Langzeit Thread für den Ignis?

  • ... Pollenfilter bei der 1. nach 5000km? Sicher haben die sich da dann auch ne Begründung so in Richtung Alergie oder so zurechtgelegt? Oder wolltest Du den wechseln lassen?

    Wurde ohne Anforderung oder Begründung gewechselt. Ich habe aber auch nicht nachgefragt, wegen 20€ mache ich da kein Fass auf...

  • Ganz vergessen - hat auch wenig mit dem Ignis an sich zu tun: Im Juni hatte mein TPMS auf der Rückfahrt durch die Schweiz einen abfallenden Luftdruck im Reifen vorne rechts bemängelt - hab dann mein vollwertiges 15"-Winterersatzrad drauf, war gar nicht mal so kompliziert oder anstrengend.


    Leider konnte der Sommerreifen (der originale von Suzuki) nicht repariert werden (Schnittwunde lag blöd am Rand) und ein neuer, passender Reifen von Bridgestone war so teuer, dass ich um das Geld fast 3 neue koreanische Nexen in 16" bekam -> somit 4 Nexen gekauft. (Falls also mal jemand einen solchen gebrauchten Bridgestone-Reifen braucht, kann er sich ja mal melden, ich hab die 3 jetzt mal behalten, aber ich find die Nexen auch nicht spürbar schlechter, auch vom Verbrauch her nicht spürbar mehr. Abnutzung kann ich noch nichts sagen, aber ich fahr die vielen km hauptsächlich auf die Winterreifen, die Sommerreifen hätten vmtl. das Autoleben lang gereicht ..)

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info

  • Ganz vergessen - hat auch wenig mit dem Ignis an sich zu tun: Im Juni hatte mein TPMS auf der Rückfahrt durch die Schweiz einen abfallenden Luftdruck im Reifen vorne rechts bemängelt - hab dann mein vollwertiges 15"-Winterersatzrad drauf, war gar nicht mal so kompliziert oder anstrengend.


    Leider konnte der Sommerreifen (der originale von Suzuki) nicht repariert werden (Schnittwunde lag blöd am Rand) und ein neuer, passender Reifen von Bridgestone war so teuer, dass ich um das Geld fast 3 neue koreanische Nexen in 16" bekam -> somit 4 Nexen gekauft. (Falls also mal jemand einen solchen gebrauchten Bridgestone-Reifen braucht, kann er sich ja mal melden, ich hab die 3 jetzt mal behalten, aber ich find die Nexen auch nicht spürbar schlechter, auch vom Verbrauch her nicht spürbar mehr. Abnutzung kann ich noch nichts sagen, aber ich fahr die vielen km hauptsächlich auf die Winterreifen, die Sommerreifen hätten vmtl. das Autoleben lang gereicht ..)

    Nexen sind keine schlechten Reifen ,genau für den Fall hab ich mir ein richtiges Ersatzrad gekauft und nimm es immer mit wenn ich weiter fahre

  • Moin,


    mal was zur Klimaautomatik.


    Ist das bei euren auch so, dass die Klimaautomatik, ständig die Luft nur in den Fussraum pustet?
    Heute morgen ist mir das wieder extrem aufgefallen. Es hat geregnet und gerade die Frontscheibe ist natürlich beschlagen.
    Die Klima pustet aber in den Fussraum. Klar hab ich das dann manuell geändert, aber bissel nervig ist das schon. Zumal wenn man es manuell verstellt, die Automatik wieder rausgeht. Sprich er regelt die Stärke des Gebläses nicht wieder runter.

    Ich hab übrigens den Comfort+

    Grüße aus Hamburg

  • Das ist bei mir genauso. Ich fahre ebenfalls Comfort+.


    Ich betätige immer die Front Einstellung zusätzlich. Aber ich gebe DrMuri1903 recht, es ist nervig, zumal man bei Schmuddelwetter anderes zu tun hat als am Bedienpult herumzudrücken.

    Suzuki Ignis Comfort+ AGS Metallicgrau Baujahr 2018

  • Ist das bei euren auch so, dass die Klimaautomatik, ständig die Luft nur in den Fussraum pustet?

    its not a bug , its a feature oder so ähnlich. Das ist beim Crossy und Sport genau so. Das ist bei der beschriebenen Wetterlage nicht der Bringer. Aber zu Beruhigung sei gesagt, dass das bei anderen Fahrzeugen dieser Klasse genau so ist. Vermutlich kaufen die alle die Klimaanlagen beim gleichen Zulieferer.

  • ich hab das immer auf oben und unten stehen ,und sollte mal alles beschlagen sein drück ich den Knopf dann wird nur noch Windschutzscheibe frei geblasen.

    Aber das schau ich mir mal an ,habs also in 4 Jahren noch nie bemerkt da ich eh bei miesen Wetter die Windschutzscheibe nur belüfte ,sonst brauchste ja ellenlang bis die frei ist

  • Na dann freu ich mich mal über das feature ;-) Das ist übrigens das einzige was an meinem Ford vermisse .. Die Frontscheibenheizung!

