Langzeit Thread für den Ignis?

  • Meine Suzukis machen das alle ohne Ausnahme. Die Typen siehst du in meiner Signatur.

    Damit wir nicht aneinander vorbeireden, ich meinte: Fuss auf dem Gas lassen und mit links bremsen, dann holt die Elektronik das Gas weg.

  • geht nicht mehr, da nimmt die Elektronik das Gas weg.

    Na bei mir geht das im S cross


    Und was machste wenn du die Bremse am Berg tritts und gas gibst kommst nicht weg


    So meinte ich es Fuß auf Gas mit links bremsen


    Aber ich werde es heute nochmal versuchen ,und berichte

  • Ich hab das jetzt noch mal ausprobiert. Ist halt während der Fahrt etwas schwierig weil ich ja nicht immer nach link lenken kann (findet der Gegenverkehr nicht so prall) aber wenn es quietscht und ich dann leicht die Bremse trete ist das quietschen wirklich weg. Da es nicht regelmäßig ist und ich eh bald die 2te Inspektion habe warte ich mal bis dahin .

  • ok ein Detail habe ich vergessen , ... und "v ungleich null"


    Logo, beim Anfahren läßt die Elektronik das zu. Fahr mal mit 30-40 km/h , bleib aufm Gas und trete die Bremse ....

    Sorry war 1 Woche weg ,du hast absolut recht ,muss ich doch wohl schon Jahre nicht mehr gemacht haben

  • schöner Bericht, liest sich gut , auf Suzuki is eben Verlass :)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Mittlerweile gab's bei mir eine weitere Garantiereparatur (91.000km), eine kleine Ölundichtigkeit "Vertreilergetriebesimmerring links und Getriebesimmerring rechts erneuert".

    Anscheinend war das jetzt bei 119.000 km schon wieder undicht. Na hoffentlich hält das diesmal länger. Leider war's diesmal keine Garantiereparatur - in der Zusatzgarantie (CarGarantie hier in AT) sind Dichtungen nämlich nicht inkludiert und die Werksgarantie ging nur bis 100.000km.

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info

  • Moin,

    mal was zur Versicherung.

    Die Typklassen für 2020 sind da und der Ignis 7102 / AED (das ist der ohne Allgrip und Hybrid) wird in der Vollkasko um 4 Klassen runtergestuft!!! Haftpflicht bleibt gleich , Teilkasko geht einen runter.


    Wie es bei den anderen Motorisierungen aussieht weiß ich leider nicht.


    Ich finde das wurde auch Zeit, war ja wirklich unverständlich.

  • ... da hast Du Glück, ich darf 4 € mehr bezahlen, da sich hier in MVP die Regionalklasse verschlechtert haben soll. :cursing:


    Die haben mir natürlich freigestellt, aus diesem Grund den Vertrag sofort zu kündigen, ich hab aber nur die Freibeträge geändert und bin dann sogar unter das gerutscht, was ich vor der Erhöhung hatte. Nö mehr Geld bekommen die von mir nicht. 8o

    Die Freibeträge waren auch lächerlich niedrig VK300/TK150. Bei der nächsten Erhöhung fliegt die Vollkasko weg, alles wichtige ist ja mit der Teilkasko abgedeckt.

    Begründung der Versicherung:


    a) Tarifänderung nach K.3 der Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung (AKB)

    Die allgemeine Schadenentwicklung macht Änderungen Ihres Haftpflicht- und/oder Kaskotarifs notwendig. Außerdem untersuchte ein

    unabhängiger Treuhänder die Schadenindexwerte der einzelnen Regionen und Fahrzeugtypen für alle deutschen Autoversicherer.

    b) Änderung der Typklassen bei Pkw sowie Änderung der Regionalklassen nach K.8 der Allgemeinen Bedingungen für die

    Kraftfahrtversicherung (AKB)

    Die Versicherungsbeiträge für Personenkraftwagen richten sich u.a. nach der Typklasse des Fahrzeugs und nach der

    Regionalklasse des Zulassungsortes. Der Schadenbedarf des einzelnen Fahrzeugtyps und des Zulassungsbezirks kann sich

    gegenüber dem Vorjahr ändern.

