Langzeit Thread für den Ignis?

  • Also mit dem Sprit ist ein Märchen ,das belegen viele Test von Profis mit Messgeräten ,den Unterschied kann der normal Bürger nicht messen.


    Bei mir ist es so ,ich tanke alles egal wo ,und wenn der E 10 4 cent billiger ist nehme ich den und merken tu ichs nicht im Verbrauch und Leistung .

    Den verbrauch senken hätte ich nie gedacht ,bin bis jetzt immer mit Tempomat gefahren ,mache ich nicht mehr ,denn da will er ja immer die Geschwindigkeit auch am Berg ,also Verbrauch höher ,mit dem Gasfuß mache ich es halt nicht dann ist er halt etwas langsamer am Berg

  • hoffentlich geht jetzt hier nicht auch noch die Spritdiskussion los wie in dem SSS Bereich zu den Bremsscheiben ;)


    Einen kleinen Unterschied zwischen E5 und E10 gibt es im Bereich des Energiegehaltes. Bioethanol hat einen geringeren Energiegehalt und durch den höheren Anteil von Bioethanol sinkt dieser beim E10 etwas im Vergleich zu E5. Dies führt zu einem leichten Mehrverbrauch bei E10.

    Von der Kostenseite betrachtet, werden die Kosten des Mehrverbrauches durch den günstigeren Preis etwa ausgeglichen. E10 müsste grob gerechnet 5-6 Cent günstiger sein, damit man bei E10 einen wirtschaftlichen Vorteil erlangt. (Alle Angaben berücksichtigen nur die Verbrauchs- und Kostenaspekte, nicht die Ökobilanz, diese ist stellenweise sehr fraglich).


    Also floeppy1 , bei der aktuellen Preislage ist es ziemlich egal, was du reinkippst.

  • ... für Vielfahrer, die 2 oder mehr mal die Woche Tanken müssen, täglich zur Arbeit viele Kilometer abspulen, da ist es natürlich sinnvoller den billigsten Sprit zu nehmen. Da ist es eindeutig ne Kostenfrage und die eingesparten Kraftstoffkosten wiegen hier die Vorteile von ethanolfreiem und höheroktanigen Sprit auf.


    Aber auch bei Wahl der Kraftstoffsorte ist die Art der Fahrzeugnutzung wieder entscheidend, deswegen kann man nicht pauschal sagen, der ist besser, schlechter oder kein Unterschied.


    Wenigfahrer, die nicht täglich den Motor "Freibrennen" und mit ner Tankfüllung ethanolhaltigen Sprit 5 bis 6 Wochen auskommen würden, sollten sich überlegen, ob sie es gut finden, dass da dann Schwitzwasser, was bei der Ethanolverbrennung entsteht, in der Abgasanlage tagelang vor sich hin oxidiert.

    Und ob sie kein Problem mit verrußten Brennräumen und Einspritzventilen haben, immerhin hat der Ignis doppelt so viele als viele andere Autos.

    Ja, und Ventile mögen es auch gerne rußfrei, das danken sie mit einer besseren Abdichtung (kein Leistungsverlust) und Lebensdauer.


    Denn in allen Spritsorten bis 98 Oktan ist Ethanol drin, außer Premiumsorten mit 100 Oktan, die sind ethanolfrei. Dazu der Hinweis, einige Premiumautohersteller empfehlen für ihre Fahrzeuge Premiumkraftstoff mit mind. 100 Oktan - und das nicht nur wegen der besseren "Klopffestigkeit", die anderen Gründe nennen sie nicht öffentlich.


    Ethanolkraftstoff ist großer (Umwelt-)Betrug - denn bei der Herstellung werden mehr Schadstoffe freigesetzt als bei der Verbrennung eingespart, weiterhin erhöht sich der Verbrauch, da Ethanolkraftstoffe einen geringeren Brennwert haben.

    Hier entsteht sogar der sog. "Teufelskreis". Von dem, was "UnternStrich" die Umwelt mehr belastet, wird auf die Fahrstrecke gerechnet, mehr benötigt. :/


    Das wird natürlich nicht öffentlich kommuniziert, um den Mythos der sauberen "Biokraftstoffe" weiter aufrecht zu halten. Wer aber will, kann alle Informationen dazu selber finden.


