Langzeit Thread für den Ignis?

  • Hallo, sagt mal bitte, ist der Blinkerhebel und Scheibenwischerhebel bei euch hinterleuchtet?

  • im vitara oder Ignis? Dann muss ich die Stellungen auswendig lernen, man sieht ja nix wenn es dunkel ist im Auto, es sei denn, ich greife nach oben zum Licht. Alle Schalter sind hinterleuchtet nur die beiden Hebel nicht.:/ Verstehe ich nicht. Hätte ja sein können das sie bei mir defekt sind.

  • Also bei mir sind folgende Kosten angefallen:


    Km.-Stand: 11000


    Wartung:


    Ölwechsel 80


    Extras:


    Mittelarmlehne + Dachträger 300

    Winterreifen mit Einlagerung 800


    Garantiefälle:

    Kunstoffabdeckung Innenraum nicht richtig eingerastet


    Abnutzung:

    Farbe an Lenkrad abgenutzt

    Steinschlag Frontschürze

    Kratzer Heckstoßstange

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Ich habe folgende nachträgliche Einbauten machen lassen, teils ist da der Ignis lt Mechaniker "störrisch".

    Es haben 2 erfahrene (Berufs-)Schrauber fast einen ganzen Tag benötigt...


    Rückfahrhilfe:

    nichts ist vorbereitet, angekörnt oder angezeichnet. Alles muss selbst genau vermessen, verlegt und gebohrt werden!

    --> nichts für Hobbybastler


    Anhängerkupplung:

    dito --> nichts für Hobbybastler


    Federn für Höherlegung:

    kein Problem, wer's kann...(TÜV-Abnahme nötig)


    Unterfahrschutz vorne:

    kein Problem, etwas fummelig, 2. Mann zum Halten nötig


    Boardsteckdose im Kofferraum

    im Rahmen des AHK-Einbaus kein Problem mehr, da vom eh verlegten Kabel der Strom abgenommen wurde.

    Gruß Ørn


    Ignis III Comfort Allgrip

  • Abnutzung:

    Farbe an Lenkrad abgenutzt

    Sind Farbabnutzungen am Lenkrad wirklich normaler Verschleiß? Mir ist da bei meinem glücklicherweise noch nichts aufgefallen? Sollte die Farbe am Lenkrad nicht länger als 11Tkm halten?


    Ich habe jetzt nach 15 Monaten etwas über 18Tkm auf der Uhr.

    Zur Standardausstattung des Comfort+ habe ich mir mit der Auslieferung den Rückfahrpiepser zusätzlich zur vorhandenen Kamera gegönnt (bin das vom VITARA so gewohnt!).

    Winterreifen gab es auf Stahlfelgen dazu, so dass ich bisher nur die 121Euro für den ersten Jahresservice und das Wechseln und Einlagern der Räder bezahlt habe.


    Über Fremdanbieter habe ich mir Gummi-Fußmatten und eine Gummi-Kofferraummatte zugelegt. Die sind von der Qualität erfahrungsgemäß besser als die SUZUKI-Originale.


    Ein Problem wurde abgestellt, bevor es eins geworden ist:
    Geringer Lenkeinschlag über das "Spiel" hinaus" wurde mit einem gummiartigem Quitschen begleitet. Das trat tatsächlich erst auf nachdem der Wagen etwa 9 Monate alt war und auch immer erst nach etwa 10km Fahrt. Ich habe das bei meinem Freundlichen angesprochen. Der kannte das Problem nicht und hat bei Suzuki nachgefragt. Scheinbar wussten die damit auch nichts anzufangen. Alles Einsprühen hat nichts gebracht. Letztlich wurde das Lenkgetriebe als Garantiefall gewechselt und seitdem ist alles bestens! Woran es letztlich gelegen hat: Keine Ahnung! ich muss so selten in die Werkstatt! :)


    Positiv überrascht bin ich über die Schmutzbeständigkeit der hellen ("weißen") Innenverkleidung. Mich hatten meine Bedenken diesbezüglich fast abgehalten, einen IGNIS zu kaufen. Sieht alles noch aus wie am ersten Tag. Und dabei bekommen meine Autos immer nur im Frühjahr und im Herbst eine einfache Innenreinigung (Abwischen und fertig!)


    Und die SLDA-Firmware ("Radio") wird (wie auch beim VITARA üblich) bei Vorliegen eines Updates kostenlos aktualisiert.


    Also ich habe nichts zu meckern: Fahren - Tanken - Glücklichsein! ... und ab und an mal waschen, damit man auch positiv auffällt;)

    Vitara S Allgrip 2016

    Ignis C+ Allgrip 2017

  • Sind Farbabnutzungen am Lenkrad wirklich normaler Verschleiß? Mir ist da bei meinem glücklicherweise noch nichts aufgefallen? Sollte die Farbe am Lenkrad nicht länger als 11Tkm halten?

