Langzeit Thread für den Ignis?

  • Moin,

    so der Wagen ist jetzt in der Werkstatt. Es soll ein verkalkter "Heizkühler" sein. In dem Kühlmittel was da drin ist ist wohl auch immer etwas Wasser und das verstopft dann teile von dem Kühler.

    Man versucht den Kühler jetzt zu spülen. Sonst muss der getauscht werden und das wird teuer weil der unterm Armaturenbrett sitzt.

    Jetzt hoff ich mal dass das Spülen reicht.


    Zumal das Problem dann ja immer wieder auftreten kann.

  • Moin,

    der Wagen war jetzt 2 Tage in der Werkstatt aber das Spülen hat was gebracht. DIe Heizleistung ist wieder normal, zumindest merke ich keinen großen Unterschied zw. der rechten und linken Seite.



    Weiß jemand warum da kein destilliertes Wasser reinkommt? Der Werkstattmann wusste es nicht wirklich, meinte das würde sich wohl nicht mit dem Kühlmittel vertragen.

  • Moin,

    der Wagen war jetzt 2 Tage in der Werkstatt aber das Spülen hat was gebracht. DIe Heizleistung ist wieder normal, zumindest merke ich keinen großen Unterschied zw. der rechten und linken Seite.



    Weiß jemand warum da kein destilliertes Wasser reinkommt? Der Werkstattmann wusste es nicht wirklich, meinte das würde sich wohl nicht mit dem Kühlmittel vertragen.

    Moin

    Es soll reines, kalkfreies Wasser verwendet werden.

    Dieses wird oft aus Unwissen mit destilliertem Wasser verwechselt !
    https://www.adac.de/verkehr/ta…tanken/kuehlmittel-motor/

    Signatur ?

    Kann ich mir nicht leisten ;).

  • Moin,

    der Wagen war jetzt 2 Tage in der Werkstatt aber das Spülen hat was gebracht. DIe Heizleistung ist wieder normal, zumindest merke ich keinen großen Unterschied zw. der rechten und linken Seite.



    Weiß jemand warum da kein destilliertes Wasser reinkommt? Der Werkstattmann wusste es nicht wirklich, meinte das würde sich wohl nicht mit dem Kühlmittel vertragen.


    Destilliertes Wasser kann man im Notfall immer nachfüllen. Später sollte aber der Frostschutzgrad überprüft werden. Das Mischungsverhältnis von Wasser und Kühlflüssigkeit sollte nur im Notfall verändert werden, da die Kühlflüssigkeiten spezielle Zusätze enthalten, die den Motor und die Aggregate vor Korrosion schützen. verwässert man das, ist auch der Schutz vermindert.

    Hier stehen einige wichtige Punkte dazu. https://www.autoscout24.de/inf…el-fuer-das-auto-waehlen/

    Auch beim Mischen von nicht gefärbten Kühlflüssigkeiten ist einiges zu beachten. https://www.kuehlfluessigkeit.com/kuehlfluessigkeit-mischen/

  • Dieses wird oft aus Unwissen mit destilliertem Wasser verwechselt !

    Hinzu kommt, dass das unter der Verkaufsbezeichnung "destilliertes Wasser" üblicherweise erhältliche Wasser gar kein echtes destilliertes, sondern durch Ionenaustausch enthärtetes Wasser ist (erkennbar an einem Zusatz in kleinerer Schriftgröße, etwa "entionisiert"). Echtes destilliertes Wasser ist in der Herstellung (je nach Berechnungsansatz) etwa 50mal teurer als entionisiertes, welches aber oftmals Rückstände von den Austauschharzen des Entmineralisierungsprozesses beinhaltet und damit für bestimmte Anwendungen kritisch sein kann. Die Begriffe "entionisiert", "deionisiert", "vollentsalzen", "de-/entmineralisiert" etc. sorgen auch mitunter für Verwirrung; so habe ich schon eine Truppe Hausmeister begeistert von den Fensterreinigungsergebnissen mit "ionisiertem Wasser" schwärmen hören...

  • Hinzu kommt, dass das unter der Verkaufsbezeichnung "destilliertes Wasser" üblicherweise erhältliche Wasser gar kein echtes destilliertes, sondern durch Ionenaustausch enthärtetes Wasser ist (erkennbar an einem Zusatz in kleinerer Schriftgröße, etwa "entionisiert"). Echtes destilliertes Wasser ist in der Herstellung (je nach Berechnungsansatz) etwa 50mal teurer als entionisiertes, welches aber oftmals Rückstände von den Austauschharzen des Entmineralisierungsprozesses beinhaltet und damit für bestimmte Anwendungen kritisch sein kann. Die Begriffe "entionisiert", "deionisiert", "vollentsalzen", "de-/entmineralisiert" etc. sorgen auch mitunter für Verwirrung; so habe ich schon eine Truppe Hausmeister begeistert von den Fensterreinigungsergebnissen mit "ionisiertem Wasser" schwärmen hören...

