Reifendruck im Ignis Falken Allwetterreifen

  • Nach diesen Daten fahre ich die Reifen und das passt so.

    ... hab eben extra meinen Sonntagsspaziergang zur Garage gemacht - genau diesen Aufkleber mit diesen Werten habe ich auch.

  • Übrigens , habe das in einem anderen Unterforum schon gepostet. Für unter zehn Euro bekommt ihr in Shops wie Pearl, Westfalia und Co einen kleinen handlichen Luftdruckprüfer für das Handschuhfach. Mein Modell kann sogar noch die Profiltiefe messen. Ein kleines Helferlein, das ich nicht mehr missen möchte, zumal mein Hänger kein RDKS hat ? und an immer mehr Tankstellen die Prüfer fehlen oder Geld kosten.

  • an meinen alten hatte ich spezielle Ventile die, wenn sie grün waren, korrekten Druck signalisierten. Aber da das RDKS nun Pflicht ist und man eh eine Anzeige im Bordcomputer hat... Aber trotzdem danke für den Tipp Didi.

  • Richtig das Thema RDKS wurde von EU hochgepuscht, genauso wie jetzt die Stickoxide. Als hätten früher Millionen Autofahrer den falschen Luftdruck gehabt und dadurch gigantische Mehrverbräuche gehabt. Seit ich Auto fahre kontrolliere ich meinen Reifendruck und alle die ich kenne, machen das auch. Wegen einiger Deppen, die das nicht gemacht haben, müssen jetzt alle mit RDKS Einfahren.

  • seit wann legt der Staat Wert auf die Gesundheit seiner Bürger? Die EU macht sowieso nur scheiss Gesetze. Ich verkaufe ja auch u.a. Elektrogeräte. Die werden auch alle nach Energieeffiziens eingestuft. Z.b. Waschautomat im Baumwollprogramm bei 60 C°, sollte A+++ haben. Das die Maschine die 60C garnicht macht und deshalb fast 3 Stunden und mehr waschen muss, damit die Aufhellung der Wäsche noch wahrnehmbar ist, interessiert da keine Sau. Vom doppelt so hohen Verschleiss der Maschine, durch die lange Laufzeit ganz zu schweigen. Es geht immer nur um eins. Umsatz generieren und damit mehr Steuer Einnahmen erzielen. Ist in jeder Branche so. Es wird nichts besser und immer komplizierter.

  • Natürlich gibt es auch Ausnahmen, mein Dreistene Kühlschrank, kühlt super und Frist kaum Strom, aber ja vieles ist durch die Regelwut und vorallem durch Lobbyismus verschlimmberstert worden.

    Wenn alle Diesel verboten sind, kommen die Benziner dran. Und Anschließend stellt man fest daß der Reifenabrieb - egal bei welchem Luftdruck ? - noch viel schlimmer ist. Dann kostet ein Reifen 100 Euro mehr, wegen der Umweltabgabe. ???

  • Didi, dein Kühlschrank hält auch keine 25 Jahre mehr. Wenn er 10 schafft, kannst dich zu den wenigen Glücklichen rechnen. Meine damit Modelle ab 2014.

    Und zu deinem letzten Satz, ich vermute das auch. Naja, gehört hier nicht her.

  • Anschließend stellt man fest daß der Reifenabrieb - egal bei welchem Luftdruck ? - noch viel schlimmer ist.

    Also mein Reifen ist aus Orangen-Öl und duftet nach Flieder, deshalb winken mir die Fußgänger auch alle zu und lachen als ob Sommer ist:P

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Für jeden der jetzt keinen Bock hat zur Tanke zu fahren oder der keinen Kompressor hat gibt es ja diesen kleinen 12V-Bordsystem-Kompressor im Kofferraum;-)

    Der aber nicht als eigenständiger Kompressor funktioniert sondern nur und ausschließlich mit dem Reifenschleim.

  • Wer für 5 oder 10 Hubstöße einer normalen Fahrradluftpumpe (z.B. https://www.amazon.de/Topeak-S…r=1-11&keywords=luftpumpe) ernsthaft zur Tankstelle fahren, die nächste Tankung abwarten oder einen elektrischen Kompressor hervorholen und anschließen will, dem ist aber auch wirklich nicht mehr zu helfen...

  • Der aber nicht als eigenständiger Kompressor funktioniert sondern nur und ausschließlich mit dem Reifenschleim.

    ... :/=O - der Pumpt, egal ob Du das vorher reingedrückt hast oder nicht - ist ein stink normaler 12V Kompressor.

  • richtig, der Kompressor ist allerdings etwas schwachbrüstig ^^. Bevor ich meinen großen Kompressor angeschafft habe, habe ich ihn zum korrigieren kleiner Luftdruckunterschiede benutzt. Wenn man einen ganzen Reifen aufpumpen will, dauert es lange (in Notsituationen aber akzeptabel)

  • Wer für 5 oder 10 Hubstöße einer normalen Fahrradluftpumpe (z.B. https://www.amazon.de/Topeak-S…r=1-11&keywords=luftpumpe) ernsthaft zur Tankstelle fahren, die nächste Tankung abwarten oder einen elektrischen Kompressor hervorholen und anschließen will, dem ist aber auch wirklich nicht mehr zu helfen...

    Genausoeinen Rennkompressor benutze ich von ner anderen Firma:)

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Ich hab so eine JoeBlow - Standluftpumpe, allerdings den VorVorgänger, und nen normales Manometer von ATU. Damit kann man super den Reifenluftdruck zuhause prüfen und korrigieren. Aber jeder wie er will.:)

  • Egal welche Auto und Reifen ich gefahren habe ,aber so zwischen 2,2, und 2,5 bar kommt auch drauf an was ich geladen haben .

    %0 Jahre ohne so ein scheiß RDKS gefahren nie Probleme gehabt ,aber es werden Probleme gemacht wo keine sind ,außer das sich wieder jemand eine goldne Nase verdient