    Ja das ist bei Ford super und die funktioniert auch sehr gut

  • Selbiges bei mir. Dh. ihr verwendet die Klimaautomatik gar nicht, sondern regelt manuell?


    Ist es eigentlich noch so, dass man die Klima nicht unter 4-5 Grad verwenden soll, da es gefrieren kann bzw. wenn es bereits gefroren ist?

    Suzuki Baleno 1.0 DITC Flash/Comfort Aut., Granite Gray Metallic, 05/2017

  • also trotz Klimaautomatik fahren unsere beiden Fahrzeuge auf 20.5 bzw 22.5 Grad im Normalmodus . Das hin und her regeln im Automodus geht uns auf den S.... ;) Unter 3 Grad springt die Klima bei unseren eh nicht an , aus Schutzgründen denke Ich mal :/



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • ... die Klimaautomatik macht auch erst Sinn, wenn sie einen größeren Zeitraum aktiv ist - also für Fahrten von 20 Minuten eher nicht geeignet. Weil es eine Weile dauert, bis sich der Innenraum klimatisiert, auch die im Innenraum befindlichen Materialien und Bauteile sich der gewünschten Temperatur angepasst haben. Der Zeitraum, bis vom Motor die benötigte Energie geliefert werden kann, ist da auch noch ab zuziehen.


    Ich kenne das noch aus meiner Arbeit, dem Heizungsbau - wenn man Kunden erklärt hat, wie die Thermostatregelung funktioniert, die ja den Raum konstant auf eine eingestellte Temperatur halten soll und somit eine Klimaautomatik ist. Da hat man den Leuten die Einstellung erklärt - nach 5 Minuten rufen sie wieder an und meckern "das geht nicht - das muss kaputt sein, der Raum hat immer noch nicht meine eingestellte Temperatur." =O:/


    Ich meine, ab mindestens ein Stunde Fahrt beginnt die Klimaautomatik so richtig an zu funktionieren. Darunter ist eben die Handregelung angesagt.

  • ... die Klimaautomatik macht auch erst Sinn, wenn sie einen größeren Zeitraum aktiv ist - also für Fahrten von 20 Minuten eher nicht geeignet.

    kurzum: Quatsch !

    Die Lufttrocknung setzt nahezu sofort ein ! Um beschlagene Scheiben frei zu bekommen ist das ideal. (Vorausgesetzt die Bedidingungen der Physik lassen es zu - s.o.)

  • kurzum: Quatsch !

    Die Lufttrocknung setzt nahezu sofort ein ! Um beschlagene Scheiben frei zu bekommen ist das ideal. (Vorausgesetzt die Bedidingungen der Physik lassen es zu - s.o.)

    ... die Klimaautomatik ist nicht nur zum Lufttrocknen da, sondern - wer hätte es gedacht - auch für die Raumtemperierung und die setzt nicht sofort ein.

  • ... da die Lufttrocknung unter 4 °C nicht funktioniert, kann man nur mit warmer Luft arbeiten. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit binden als kalte, d.h. die beschlagenen Scheiben einem warmen Luftstrom aussetzen, dafür unbedingt auf Außenluft stellen, damit die warme Luft, welche die Feuchtigkeit aufgenommen hat, auch durch die neue nachströmende Luft nach draußen gedrückt wird. Um diesen Vorgang zu begünstigen kann man hinten ein oder zwei Scheiben auf 1cm Spalt aufmachen, denn je mehr Luft ausgetauscht wird um so mehr Feuchtigkeit kann nach draußen befördert werden. Das funktioniert natürlich nicht nach 3 km Fahrt - das dauert ein Weilchen. Und ganz wichtig - die Lüftung nicht auf Umluft stellen, damit wird keine Feuchtigkeit heraus befördert.

  • also trotz Klimaautomatik fahren unsere beiden Fahrzeuge auf 20.5 bzw 22.5 Grad im Normalmodus . Das hin und her regeln im Automodus geht uns auf den S.... ;) Unter 3 Grad springt die Klima bei unseren eh nicht an , aus Schutzgründen denke Ich mal :/

    Dachte euch geht vorallem auf die Nerven, dass die Klimaautomatik nur die Beine heizt. Stört mich auch, da ich ja gerade am Anfang vorallem warme Hände / Oberkörper haben möchte.


    Die Physik hat sich in den letzten Jahren nicht geändert ? Falsch machen kannst du aber nix, da die Klimaanlage nicht einschaltet , wenn es zu kalt ist.

    Alles klar. Wusste nicht ob Baleno & Co. da einen Temperaturfühler haben der ggf. die Klima gar nicht aufdreht. Leider zeigt er weder den aktuellen Spritverbrauch in Zahlen an, noch im Stehen woran man das zB. gleich erkennen könnte.

    Suzuki Baleno 1.0 DITC Flash/Comfort Aut., Granite Gray Metallic, 05/2017