Langzeit Thread für den Ignis?

  • ... in der Betriebsanleitung steht die mindest Oktan-zahl. Für andere Auslieferungsländer kann der Motor anders ausgelegt sein aber ich vermute mal, dass da 95 Oktan für diesen Motor steht.

    Da steht man soll im Tankdeckel schaun: und dort steht nur Bleifrei" sonst nichts. ? Werd mal mit 95 anfangen. (obwohl 91 billiger ist und auch Bleifrei}.thanks

    Ignis LTD 2019, 1.24l Petrol, AT :thumbup:; Splash: 1.24 l; AT, 2011, import aus Japan nach Neuseeland, 44k km, ESP, keyless.

  • Werd mal mit 95 anfangen. (obwohl 91 billiger ist und auch Bleifrei}.thanks

    wo gibt es noch 91 er ? Tank 95 Oktan und alles ist gut. Lass dich auch nicht durch die Werbung zu höherwertigen Spritsorten verleiten. Wenn du dich informieren willst , kannst du mal die Suche durchblättern und die wirst einige Beiträge zu Sprit finden, die aber leider eher von Glaubens Fragen als durch Fakten geprägt sind.

  • wo gibt es noch 91 er ? Tank 95 Oktan und alles ist gut. Lass dich auch nicht durch die Werbung zu höherwertigen Spritsorten verleiten. Wenn du dich informieren willst , kannst du mal die Suche durchblättern und die wirst einige Beiträge zu Sprit finden, die aber leider eher von Glaubens Fragen als durch Fakten geprägt sind.

    ... Neuseeland ist nun mal nicht Schwachsindeutschland wo man Normalbenzin abgeschafft hat. Millionen von Kleinwagen und Garten-Kleinmotoren laufen jetzt mit Super obwohl sie nur Normalbenzin benötigen. =O:/

  • ... wer mal genauer nachliest, in den technischen Daten vom Neuseeland - Ignis steht bei Benzin: 91 bis 98 Oktan.

    In der deutschen Betriebsanleitung steht für die EU-Ausführung, Kraftstoff mit mindestens 95 Oktan.


    ist es jetzt Marketing, Anpassung an den europäischen Umweltschwachsinn oder doch Unterschiede in der Technik?:/

  • Entscheident ist was drinn steht. Steht nur bleifrei drin dann tuds auch 91, sonst 95.

    Der untschied wird Leistungstechnisch minimal sein, da das Auto keinen Turbo und co hat.

    Fuhrpark:

    Skoda Kodiaq Scout 4x4 DSG

    Lada Urban als (Jagdauto)

    Suzuki Ignis Allgrip Hybrid

  • ... wer mal genauer nachliest, in den technischen Daten vom Neuseeland - Ignis steht bei Benzin: 91 bis 98 Oktan.

    In der deutschen Betriebsanleitung steht für die EU-Ausführung, Kraftstoff mit mindestens 95 Oktan.


    ist es jetzt Marketing, Anpassung an den europäischen Umweltschwachsinn oder doch Unterschiede in der Technik?:/

    In der österreichen ist es allgemeiner Formuliert ;)


    Fuhrpark:

    Skoda Kodiaq Scout 4x4 DSG

    Lada Urban als (Jagdauto)

    Suzuki Ignis Allgrip Hybrid

  • In der österreichen ist es allgemeiner Formuliert ;)


    ... ist doch eindeutig formuliert - wenn nur der Aufkleber "Bleifrei" dann mind. 91 Oktan sonst mindestens 95 Oktan.


    Die Ignis-Motoren sind also Normalbenzin geeignet. Suzuki hat sich anscheinend für Europa dem Kraftstoffmarketing angepasst.


    Und zwichen den Zeilen gelesen rät Suzuki von Ethanol- und Methanolgemischen ab.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Thanks to all: dann ist 91 auch genug: im Deckel steht nur Bleifrei. Ab und zu mal 95 zum Ausputzen?