    Das war auch mit ein Grund für mich, 3 von 4 Tankfüllungen ethanolfreien Premium 100 Kraftstoff zu tanken, ein weiterer Punkt sind die Aditive, die in meinem Fall Shell beimischt, um das verrußen zu verringern. Dann der winzige Tank vom Ignis - 50 bis 60 km weiter heißt bei mir ne Woche länger nicht tanken zu müssen.

    Außerdem ist es die ehrlichere Art die Umwelt zu schonen - jeder halbe Liter, der auf 100 km weniger verbrannt wird, zählt. ;)


    Preislich ist es natürlich teurer, aber da ich die Shell-Clubkarte habe, zahle ich max. 2 Cent mehr als vergleichbarer Kraftstoff anderswo und das Deutschlandweit. D.h. der Preisunterschied zu einer günstigeren Tankstelle würde pro Tankfüllung max. 60 Cent sein.


    Ja, das sind so meine persönlichen "Langzeiterfahrungen" mit dem Ignis - bei mir trifft das o.g. zu, das hat sich nun nach ca. 6000 km bestätigt - ob das auch für andere zutrifft, das muss jeder für sich selber rausfinden.

  • Also mit dem Sprit ist ein Märchen ,das belegen viele Test von Profis mit Messgeräten ,den Unterschied kann der normal Bürger nicht messen.


    Bei mir ist es so ,ich tanke alles egal wo ,und wenn der E 10 4 cent billiger ist nehme ich den und merken tu ichs nicht im Verbrauch und Leistung .

    Den verbrauch senken hätte ich nie gedacht ,bin bis jetzt immer mit Tempomat gefahren ,mache ich nicht mehr ,denn da will er ja immer die Geschwindigkeit auch am Berg ,also Verbrauch höher ,mit dem Gasfuß mache ich es halt nicht dann ist er halt etwas langsamer am Berg

    ... dass man zwei - drei oder auch 10 PS Leistungsunterschied manuell aus dem Bauch heraus nicht feststellen kann, da hast Du vollkommen recht, dass kann keiner ohne präzise Messtechnik. Aber ob ein Motor sauber rund läuft und auch verschiedene Abstufungen von "Rundlaufen" kann man auch ohne aufwendige Messtechnik feststellen, wenn die Erfahrung vorhanden ist.

    Früher, als es noch kein elektronischen Messklimbim gab, da war der gute Rundlauf eines Motors von den Fähigkeiten desjenigen, der ihn von Hand einstellt, abhängig.

    Und am besten kann man einen halben Liter messen - egal ob es Bier, Schnaps oder Sprit ist.8o:P^^ Weil 0,5 Liter auf 100 km ist schon ne Hausnummer, die man nicht vernachlässigen kann - ist ja ähnlich dem Verbrauchsunterschied wie von Winterreifen zu Sommerreifen - den merkt man ja auch - zumindest ich - mag ja Leute geben, die das nicht merken, bei denen es auf Grund ihrer Fahrweise nicht so ist oder vielleicht auch genau umgekehrt. =O:/

  • Also ich bin von Anfang an mit Super Plus unterwegs gewesen und habe testweise für 5 Tankfüllungen auf e 10 umgestellt. e 10 ist technisch gesehen besser als normaler e 5 und sollte eigentlich ein Super Plus ersatz für mich werden, nur scheint der Ignis den Sprit nicht ganz so gut zu vertragen wie SuperPlus. Ich war sehr enttäuscht vom e 10, da der Motor nach meinem Empfinden im Kaltlauf deutlich lauter lief und auch nicht die gewohnte Kraft entfaltete. Da ich nie mit e 5 / 95 Oktan unterwegs war kann ich zu dem normalen Sprit leider nichts sagen.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Also ich bin von Anfang an mit Super Plus unterwegs gewesen und habe testweise für 5 Tankfüllungen auf e 10 umgestellt. e 10 ist technisch gesehen besser als normaler e 5 und sollte eigentlich ein Super Plus ersatz für mich werden, nur scheint der Ignis den Sprit nicht ganz so gut zu vertragen wie SuperPlus. Ich war sehr enttäuscht vom e 10, da der Motor nach meinem Empfinden im Kaltlauf deutlich lauter lief und auch nicht die gewohnte Kraft entfaltete. Da ich nie mit e 5 / 95 Oktan unterwegs war kann ich zu dem normalen Sprit leider nichts sagen.

