Reifendruck im Ignis Falken Allwetterreifen

  • Egal welche Auto und Reifen ich gefahren habe ,aber so zwischen 2,2, und 2,5 bar kommt auch drauf an was ich geladen haben .

    %0 Jahre ohne so ein scheiß RDKS gefahren nie Probleme gehabt ,aber es werden Probleme gemacht wo keine sind ,außer das sich wieder jemand eine goldne Nase verdient

    ... Du musst aber auch mal an die armen Konzerne denken, wie sollen die denn an ihre Vorstandsetagen regelmäßige Boni in Millionenhöhe zahlen, wenn eine Umsatzsteigerung nicht gesetzlich abgesichert wird. :/

  • Leider habe ich erst heute gesehen, das es hier schon einen Thread gab, wegen Reifenwarner . Meinte eigentlich alles gelesen zu haben, bevor ich den Wagen bekam. Sorry dafür. Heute meldeten sich die Reifendruck Warner. Bei 220 wurde der vordere links, der rechte vorn hatte noch mehr drauf , beanstandet und hinten links und rechts bei 208 nicht. Heute morgen hatte ich bei -6° 2,2 bar und abends bei -5° waren es nur noch 2 bar. Beides im kalten Zustand angezeigt vom Warner. Ich könnte denken, das die Reifen undicht sind. Von 2,44 bar in wenigen Tagen soweit runter? Hab jetzt mal konstant laut Angabe aufgepumpt, ja an der Tanke, fahre doch nicht mit so einer Luftpumpe durch die Gegend?, und werde das jetzt beobachten. Wäre ja ärgerlich.

  • Kratzi , das ist alles logisch. Wenn es kalt ist sinkt der Druck in den Reifen. Zwischen vorne und hinten sind wahrscheinlich unterschiedliche Warnschwellen. Mach einfach überall 0,2-0,3 Bar m ehr rein und Ruh ist?. Du musst bedenken , dass die Werte sowieso einem gewissen Messfehler unterliegen. Und die zweite Nachkommastelle spielt keine Rolle, aber die Elektronik muss halt irgendwann anschlagen. In der Praxis spielen solch kleine Druckunterschiedenkkeine Rolle.

  • Leider habe ich erst heute gesehen, das es hier schon einen Thread gab, wegen Reifenwarner . Meinte eigentlich alles gelesen zu haben, bevor ich den Wagen bekam. Sorry dafür. Heute meldeten sich die Reifendruck Warner. Bei 220 wurde der vordere links, der rechte vorn hatte noch mehr drauf , beanstandet und hinten links und rechts bei 208 nicht. Heute morgen hatte ich bei -6° 2,2 bar und abends bei -5° waren es nur noch 2 bar. Beides im kalten Zustand angezeigt vom Warner. Ich könnte denken, das die Reifen undicht sind. Von 2,44 bar in wenigen Tagen soweit runter? Hab jetzt mal konstant laut Angabe aufgepumpt, ja an der Tanke, fahre doch nicht mit so einer Luftpumpe durch die Gegend?, und werde das jetzt beobachten. Wäre ja ärgerlich.

    Na überleg mal Kalte luft und warme luft daher kommen die Unterschiede und was glaubst du wie-viel dann in die Werkstatt fahren,genau das ist gewollt und dann frieren die Dinger noch ein oder vertragen die Kälte nicht trotz richtigem Druck zeigten die Anzeigen rot Fehler und es wurde warm alles gut.

    Nicht jede Technik ist gut ,ich halte das für Geldschneiderei , gute Autofahrer prüfen Ihre Luft regelmäßig ,ja und jetzt haben doch die Mineralölkonzerne noch eine Geldquelle entdeckt ,falscher Luftdruck angezeigt ,ab an die Tanke und 1 Euro für Luft.

    Last die an der Luft damit verrecken ,ok der Pächter bekommt eh nicht viel davon ab.

    Nur der Deutsche wehrt sich halt nicht,genauso tankt er da wo auch noch teuer ist ,weil er meint der Sprit wäre besser,da tank ich lieber 6 cent billiger ,und evt verbraucht das Auto ,o,25 Liter mehr ,aber das kannste eh nicht messen da man nie eine Strecke genau gleich fährt ,es sei man hat eine exakte Strecke und geeichte Messgeräte

  • Kratzi , das ist alles logisch. Wenn es kalt ist sinkt der Druck in den Reifen. Zwischen vorne und hinten sind wahrscheinlich unterschiedliche Warnschwellen. Mach einfach überall 0,2-0,3 Bar m ehr rein und Ruh ist?. Du musst bedenken , dass die Werte sowieso einem gewissen Messfehler unterliegen. Und die zweite Nachkommastelle spielt keine Rolle, aber die Elektronik muss halt irgendwann anschlagen. In der Praxis spielen solch kleine Druckunterschiedenkkeine Rolle.