    Hat der Indexwert des Schadenbedarfs nach der aktuellen Schadenstatistik die in den Tarifbestimmungen festgelegten

    Grenzen der Typ- oder Regionalklassen über- oder unterschritten, wird der Vertrag zur nächsten Hauptfälligkeit in eine andere

    Typ- bzw. Regionalklasse eingestuft. Dies wird von einem unabhängigen Treuhänder überprüft. Eine höhere Typ- oder Regionalklasse hat

    eine Beitragserhöhung, eine niedrigere eine Beitragsermäßigung zur Folge.

  • Du hast jetzt schon die Rechnung für 2020 bekommen? also wenn du einen Ablauf hast der nicht am 01.01. ist dann dürfte die Typklassen Änderung da ja noch gar nicht drin sein, weil die ja erst ab 01.01.20 gilt.

    ... mein Versicherungsjahr geht immer vom 25.10. bis 25.10. des nächsten Jahres und das war die Änderung für die nächsten Zahlungen mit der o.g. Begründung dafür.


    Dies sind die Änderungen speziell bei mir:


    Regionalklasse 2019 für die Kfz-Haftpflichtversicherung: 1 (Vorjahr 1),

    Vollkasko: 2 (Vorjahr 2),

    Teilkasko: 10 (Vorjahr 11).


    Typklasse 2019 für Kfz-Haftpflichtversicherung: 14 (Vorjahr 15),

    Vollkasko: 22 (Vorjahr 24),

    Teilkasko: 21 (Vorjahr 17).


    Dieses Schreiben hatte ich letzte Woche bekommen, Teilkasko/Typklasse hat sich verschlechtert, kann sein, dass da demnächst noch ne Änderung kommt.:/

  • genau das sind die Typklassen für 2019.

    In 2020 werden Sie dann bei KH: 14 , VK 18 und TK 20 liegen.
    Wenn deine Versicherung das immer nur zur Hauptfälligkeit anpasst, also zum 25.10. dann solltest du aufjedenfall mal eine Tarifumstellung im Januar prüfen, damit du dann die neuen niedrigeren Typklassen bekommst.

  • Wenn man fragen darf, wieviel hat der Spaß gekostet?

    2x Öldichtring à VK (excl. Mwst) 11,13

    1x Mutter à VK (excl. Mwst) 8,35

    2,0 h Arbeit


    Also nicht so tragisch. (Zumindest wenn man gute Rabatte bekommt ;) )


    PS: War wieder etwas unterwegs in der Micro-Camper-Version mit meinem Bett-Einbau, 2 Wochen in England/Schottland Mitte August, ca. 6.400 km:


    Überblick, weitere Fotos & Detailberichte:

    http://blog.inmontanis.info/?p=5750&lang=de


    Aktueller Stand: 126.000 km

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info

  • So, 1te Jahresinspektion auch durch - 5.000 km gesamt bisher. Mit Ölfilter,Pollenfilter,Ölwechsel+Kleinkram 240 €.

    Kurz danach: Unwetter mit Hagel, kräftig eingedelltes Dach - die Kasko wirds richten. Andere Autos waren weniger stark betroffen, da rächt sich vermutlich die Leichtbauweise...


    Ansonsten bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto, nur einen 6ten Gang hätte ich gerne noch :-)

  • So, 1te Jahresinspektion auch durch - 5.000 km gesamt bisher. Mit Ölfilter,Pollenfilter,Ölwechsel+Kleinkram 240 €.

    Kurz danach: Unwetter mit Hagel, kräftig eingedelltes Dach - die Kasko wirds richten. Andere Autos waren weniger stark betroffen, da rächt sich vermutlich die Leichtbauweise...


    Ansonsten bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto, nur einen 6ten Gang hätte ich gerne noch :-)

    ... Pollenfilter bei der 1. nach 5000km? Sicher haben die sich da dann auch ne Begründung so in Richtung Alergie oder so zurechtgelegt? Oder wolltest Du den wechseln lassen?

  • also der Pollenfilter in unseren Suzukis sieht nach einem Jahr echt übel aus und bedarf dringend des wechselns.......:)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023