    ... na dann experimentiere doch mal, probiere einen anderen Sprit aus. ;)

  • Frank0307 , vielen Dank für den Tipp. Ich habe selber den Eindruck,dass unser Ignis mit dem E 10 unrunder läuft. Werde bei den nächsten Tankstopps wieder umstellen auf Super Plus und es dann beobachten.

    Liebe Grüße

    Annemarie ?

  • wer will schon E 10 fahren ..... um das nicht ausufern zu lassen , auch Ich habe die Erfahrung gemacht sowohl Auto und Motorrad , mit Ultimate 102 weniger Verbrauch und besserer Motorlauf .



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Eure Erfahren liegen aber ganz im Gegensatz zu den getesteten Fahrzeugen und dann noch mit richtigen Meßgeräten falsch .

    Der Unterschied zwischen super und super Plus ist nicht erkennbar zumal die Motoren eben gar nicht für super Plus gebaut sind und diesen Sprit garnicht verarbeiten können ,es sei er ist Explizit auf SUPER Plus ausgelegt ,ja da gibst welche die den Tanken müssen.

    Bei E 10 ist es richtig das es einen Mehrverbrauch gibt ,bis zu 0,3 Liter ,den der normal Fahrer in der Stadt gar nicht aus rechnen kann .

    Zweimal etwas mehr Gas damit man wegkommt ,denn auch wenn man jeden Tag exakt die gleiche Strecke fährt ,fährt man sie dennoch anders das liegt am Verkehr .Testen kannste das nur auf einen Teststrecke wo du exakt die gleichen Bedingungen hast.

    Diese Aussagen sind von Testern die ihr Handwerk verstehen .

    Und diese Sprit Diskussion gibt es schon solange es Autos gibt ,wie gesagt meine Auto immer das bekommen was am günstigsten war ,und kaputtgegangen ist noch keiner davon und Leistungsverlust konnte ich nie feststellen ,nur wenn ich Autos im Eco Modus fahre da merkste Leistung mehr oder weniger .Crossy auf Sport und der geht ab ,und nicht ob ich super Plus oder E 10 getankt habe .

    Wer gerne mehr bezahlt ist ja sein Problem

  • auch Messgeräte und Experten können sich irren :-) , egal muss jeder selbst für sich entscheiden , Elektroauto´s sind in der Herstellung auch nicht das gelbe vom Ei und die Experten raten zur Elektromobilität :-)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • auch Messgeräte und Experten können sich irren

    natürlich soll und kann jeder Tanken, was er will. Trotzdem halte ich deine obige Aussage für etwas gewagt ;). Kein einziger Suzuki PKW Motor hat (und hat jemals) einen Benefit durch einen Sprit mit 102 Oktan gehabt. Die Einzigen, die sich darüber freuen, sind die Damen und Herren der Mineralölkonzerne. Erstens, weil sie mehr Gewinne erzielen und zweitens, weil ihre Werbung erfolgreich war, in der sie die Vorteile ihres Superkraftstoffes anpreisen. Es gibt nur ganz wenige Kfz Motore, die diesen Kraftstoff wirklich brauchen.

  • ... da hast Du vollkommen recht - von SUPER zu SUPER+ kann es kaum einen Unterschied geben, schon gar keinen Leistungsunterschied denn das sind der gleiche Sprit, nur einmal mit und einmal ohne Additive - ansonsten beide 95/98 Oktan und 5% Ethanol. ;)


    Aber darum ging es mir doch gar nicht, sondern um Sprit mit oder ohne Ethanol, die Zusätze und um die Oktanzahl.


    Ich hatte auf meiner Urlaubstour die letzten 1000 km billigen Ethanolsprit getankt und zu Hause in der Garage angekommen lief das Wasser aus dem Auspuff - da war dann ein nasser Fleck hinterm Auto =O - das kannte ich bisher nicht, da ich vorher nur den Premiumsprit von Shell getankt hatte, der ja Ethanolfrei ist.


    Ich fasse noch mal zusammen:


    Oktanzahl - je höher um so optimaler der Steuerungs- und Verbrennungsvorgang im Motor, denn der Motor stellt sich automatisch auf die Klopffestigkeit des Kraftstoffes ein (Klopfsensor) und die Verbrennungsenergie des Kraftstoffes wird effizienter ausgenutzt wodurch wieder weniger Kraftstoff zum erreichen einer bestimmten Arbeitsleistung benötigt wird. Daher steht in der Betriebsanleitung ja auch Kraftstoff von mindestens 95 Oktan.