    Bin grad nochmal in die Garage und hab das Lenkrad mit einer Taschenlampe abgeleuchtet. Eine Stelle stich unter der lautlos Taste heraus, ist mir allerdings erst beim Putzen aufgefallen. Ob das ein Garantie-Fall wäre???


    Naja ich bin da mal halbwegs realistisch:


    Ich hab n halt einen 2 Jährigen Punker der wenn er eine offene Autotür erwischt von hinten so aussieht als würde sich ein JackRussel eine Eisplatte hocharbeiten.

    Bis sich an meinem Lenkrad nciht deutlich zeigt, das die Farbe offensichtlich zu dünn aufgetragen wurde buche ich das also einfach mal als Abnutzung ab;(


    Ist ungefähr so wie der Bananenfleck den meine Freundin beim Abholen vom Autohaus auf die Rückbank gezaubert hat. Ich hab ihn absichtlich nicht vollständig beseitigt, so haben wir hin und wieder was zu lachen8o

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Die Rückfahrwarner haben incl. Einbau 185€ zzgl. Mwst. gekostet und sind in den schwarzen mittleren Teil der Stoßstange verteilt eingebaut. Lackierung ist also nicht erforderlich gewesen. Ich gehe davon aus, dass es SUZUKI-Originalteile sind, habe aber auch nicht danach gefragt.

    Vitara S Allgrip 2016

    Ignis C+ Allgrip 2017

  • Na dann wollen wir mal ... (Allgrip, Hybrid)

    3.1.2017 - Erstzulassung, Winterräder Michelin A4 auf Stahlfelgen + Radzierkappen gekauft

    18.1.2017 - 2.435km - Winterreifen nochmal wuchten

    17.2.2017 - Mittelarmlehne einbauen lassen

    23.2.2017 - Fahrzeug mit eigenem Design bekleben lassen

    27.2.2017 - 7.000km - Ersatzwinterrad + Ersatzlampenset gekauft

    16.3.2017 - 12.343km - Schmutzfänger vo+hi montieren lassen

    (im Sommer 2017 hauptsächlich mit dem alten Fiat Qubo gefahren)

    28.11.2017 - 20.079km - 1. Service (Ölwechsel, Filter) + Kühlwasser ersetzt (Spezialmittel für arktische Temperaturen bis unter -50°) + Spikereifen Continental Icecontact 2 gekauft für die Reise durch Russland und Kasachstan nach Kirgisistan

    23.1.2018 - 39.408km - 2. Service (Ölwechsel, Filter)

    12.3.2018 - 42.650km - Kaskoschaden Parkschaden (vom LKW angefahren, Kotflügel etc. > 3.000,- für die Versicherung)

    23.3.2018 - 44.017km - Kaskoschaden: Steinschlag an WSS geharzt

    16.4.2018 - 47.724km - Bremsen gereinigt (hatte immer wieder komische Quietschgeräusche, irgendein Steinchen hatte sich da in die Bremsbeläge eingefahren und ging auch nach längeren Strecken nicht wieder von selbst raus)

    24.4.2018 - 2 Rückrufaktionen beheben lassen

    7.6.2018 - 52.947km - Klimaanlage kühlte nicht mehr gut, Kältemittel nachfüllen lassen

    (nochmals einige Zeit mit dem Fiat Qubo gefahren)

    9.7.2018 - 53.038km - Sommerräder montieren + Zierleiste am Kühlergrill nachkleben lassen

    27.8.2018 - 55.361km - 3. Service (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Filter)

    4.10.2018 - 61.805km - Spurstange erneuern (Garantie), Klimaanlage desinifizeren (roch sehr schimmelig), Winderräder montieren lassen

    21.12.2018 - 71.517km - 4. Service (Ölwechsel, Filter, Keilriemen/Antriebsriemen, Scheibenwischer - naja, die hätt's m.E. nicht gebraucht)

    24.1.2019 - 86.076km - Neue Winterräder (Nokian Hakkapeliitta R3, mal schauen wie gut die gehen und wie schnell die sich abfahren)

    Heute 4.2.2019 - 88.050km - Termin für Garantiearbeit übernächste Woche: Das rechte Tagfahrlicht geht nicht mehr - muss der komplette LED-Scheinwerfer ausgetauscht werden, geht zum Glück auf Garantie.)


    Preise zu schreiben ist etwas schwierig, da ich Mitarbeiterrabatt bekomme (als EDV-Administrator im Autohaus). Daher hab ich auch nichts dagegen, wenn ich öfters mal in der Werkstatt bin und direkt am Firmenparkplatz parken darf ;-)


    Ansonsten hoffe ich mal, dass ich den Ignis noch 2-2,5 Jahre fahren kann, bevor die Reparaturen zu häufig werden.


    Was den Verbrauch angeht, ist das leider auch etwas schwieriger. Ungeachtet der etwas falsch gehenden km-Anzeige (verglichen mit Autobahnkilometer) und in einer einfachen Excel-Tabelle geführt liegt das Problem darin, dass ich bei den letzten 2 großen Winterreisen lange Strecken mit Skiträgern, zu zweit und auch sonst recht beladen unterwegs war, was den Verbrauch doch stark erhöht hat.