    Destilliert ist für mich verdampft, kondensiert und wieder aufgefangen. Wenn etwas anderes als destilliert bezeichnet wird, dann ist das falsch oder Betrug.

  • :?:Ist destilliertes Wasser nicht kalkfrei? Wenn dem so wäre, dann dürfte es auch nicht in Blei-Säurebatterien verwendet werden.:?:

    Ja.

    Doch ist der Bezug hier auf reines/ sauberes Wasser mit der Eigenschaft : Kalkfrei und undestilliert.

    Dieses muss und sollte ˋ nicht ´ destilliert sein !

    Das ist die für den Kühlerkreislauf geforderte Eigenschaft !

    Signatur ?

    Kann ich mir nicht leisten ;).

  • Destilliert ist für mich verdampft, kondensiert und wieder aufgefangen. Wenn etwas anderes als destilliert bezeichnet wird, dann ist das falsch oder Betrug.

    Betrug ist es immer dann, wenn die Gesetzeslage dazu eindeutig Stellung bezieht und diese Vorsätzlich verletzt wird .

    Bei dem Begriff Schoko in Verbindung mit schönen Fotos bei Lebensmitteln zB.Pudding...Kekse darfst du dir Schokolade vorstellen, denken und auch verstehen.
    Es muss aber keine Schokolade darin enthalten sein.

    Erst dann wenn Schokolade draufsteht. Nicht bei Schoko.
    Das ist so geregelt = erlaubt und damit kein Betrug.
    Das bezieht sich auf so vieles. Deshalb immer lesen was auf der Rückseite draufsteht.

    Die eigene Vorstellung hilft Dir nicht, aber dem Hersteller.

    Willkommen in Deutschland.


    Der Destillationsvorgang ist aufwändiger als nur Kondensation.
    Whiskey wird eben auch aufwändig mehrfach destilliert , nicht aber kondensiert !


    LG

    Signatur ?

    Kann ich mir nicht leisten ;).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fiat Barchetta ()

  • Destilliert ist für mich verdampft, kondensiert und wieder aufgefangen. Wenn etwas anderes als destilliert bezeichnet wird, dann ist das falsch oder Betrug.

    Willkommen zurück, Frank. Hast es ja nicht sehr lange ausgehalten ohne uns. Wenn Du Dich beim nächsten Kauf betrogen fühlst, setzt Du am besten den gesamten Justizapparat in Gang und informierst uns anschließend über das Ergebnis. Danke vorab.

  • Ja.

    Doch ist der Bezug hier auf reines/ sauberes Wasser mit der Eigenschaft : Kalkfrei und undestilliert.

    Dieses muss und sollte ˋ nicht ´ destilliert sein !

    Das ist die für den Kühlerkreislauf geforderte Eigenschaft !

    In deinem Link steht was von reinem und kalkarmen Wasser. Ist destilliertes Wasser das nicht? Da steht auch nicht, dass es nicht destilliert sein darf. Womit mischen denn die Werkstätten?


    Hier steht. Am besten eignet sich dazu destilliertes Wasser. Nur enthärtetes Wasser, wie stilles Mineralwasser kann man im Notfall verwenden.

    https://www.autozeitung.de/aut…it-nachfuellen-94423.html

    motormaul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von motormaul ()

  • Jetzt mal ab davon ob es nun destilliertes oder sauberes oder wie auch immer Wasser ist. Fakt ist, dass es kaltfrei sei soll.

    Jetzt frage ich mich umso mehr wie dann dieser Kühler verstopft?

    Ich frage mich das deshalb weil sich ja die Frage stellt ob hier von der Werkstatt oder Suzuki vielleicht falsch befüllt wurde.


    Ich hab die Aussage bekommen, dass der Austausch mind. 1200 Euro kostet.

  • Jetzt mal ab davon ob es nun destilliertes oder sauberes oder wie auch immer Wasser ist. Fakt ist, dass es kaltfrei sei soll.

    Jetzt frage ich mich umso mehr wie dann dieser Kühler verstopft?

    Ich frage mich das deshalb weil sich ja die Frage stellt ob hier von der Werkstatt oder Suzuki vielleicht falsch befüllt wurde.