    Zusätze (Additive) - unterschiedlich je nach Anbieter - bei Shell soll durch diese Zusätze die verrußung des Brennraumes verringert werden - die entstehenden Rußpartikel (Kohlenstofffestpartikel) werden zum Teil mitverbrannt und damit das festsetzen verhindert. Positiver Nebeneffekt - weniger Feinstaubausstoß. Weniger Verschleiß des Brennraumes, Einspritzdüsen, Ein- und Auslassventile.


    Ethanol - hier lese bitte jeder selber nach: https://www.e10-kraftstoff.de/oekobilanz-von-e10.html

    Ich zitiere nur den letzten Satz:

    "Wer wirkliche etwas für die Ökobilanz tun will, kann allein durch eine sparsame Fahrweise seinen Benzinverbrauch um bis zu 20% reduzieren. Auch leichtere, geringer motorisierte Autos wären effizienter für die Ökologie als E10."



    Was viele beim Tanken von E10 nicht bedenken, was sie an der Kasse der Tankstelle am Preis einsparen packen sie durch den Mehrverbrauch wieder drauf.:/


    Für mich steht daher fest: In mein Ignis kommt kein E10! :(

  • natürlich soll und kann jeder Tanken, was er will. Trotzdem halte ich deine obige Aussage für etwas gewagt ;). Kein einziger Suzuki PKW Motor hat (und hat jemals) einen Benefit durch einen Sprit mit 102 Oktan gehabt. Die Einzigen, die sich darüber freuen, sind die Damen und Herren der Mineralölkonzerne. Erstens, weil sie mehr Gewinne erzielen und zweitens, weil ihre Werbung erfolgreich war, in der sie die Vorteile ihres Superkraftstoffes anpreisen. Es gibt nur ganz wenige Kfz Motore, die diesen Kraftstoff wirklich brauchen.

    ... wir sind hier ja nicht bei den SSS-Fahrern, wo es um jeden einzelnen PS geht - um Leistung geht es, zumindest mir, überhaupt nicht, wäre beim Ignis auch Unsinn, da er so wie er ist, schon optimal ist.


    Mir geht es um - wie kann ich den schon erfreulich geringen Verschleiß noch weiter verringern, damit ich, zum grauen der nach Umsatz gierenden Geldsäcke, die Lebensdauer des Motors so weit wie möglich verlängere.

    Da bin ich sogar bereit mehr zu zahlen.

    Ich zahle für den Liter V-Power100 im Schnitt 20 Cent mehr, ich tanke meist 20 Liter nach, das sind dann immer 4 € mehr als der billige Sprit.

    Mit 20 Litern fahre ich bei einen Verbrauch von ca. 5,3 L/100km ca. 377 km während ich mit dem billigeren bei einen Verbrauch von ca. 5,8L/100km nur 344 km fahre.

    Also mit dem teuren V-Power100 zu 1,70€ fahre ich mit den getankten 20 Litern 33 km weiter, was 1,76 Liter V-Power zu 1,70€ = 3,00 € Einsparung ausmacht. Ich zahle also unterm Strich, und wenn ich mich nicht verrechnet habe, pro Betankung nur ca. 1,00 € mehr für den Hochwertigeren Sprit, habe aber alle Vorteile mitgenommen.


    Die Vorteile aus meiner Sicht wären:

    Gut für die Umwelt, da ich weniger Sprit verbrenne.

    Weniger Ruß- und Schwitzwasserbildung, was sich positiv auf den Verschleiß und am ende auf die Lebensdauer der Aggregate auswirkt.

    Und zum Schluss - einen gefühlt saubereren Motorlauf. Komischerweise berichten das alle, die hochoktanigen Sprit nutzen. Die Gegenmeinungen kommen dann auch wider komischerweise von Leuten, die den billigen niedrigoktanigen Sprit tanken.:/


    Mein Rat an alle, die billig tanken, doch mal den Taschenrechner zur Hand zu nehmen und nachrechnen, ob sie wirklich billiger fahren. denn meist ist es so, dass wer billig kauft, am ende drauf zahlt.