    ... nee, musst nicht, da die Oktanzahl hier bei diesem Motor nicht viel ausrichtet. Anders ist es bei Kraftstoffen mit Additiven - Motor-reinigenden Zusätzen, Mit solchen Kraftstoffen kann man regelmäßig den "Motor putzen". ;)

  • ... wer mal genauer nachliest, in den technischen Daten vom Neuseeland - Ignis steht bei Benzin: 91 bis 98 Oktan.

    In der deutschen Betriebsanleitung steht für die EU-Ausführung, Kraftstoff mit mindestens 95 Oktan.


    ist es jetzt Marketing, Anpassung an den europäischen Umweltschwachsinn oder doch Unterschiede in der Technik?:/

    Kann auch an Messverfahren liegen? Zumindest in Amerika ist es meines Wissens so, dass die Klopfzahl anderst bestimmt wird. Wir haben ROZ an der Zapfsäule stehen, während die Amerikaner AON Werte haben

  • Kann auch an Messverfahren liegen? Zumindest in Amerika ist es meines Wissens so, dass die Klopfzahl anderst bestimmt wird. Wir haben ROZ an der Zapfsäule stehen, während die Amerikaner AON Werte haben

    ... wie man im Prospekt nachlesen kann - für Australien/Neuseeland werden die Werte auch in ROZ (Research-Oktan-Zahl) oder in englisch RON (Research-Oktan-Number) angegeben. AON Werte wird es wohl nur auf dem amerikanischen Kontinent geben - die meisten Länder haben sich dem europäischen Messverfahren angeschlossen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Keine Ahnung was ich von den HerstellerApp´s generell halten soll, aber es gibt sie hier: https://auto.suzuki.de/service-info/suzuki-automobile-app

    Im Österr. Google Play Store gibts die gar nicht. nur die Suzuki Motorrad App wird angezeigt. X/


    Liegt vl auch am recht neuen Android 9?

    Suzuki Baleno 1.0 DITC Flash/Comfort Aut., Granite Gray Metallic, 05/2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Genesis4000 ()

  • Im Österr. Google Play Store gibts die gar nicht. nur die Suzuki Motorrad App wird angezeigt. X/


    Liegt vl auch am recht neuen Android 9?

    ...in der App können ausschließlich Fahrzeuge registriert werden, die von SUZUKI Deutschland GmbH auf den deutschen Markt importiert wurden.


    Zitat Suzuki dazu: "... Es ist zukünftig ein Update geplant, so dass die App auch ohne Registrierung einer FIN-Nummer vollständig nutzbar ist.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Viele Grüße



    Ihr Suzuki Team"

  • Moin,

    ich mach mal nix neues auf sondern schreibe hier.
    Ich hab jetzt 15500 km runter und seit ein paar Tagen fängt der Ignis an zu quietschen.
    Ich glaube es kommt von vorne links. Das Problem ist ich kann nicht sagen wann und wie. Es taucht immer sporadisch auf und nicht bei jeder fahrt.
    Eben gerade war es besonders laut. Es ist nicht zu hören wenn der Wagen steht und der Motor im leerlauf ist. Es ist nur beim fahren und auch da nicht immer. eher so bei 25 - 35 km/h und es wird lauter wenn man nach links lenkt. fahrt man schnell ist es weg, fährt man langsamer ist es weg.
    Was kann das sein?

  • War damals damit beim Händler aber der meinte die Bremse ist in Ordnung.

    die ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch in Ordnung.

    Sollte das Quietschen von den Belägen kommen, kannst du mal ein zwei Vollbremsungen hinlegen (achtung, nur wenn alles hinter dir frei ist).

    Das die im Winter eher Geräusche machen, kann an dem ganzen Dreck und Salz liegen.


    In der Suche findest du in anderen Bereich auch was dazu. Das ist kein Ignis spezifisches "Problem".

  • Wenn geregnet hat und er länger stand kann auch leichter Rost sein dann quietschen die auch schon mal ,fahr mal auf die Starße und leicht Bremse Treten aber auch Gas geben dann ist es vermutlich schon weg