Langzeit Thread für den Ignis?

  • Bei einem Splash im Bekanntenkreis musste sie nach 80.000km gewechselt werden, weil sie ausgeleiert (gelängt) war und entsprechend schon klapperte.

    ... habe gerade gelesen, die Simplexketten sind nicht so langlebig, die Duplexketten aber schon.

  • Der Ignis hat eine Simplexkette. Wenn du den Öldeckel abschraubst und schräg links rein schaust siehst du die Kette.

    ... die 1.2/1.3 Motoren von Suzuki sind jetzt aber nicht unbedingt als Problemfälle in Bezug auf die Steuerkette bekannt. Die Werkstätten möchten, dass man seine Simplexkette genau so oft wechselt wie ein Zahnriemen - wenn man da nachfragt, bekommt man als Antwort was von 80000 bis 120000 km genannt.

    Gut ist dann, wenn man ne Werkstatt kennt, die Arbeiten nur macht, wenn sie notwendig sind und nicht alles macht, was man dem Kunden aufschwatzen kann.

  • ... die 1.2/1.3 Motoren von Suzuki sind jetzt aber nicht unbedingt als Problemfälle in Bezug auf die Steuerkette bekannt. Die Werkstätten möchten, dass man seine Simplexkette genau so oft wechselt wie ein Zahnriemen - wenn man da nachfragt, bekommt man als Antwort was von 80000 bis 120000 km genannt.

    Gut ist dann, wenn man ne Werkstatt kennt, die Arbeiten nur macht, wenn sie notwendig sind und nicht alles macht, was man dem Kunden aufschwatzen kann.

    Hallo Frank0307:), mit der Werkstatt hast Du recht. Ich hatte sonst immer Autos mit Zahnriemen.

    Munter bleiben:P

  • Hallo Frank0307:), mit der Werkstatt hast Du recht. Ich hatte sonst immer Autos mit Zahnriemen.

    Munter bleiben:P

    Na Zahnriemen halten ja auch nicht ewig ,bei manchen Pkw wenn da die Steuerkette rattert spielen die neue Software auf und gut ist

  • was hat denn aufgespielte Software mit ner ratternden Steuerkette zu tun ? Wenn die gelängt ist und klappert , nützt doch keine Software was ....... :/



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • was hat denn aufgespielte Software mit ner ratternden Steuerkette zu tun ? Wenn die gelängt ist und klappert , nützt doch keine Software was ....... :/



    Lg

    Das war bei uns so ,frag mich nicht wieso. Und bei 25000 ist die bestimmt nicht gelängt gewesen

  • Moin und ein frohes Neues,


    ich hab jetzt folgendes Problem gefunden.

    Der Ignis heizt nur auf der Beifahrerseite. Egal ob mit AC oder ohne es kommt nur auf der Beifahrerseite warme Luft raus. Die Fahrerseite bleibt kalt.

    Ist mir nie aufgefallen, weil ich immer recht kurze Strecken fahre und dachte das er einfach noch nicht richtig warm ist :-)

    Was kann das sein? Hab im Januar jetzt nicht gerade Lust auf ne teure Reparatur.

  • ... das musst Du schon etwas genauer beschreiben - kommt nur keine Warme Luft aus den Düsen oder kommt gar keine Luft aus den Düsen. Denn damit kann man einen möglichen Fehler schon etwas eingrenzen. Hast Du das manuelle (Drehknöpfe) Einstellpanel oder das Digitale? Bei welcher Luftverteilungseinstellung, Temperatureinstellung und Lüftereinstellung, sowie Um- oder Außenluft.

    Denk auch daran, dass der Temperatursensor auf der Fahrerseite vorne auf dem Armaturenbrett ist - der kleine schwarze Knopf, da sollte kein Handy o.ä. drauf liegen.


    Wenn ich es merklich schnell warm haben will, dann muss ich schon auf 25°C oder "HH" stellen und die Lüftereinstellung auf mind. 5-6 Balken (Digitaldisplay). Wenn ich die Verteilung auf Scheibe/Fußraum habe, dann wird es auch nicht richtig warm, da wird nur die Scheibe beschlagfrei gehalten.