    Ich hab die Aussage bekommen, dass der Austausch mind. 1200 Euro kostetV

    Verstopfen kann es nur, wenn sich die für die Verstopfung ursächlichen Mittel in der Külhlerflüssigkeit ( Gemisch) befinden.

    Von alleine kommen die da nicht rein!


    Wer, wieso und weshalb .. dafür ständig war ? ?

    Der dafür Verantwortliche wird sich wohl nicht freiwillig melden..


    Da das Fahrzeug aus einer Massenproduktion ist, wäre von diesem Schaden eine ganze Produktionscharge betroffen.
    Dann wären viele gleichartig betroffen.

    Wenn es jedoch nur ´Einzelfälle ´sind, ....


    LG

    Signatur ?

    Kann ich mir nicht leisten ;).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fiat Barchetta ()

  • Kurzes Update nach aktuellen 207.000 km:

    1) mein Klimagas ist nun nicht mehr jährlich weg, sondern halbjährlich. Mittlerweile hat man die undichte Stelle gefunden, und zwar an einem Gestänge/Alu-Schlauch unten. Werd ich dann nächstes Jahr tauschen.

    2) Irgendwann um die 200.000km hat sich mein Hybrid-System verabschiedet. Zeigt die Ladung der Lithium-Batterie an, aber lädt nicht mehr, verbraucht nichts mehr und die Start-Stopp-Lampe blinkt die ganze Zeit. Eine Reparatur wird sich kostenmäßig nicht lohnen, bei dem bisschen, was man sich da einsparen wird.


    ... genau das kann ich aber gar nicht sagen, da ich auf der aktuellen Reise (seit Mitte August in Norwegen) Skiträger (noch ohne Ski, die sind im Innenraum, aber mit eingeklemmten Ersatzrad*) am Dach montiert hab -> daher hab ich natürlich aktuell sowieso einen höheren Verbrauch (selten unter 5,5l, aber es kommt ja bei mir auch noch die Ladung der Bordbatterie und der Standheizungsbetrieb dazu.)


    Ansonsten wurde aber bei den letzten 2 Services nichts gefunden.


    *) http://extra.inmontanis.info/d/65565-3/IMG_6148.jpg

    http://extra.inmontanis.info/d/65553-3/IMG_6147.jpg

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info

  • Update vom 220.000er Service - eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    (Wenn ich nicht erst die Standheizung eingebaut hätte und mit hohen Kosten in ein anderes Auto umbauen müsste und man momentan einfacher neuen oder sinnvollen (und günstigen) gebrauchten bekommen würde - aktuell 12 Monate Lieferzeit und entsprechend auch Behaltefrist für Vorführer -> also halt doch reparieren lassen.)


    Zusätzlich zum Service und der o.g. Klima-Leitung wurde noch entdeckt

    .. irgendeine Undichtigkeit ich glaub im Zwischengetriebe wurde gesagt

    ,, irgndeine Undichtigkeit irgendwo an der Hintertachse (und Öl in die Bremse gelaufen)

    .. und eine gebrochene Feder vorne rechts.


    Soll dann ca. 3.000,- € ausmachen (Diverse Mitarbeiterrabatte schon abgezogen)...


    Federn wurden in den letzten Monaten wohl öfters benötigt (2WD und 4WD Fahrzeuge, mit weitaus geringerer Laufleistung wie meiner) und sind aktuell nur sehr schwer lieferbar ("2 Wochen bis 2 Monate").


    Mein Ignis steht jetzt seit 4,5 Wochen in der Werkstatt, hab mittlerweile 1 Feder aus einer anderen Bestellung erhalten, aber nun habens das Getriebeöl noch nicht auffüllen können. Nervig. Die 2. (noch nicht kaputte) Feder vorne wird dann später vorsorglich getauscht - wenn die bestelle Lieferung endlich mal kommt...

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info

  • Bei dem Kilometerstand und dem Nutzungsprofil ist das weniger als Normal. Also ich hätte da mehr Verschleiß erwartet.:/

  • Zum Thema passend - der Fahrerfußraumbereich schaut mittlerweile etwas ramponiert aus und im Tankdeckelbereich hat sich Rost angesetzt:





    .. ansonsten war eine Großreinigung im Innenraum fällig, nach 9 Monaten (Winter-) Camping aber verständlich, leider aber auch einiges an Schimmel diesmal gehabt.

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info

  • im Tankdeckelbereich hat sich Rost angesetzt

    Wundert mich bei der Schnittkantenverarbeitung nicht im geringsten, die Sorge hatte ich seinerzeit bei S-Cross und Vitara auch. Da ich die beide wegen der insgesamt so überragenden Qualität frühzeitig abgegeben habe, kam es in meiner Zeit jedoch noch nicht zu Rost.