    Bedenken sollte man außerdem, dass diese von mir angenommenen 1,70€ schon sehr teuer sind und der Preis für V-Power100 von 1,54 bis 1,78 schwankt, wenn man einen günstigen Zeitpunkt zum tanken abpasst, kann man sogar Plus machen - hier schaue ich immer rein: https://www.benzinpreis-blitz.…%2B&sortierung=entfernung Die Preise ändern sich alle 2 bis 4 Stunden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Ich tanke normalerweise 95 Oktan, außer in Ländern, wo es das kaum gibt oder 92 Oktan wesentlich billiger ist, dann 92 Oktan, ich hatte mal keine Unterschiede im Ignis festgestellt.


    E10 hatte ich auf meiner Skandinavientour durch Deutschland 2x getankt und ich meine, dass ich da mind. einen halben Liter mehr als für die Geschwindigkeit üblich benötigt hätte.

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info

  • Frank0307 , mir ging es auch nicht um mehr PS auch beim Sport nicht. Wer glaubt , dass er mit einem höher oktanigen Sprit was an PS rauskitzelt, ist falsch informiert.


    Nein ich glaube auch nicht die ganzen Hochglanz Werbeversprechen der Premium Hersteller zu den tuereren Sprit Sorten.

    Ich habe bisher nie Motorprobleme gehabt und sehr oft bei Billiganbietern getankt. Und immer die niedrigst erlaubte Oktanzahl. Selbst bei teilweise 30-40 Tkm p.a. hatte ich nie versiffte Ventile. Ja ich habe das mit einer Endoskopkamera kontrolliert! Mein Pa ist Lehrer aus dieser Fachrichtung und wir haben eine gut ausgestattete Lehrwerkstatt zu Verfügung.

  • Didi  

    wie du schon Richtig sagst ,wenn der Motor dafür nicht ausgelegt ist kannst dem soviel Oktan reintun wie du willst bringt außer den Konzern nix

    Mir es ja auch egal wer was tankt ,aber zur Zeit ist hier die Shell am billigsten ,nein nicht Mister Wash oder Real und bei E 10 manchmal 4 cent .

    Aber genau was du sagt ist regelmäßig auf T online nachzulesen mit dem Sprit .

    Aber Glaube kann auch Berge versetzen .

    PS Mein Sohn glaubt das auch und Tankt das teure Zeug


    https://praxistipps.focus.de/b…us-einfach-erklaert_96871

  • Der unterschied zu günstigeren Spritsorten ist Keropur als Additiv. Kann man auch einzeln kaufen und selbst beimischen, dazu bin ich allerdings zu faul und deshalb gibts halt den teuren Sprit.


    Das der Motor vom teuren Sprit leistungsmäßig nicht wirklich profitieren kann ist wohl unbestritten. Im Kaltlauf und im Schmierverhalten ist das 102/V-Power dennoch besser.


    Warum ich dennoch das Geld ausgebe hat für mich mit den Kurzstrecken im Winterdienst zu tun. Als Sommersprit wolte ich auf e 10 umsteigen, da der auch kühler verbrennt nur zeigt der Motor vom Ignis einen für mich zu unrunden Motorlauf.


    Jetzt laufe ich eh zur arbeit und brauche mir um die kurzstrecken keinen Kopf mehr zu machen.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • ... ja, der eine trinkt teuren Wein, wenn es doch auch Wasser tun würde - ein anderer tankt teuren Sprit - man gönnt sich ja sonst nix.8o:P


    Habe heute mal den Bordcomputer Resetet und dann ne größere Küsten- Rundtour gemacht - gemütlich von mir Zu Hause - Stralsund - Fischland - Darß und Zurück gefahren ca. 350 km.


    Und jetzt kommts - der Durchschnittsverbrauch wird mit 4,4 L/100km angezeigt, und das mit dem normalen Shell SUPER95. Der Tank ist fast leer - demnächst tanke ich Shell-V-Power100 und dann mach ich die gleiche Tour nochmal - mal sehen, was der BC dann ausspuckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Wir sind gespannt Du Spritverschwender :P Egal was die anderen sagen , einer muss ja die Wirtschaft mit Geld versorgen ^^ Ich gehöre dazu .... und jetzt zurück zum Thema .....



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Wir sind gespannt Du Spritverschwender :P Egal was die anderen sagen , einer muss ja die Wirtschaft mit Geld versorgen ^^ Ich gehöre dazu .... und jetzt zurück zum Thema .....



    Lg

    ... :D vielleicht steht vor der Verbrauchsanzeige dann ein Minus und der Tank wird beim Fahren immer voller8o