    Angefangen hatte ich mit 5,5 l/100km, was dann auf 5,2 sank (nach 20.000km). Dann kam die erste Skiträger-Reise, in der ich 1l mehr benötigte. Gesamtschnitt nach 45.000km war dann 5,6. Im Dezember 2018 konnte ich mal 20-30 Tankvorgänge mit 5,0-5,2 l abschließen - wenig Autobahn, viel schweizer Landstraßen. Viel Autobahnen und Skiträger auf der Balkan-Türkei-Kaukasus-Reise vor ein paar Wochen ergaben für 20-40 Tankvorgänge dann 6,6 l. So bin ich im Gesamten momentan auf 5,59 l. Fahrweise: Auf Autobahnen fahr ich selten schneller als 110-115, dafür fahr ich Pässe gern mal etwas zügiger bergauf. Stadtverkehr und Kurzstrecken fahr ich eher wenig, außer ein paar Wochen im Winter, wenn ich mit dem Auto in die Arbeit fahren muss (statt mit dem Elektro-Einrad).

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info

  • Was für Rückrufaktionen gab es denn beim Ignis?

    Betraf nicht nur den Ignis, sondern auch die anderen SHVS-Modelle, gab da einerseits ein Problem mit dem Riemen, andererseits ein Softwareproblem mit dem Start-Stopp-System, wäre aber wohl früher aufgetreten, wenn mein Auto davon wirklich betroffen gewesen wäre..

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info

  • Allgrip, Hybrid?

    ....Hier in Bayern (ganz Deutschland?) ist der nicht im Angebot...

    Hier in AT gibt's die Top-Ausstattung (sowohl beim Allrad, wie auch beim 2WD) sogar nur mit Hybrid. D.h. für die ca. 2.000,- € Aufpreis zwischen den beiden Ausstattungslinien bekommt man zusäztlich zu den Goodies wie Tempomat, Klimaautomatik, Lederlenkrad, Navi, 6 Lautsprecher, Keyless Start, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Kamera-Sicherheitssystem, usw. auch noch den Hybrid dazu, da stellt sich m.E. die Frage nicht, ob mit oder ohne Hybrid, von den anderen Sachen hat man m.E. mehr. Tempomat war für mich schon immer zwingend und seitdem ich jetzt im Ignis das Keyless-System (insb. was das Türöffnen angeht) und die LED-Scheinwerfer schätzen gelernt hab, wird das in Zukunft schwierig ohne gehen. Das Hybrid-System, naja, der Akku sollte halt größer sein, bergab ist der viel zu schnell voll und danach zu schnell wieder leer. Wenn das extra kosten würde, darf bezweifelt werden, ob unterm Strich was übrig bleibt (Aufpreis + ggf. höhere Service+Reparaturkosten - Spriteinsparung).


    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info

  • Unterstützt das System tatsächlich beim beschleunigen kurzfristig den Motor und sorgt hierbei für mehr Drehmoment? Das hätte mich so ziemlich als einzigstes am Hybrid gereizt.

    ... genau das soll dieses System tun. Ausgenutzt wird hier die bessere Drehmomentbilanz des E-Motors, der hat auch bei niedriger Drehzahl schon ordentlich Kraft, was ja beim Verbrenner nicht ist. Gerade beim Beschleunigen, wo ja die meiste Kraft benötigt wird - aber noch nicht vom Verbrenner bereitgestellt werden kann, da hilft der E-Motor mit. Beim (Motor-)Bremsen wird dieser E-Motor umgeschaltet und fungiert als Generator und läd die Batterie, die ihn beim Beschleunigen versorgt. Im Prinzip ne feine Sache.

  • ... genau das soll dieses System tun.

    Tja, das ist die Frage. Weiß zwar nicht, wie aktuell + korrekt das ist, aber im mir hier vorliegenden Schulunsgdokument steht:

    "Beim Anfahren und in der Beschleunigungsphasen liefert der ISG für einige Sekunden bis zu 50 Nm Drehmoment, wobei das Gesamtdrehmoment die maximale Leistung von 120 Nm nicht übersteigt. Das SHVS-System dient nicht der Drehmoment und damit Leistungssteigerung, sondern der Verbrauchs- und damit Emissionsminderung". Außerdem werden durch den Akku im Leerlauf/Teillastbetrieb auch diverse elektronische Bauteile (inkl. Radio) versorgt.


    Weil ich das PDF gerade offen hab, falls noch nicht bekannt und jemand wissen will:

    Böschungswinkel vorne 2WD 20.0° / 4WD 20.0°

    Rampenwinkel 2WD 38.8° / 4WD 38.3°

    Böschungswinkel hinten 2WD 18.0° / 4WD 19.2°

    (Rein von der Zeichung her scheint mir ja vorne+hinten vertauscht)

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info