    Wenn nur auf Fußraum - da wird es ebenfalls im Innenraum nicht richtig warm.

    Am besten funktioniert die Verteilungsstellung nur Frontdüsen oder Front- und Fußraumdüsen - in dieser Stellung beschlagen aber wieder die Scheiben schnell. Wenn es dann sehr kalt draußen ist, kann man es auch mit der Umluftstellung versuchen. Ich hab auch einige Tage mit den Einstellungen experimentiert, um herauszufinden, wie wirksam welche Einstellungskombination ist.


    Ja und der Innenraumfilter sollte auch noch gut durchlässig - also nicht verdreckt sein. Wenn jetzt nur auf einer Seite was rauskommt, egal in welcher Einstellungskombination, dann muss ja ein Lüftungskanal oder Schlauch ab sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Moin, ich hab die Klimaautomatik. Luft kommt aus allen Düsen, nur eben auf der Fahrerseite kalte und auf der Beifahrerseite warme.

    Ich hab verschiedene Einstellungen ausprobiert. Das Ergebnis war immer gleich. Ich muss frieren, mein Frau hat es warm :-)

    Der Innenfilter sollte noch gut sein, wurde im September bei der Inspektion getauscht.

    Der Sensor ist frei.


    Komplette Heizung klingt ja erstmal nicht so gut. Vorallem da meiner schon über 3 jahre alt ist.

  • Unser weißer hat keine Klimaautomatik, war aber genauso. Links kalt und rechts warm. Ich war damals der Meinung das irgendwas ausgehängt ist, Suzuki Deutschland hat entschieden alles neu und der Händler hat alles ausgetauscht, hat fast 2 Wochen gedauert.

  • Unser weißer hat keine Klimaautomatik, war aber genauso. Links kalt und rechts warm. Ich war damals der Meinung das irgendwas ausgehängt ist, Suzuki Deutschland hat entschieden alles neu und der Händler hat alles ausgetauscht, hat fast 2 Wochen gedauert.

    ... was genau nicht funktionierte wurde aber bestimmt wieder mal nicht verraten?

  • Fazit nach 20 tkm sparsam aber billig verarbeitet, bis jetzt 3 Kupplung und Schwungscheiben gewechselt (noch auf Garantie ) kommt jetzt weg weil alle 7 tkm neue Kupplung ist Wahnsinn, wenn man dann selber zahlen muss. Ansonsten

    Außer Wartung nix gewesen. Tip an alle mit der ASG Automatik abstoßen vor Garantie Ende sonst wird die Kiste ein Groschen Grab. Der hersteller Äußert auf Anfrage nur noch das es nicht 100% reparabel ist. Der Händler sagt einem aber unter 4 Augen das man weiß das dieses Getriebe eine Fehlkonstruktion ist und man nur noch die Garantie durchstehen will. Habe jetzt einen Corolla Hybrid bestellt. Fazit für mich wer billigt kauft kauft 2 mal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suziberlin ()

  • Nachtrag: Suzuki scheint wohl eh von Toyota übernommen worden zu sein von daher vermute ich wird man an den alten Kisten kein großes Interesse mehr haben zwecks Kulanz nach der Garantie...

  • Nein das soll wohl an der Kupplung selbst liegen ist so eine halbautomatische der kuppelt selbst. Problem ist das er bei kalten

    Temperaturen ruckelt, darauf gab es immer wieder eine neue Kupplung aber das Problem kommt immer wieder. Im Sommer und bei Betriebstemperatur ist dann alles wieder i.o. Da die Garantie aber dieses Jahr ausläuft kommt die Kiste weg, weil jedes Jahr eine neue Kupplung macht die Kiste für mich unwirtschaftlich, und mit einem ruckelnden Auto wo man nicht weiß wie lange die Kiste noch mach möchte ich nicht rumfahren. Ich brauche was zuverlässiges.

  • Hallo,

    Bei meinem 2020—er wird es im Fußraum im Kurzstreckenbetrieb bei 8• Grad C. auch nicht wirklich wärmer. Schaue ich mir mal genauer an !
    Vorher Opel Corsa B , BJ 96. nach zwei Km fahren kam schon ordentlich Wärme.

    Signatur ?

    Kann ich mir nicht leisten ;).