab ich denn nun genommen und der AH hat für seinen Ausstellungsraum ein neues bestellt. Am 25.10.18 konnte ich ihn dann abholen und habe diese Entscheidung bis jetzt nicht bereut.

  • Frank0307 ,

    Leider wird über den Ignis mehr negativ berichtet, was ich persönlich sehr schade finde. Dabei ist der Ignis ein toller Kleinwagen. Und auch das AGS lässt sich nach einer kleinen Eingewöhnungszeit prima bedienen, ganz ohne Kopfnicken.


    Kratzi ,

    hier lerne ich mein Auto noch richtig gut kennen ?.

    Da ich ein mobiles Navi habe, nutze ich das eingebaute gar nicht aber die Sprachsteuerung probiere ich demnächst mal aus.

    Die Außenspiegel sind mir auch sofort positiv aufgefallen.

    Der Meinung bin ich auch, Suzuki hat (fast) alles richtig gemacht.

    Über Tipps bin ich trotzdem immer dankbar, da ich noch Anfänger bin.

    Liebe Grüße ?

  • Annemarie, für Männer wie mich ist die Sprachsteuerung wichtig. Hab ich doch das Gefühl, dass eine Frauenstimme endlich macht was ich sage.????