A-Säulen Kratzer?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor 3 Monaten einen neuen Ignis zugelegt, jetzt musste ich mit erschrecken feststellen das meine A-Säulen total zerkratzt sind.

    Wenn ich mit dem Finger drüber gehe spüre ich nichts (Microkratzer?).


    Auf den Fotos sieht es allerdings schlimmer aus als es bei normalen Licht aussieht (Blitz).


    Meine Fragen ist nun:

    Ist das Normal das die Folie so zerkratzt?

    Wie sieht das bei euren aus?

    Gibt es irgend eine Möglichkeit das wieder weg zubekommen?


    Viele Grüße

  • Ich tippe bei den kleinen Kratzen mal auf Waschanlage. Bis zu einem gewissen Grad kann man die herauspolieren wie bei einem Lack und ich meine auch das es spezielle Polituren für Folierungen gibt. Die Folie sieht bei mir nicht so schlimm aus (Handwäsche). Ein Folierer meinte zu mir das die Folierung beim Ignis nicht schlecht gemacht ist, wie gut da die verarbeitete Folie ist kann ich dir aber nicht sagen.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

  • Hallo Dibona, das witzige ist das ich mit dem Auto noch nicht in der Waschanlage war er ist grade mal 2 Monate alt :( Das einzige was dran gekommen ist war ein Scheibenschutz gegen Frost (den ich wohl feierlich verbrennen werde).

  • Ich kann dir nur raten nicht zu nah an den Lack heranzutreten, der sieht bei mir nämlich ausgeleuchtet so aus wie deine Folie:P Ich hatte meinen Autohändler darum gebeten nicht vor der Übergabe zu waschen. Rate mal was mich erwartete;) Kann ja sein das die Schutzfolie für den Transport von deiner Werkstatt abgenommen wurde und im nachhinein die Reste maschinell wegpoliert wurden. An meinem Lack vermute ich sowas... Es würde mich im Übrigen nicht wundern wenn bei allem Lob gegenüber Suzuki die Lackqualität für ein Imageproblem sorgt.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

  • ... das sieht aus wie - die leicht vereiste Scheibenfrostschutzabdeckung seitlich über die A-Säule runtergezogen.?(
    Dass die schwarzen Flächen foliert sind, ist mir auch gleich aufgefallen, daher habe ich sie mir etwas genauer angesehen - habe nichts negatives festellen können. Auf der Motorhaube hatte ich ein paar komische Schlieren, die ich aber mit einem weichen Poliertuch wegbekommen haben - das waren wohl Haftreste von der Schutzfolie.

    Ich würde meinen Igi (auch erst 2 Monate alt) ja auch mal gerne (Hand-) waschen, aber die Handwaschboxen sind bei dieser Witterung alle zu. Ich denke er braucht dringend eine Schutzwachsschicht - das geht aber erst wenn er richtig sauber ist.X/


    Ich hoffe, dass man solche Kratzer auch aus der Folierung mit Wachs wegbekommt?

  • Dibona : nach Aussage meines Händlers wird die Transportschutzfolie in Bremerhafen durch die BLG Logistics Group entfernt, die das Auto anschließend auch einwachsen vor Weitertransport zum Händler,

    Suzuki Ignis Comfort+ AGS Pure White Pearl Metallic

  • Dibona : nach Aussage meines Händlers wird die Transportschutzfolie in Bremerhafen durch die BLG Logistics Group entfernt, die das Auto anschließend auch einwachsen vor Weitertransport zum Händler,

    Das "Einwachsen" gilt lediglich für den Unterboden. Der wird mit Schutzwachs versiegelt um gegen Rost vorzubeugen.
    Der Lack an sich wird nicht eingewachst.

  • Dibona : nach Aussage meines Händlers wird die Transportschutzfolie in Bremerhafen durch die BLG Logistics Group entfernt, die das Auto anschließend auch einwachsen vor Weitertransport zum Händler,

    ... die werden doch nicht oben rum eingewachst? - das würde man doch an Scheiben, und den Wischern sehen? Weil im Motorraum konnte man das sehen, das ist ne leicht fettige Wachsschicht - da hat mich der AH auch drauf aufmerksam gemacht, dass das die erste Zeit noch Stinken könnte.

  • Ich vermute auch das es die Scheiben Abdeckung war... Aber das die Folie so weich ist das die davon schon solche Kratzer bekommt ... naja mal schauen ob ich jemanden finde der mir das rauspolieren kann... sonst muss ich es neu Folieren lassen

  • @djph: Deine Aussage bzgl. unten stimmt, bzgl. oben nicht, habe extra gefragt, ob Lack versiegelt/ gewachst ist, würde bejaht vom Händler...

    Na, wenn Dein Händler das so sagt...


    cybercore hast Du die Abdeckung in die Türen eingeklemmt? Das würde die Kratzer schon erklären...der Anpressdruck der Türen, im Moment des Schließens, könnte die Abdeckung entsprechend über die A-Säulen-Folierung ziehen und das kann Kratzer verursachen.

    Ist natürlich nur eine Theorie...

  • Dibona : nach Aussage meines Händlers wird die Transportschutzfolie in Bremerhafen durch die BLG Logistics Group entfernt, die das Auto anschließend auch einwachsen vor Weitertransport zum Händler,

    Kann ja auch sein, das für den LKW-Transport noch mal neu beklebt wird, auf jeden Fall waren deutliche Kleberückstände an den Neufahrzeugen aufm Hof zu sehen.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

  • Also ich hab meinen heute abgeholt und wegen diesem Thema genau geguckt. An meinem ist nichts zu sehen. Absolut glatt und frei von Kratzern. Mein Autohaus hat auch eine Waschstrasse und dort wurde gerade einer aufbereitet. Wenn die Anlage jedesmal Kratzer verursacht, was ich mir nicht vorstellen kann, hätten die es längst bemerkt und Abhilfe geschafft. Ich denke auch, daß die Folie im Wind dort scheuerte. Deshalb habe ich meine gleich mal tief im Kofferraum vergraben. Sowas will ich nicht an meiner A Säule haben.

  • Also das was ich da als Kratzer bezeichne sieht der Mensch im Vorbeigehen nur, wenn er einen geschulten Blick ist für lakierte Oberflächen hat. Einem beiläufigen Blick hält der Suzuki Lack stand und wird damit nur zum Ärgernis, wenn man wie ich vor hatte einfach ein paar Handwäschen bis zur Keramikversiegelung zu sparen. Jetzt braucht der Lack bereits so viel Aufbereitung, das ich nicht mehr bereit dazu bin so viel Geld und Arbeit zu investieren. Am besten direkt beim Kauf mitbestellen. Rot ist noch dazu halt der dünnste Lack, soweit ich weiß.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

  • Ich hab auch gestern mal, da ich eh Arbeiten am Auto ausgeführt habe, mal extra geschaut ob an den A-Säulen was auffälliges zu sehen ist, aber nein, alles kratzerfrei. Hab ihn aber auch noch nie gewaschen und auch noch keine Abdeckung für die Scheibe benutzt. Die letzte Wäsche hatte er im April beim Händler.

    Keramikversiegelung klingt interessant.