    Richtig was du schreibst ,die einzige Praxis wäre bei Rennwagen da kommt es auf jedes Zehntel Bar an

    Wie du sagt unbeladen 2.3 Bar beladen 2.5 bar fertig jede 2 Tankfüllung prüfen und gut ist ,wenn man diesen blöden Dingern nicht vertraut

  • die einzige Praxis wäre bei Rennwagen da kommt es auf jedes Zehntel Bar an

    das Wort "Rennwagen" wollte ich aber beim Ignis nicht erwähnen :D (Ignis Besitzer dürfen mich jetzt verprügeln und beschimpfen)


    Das Problem bei der ganzen Geschichte ist, dass die Leute durch die ganzen Systeme übersensibilisiert und dadurch auch verunsichert werden. Kratzi hat ja alles richtig gemacht und wird trotzdem wegen wahrscheinlich 0,01 Bar vom System RDKS verunsichert, obwohl seine Werte so richtig sind, die Abweichungen in der Praxis keine Bedeutung haben. Das ist in der letzten Zeit leider auch ein Trend bei anderen Themenbereichen, wie z.B. Wetter, ich bekomme z.B. von WetterApps Meldungen , weil es bis zu minus ein Grad werden könnte, und das im Winter =O. Man bekommt immer mehr das eigenständige Denken abgewöhnt :cursing:.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Didi1403 ()

  • Es gibt auch immer noch und immer wieder Leute, die im Sommer nach Fahrten mit laufender Klimaanlage alarmierende Flüssigkeitspfützen unterm Auto entdecken, was sie wahlweise sofort in ein Forum schreiben oder unverzüglich bei einem Werkstattbesuch abklären. Dort können sie dann auch bei der Gelegenheit gleich über die völlig verstörende und unerklärliche Beobachtung sprechen, dass ihr Auto mehr verbraucht als vom Hersteller angegeben, zu allem Überfluss und um den Irrsinn komplettzumachen, im Winter noch deutlicher als im Sommer.

  • Ich habe sicher 20 Jahre nie den Luftdruck kontrolliert und es gab nie ein Problem...

    Das halbe Jahr zwischen den Reifenwechseln in der Werkstatt hat der Druck immer gehalten....:saint:


    Ignoriert noch wer dieses Mutternnachziehen nach 100 Km? 8)

    Gruß Ørn


    Ignis III Comfort Allgrip

  • Ignoriert noch wer dieses Mutternnachziehen nach 100 Km? 8)

    ... soll das jetzt ein gemeinschaftlicher Aufruf zum ignorieren von Sicherheitshinweisen und Maßnamen sein? :/


    Komischerweise kann man Radverschraubungen, von neu montierten Rädern nach einer gewissen Fahrstercke immer noch etwas nachziehen.

    Wer so was wissentlich ignoriert ist scheinbar nicht in der Lage die Tragweite seines Handelns als Verkehrsteilnehner zu begreifen.

  • Ich habe sicher 20 Jahre nie den Luftdruck kontrolliert und es gab nie ein Problem...

    Das halbe Jahr zwischen den Reifenwechseln in der Werkstatt hat der Druck immer gehalten....:saint:

    ... Du hattes Glück, dass das immer andere für Dich gemacht haben - ein verantwortungsvoller Verkehrsteilnehmer scheinst Du nicht zu sein. :rolleyes:

  • In Kevelaer und Umgebung, Wesel, Kreis Kleve, Osnabrück etc., eigentlich in ganz NRW werden momentan wohl etliche Leute häufiger ihre Radmuttern kontrollieren.

    Gibt da so Patienten, die lösen die gelegentlich mal an fremden Autos.


    https://rp-online.de/nrw/staed…der-autobahn_aid-35736851

    https://www1.wdr.de/nachrichte…dmuttern-geloest-100.html

    https://www.noz.de/deutschland…sich-autofahrer-schuetzen

    ...tankt er da wo auch noch teuer ist ,weil er meint der Sprit wäre besser...

    Der Sprit ist überall der selbe.

    Sieht man hier in Köln sehr schön am Tanklager Niehl ,da kommen täglich x Tankschiffe den Rhein hoch.

    Alles kommt in den selben Tank.

    Und aus diesem riesen Tank wird das selbe Zeug in Shell-, Aral-, Esso- und NoName-LKWs gefüllt die ihre jeweiligen Tankstellen beliefern.

    Kann man auch in Wesseling schön beobachten.

    Also tankt man bei Jet das selbe wie bei Aral oder Shell...

  • Für jede Tankstelle wird aber ein markenspezifisches Additivpaket zu dem ansonsten identischen Grundkraftstoff gemischt. Auch hier stellt sich aber die Frage, inwieweit überhaupt Unterschiede in der Additiv-Wirkung erwartet werden dürfen, zumal diese bei Messungen bzw. Messversuchen eher hinter der methodenabhängigen Messunsicherheit zurücktreten dürften...

  • In Kevelaer und Umgebung, Wesel, Kreis Kleve, Osnabrück etc., eigentlich in ganz NRW werden momentan wohl etliche Leute häufiger ihre Radmuttern kontrollieren.

    Gibt da so Patienten, die lösen die gelegentlich mal an fremden Autos.



    Also tankt man bei Jet das selbe wie bei Aral oder Shell...

    Sprit würde hier ja schon bis zum erb...... diskutiert. Die Additive kommen in den Tankwagen, ob sie wirken lassen wir offen.



    Zurück zu den Reifen, den Druck kontrolliere ich alle paar Wochen trotz RDKS. Radschrauben nur beim Wechseln der Felgen, also halbjährlich. Wenn die Felgen richtig, d.h. kreuzweise und mit Drehmomentschlüssel angezogen werden, dann reicht das. Wenn die von irgendwelchen Idioten gelockert werden , kann man wenig machen. Du kannst ja nicht vor jedem Fahrtantritt die Muttern kontrollieren.

  • ... total krank so was - da hilft nur Garage, Felgenschloss, Weidezaunautomat oder Rottweiler.

  • Die Additive kommen in den Tankwagen, ob sie wirken lassen wir offen.

    Laut Norm dürfen ja nur bis zu 1% Additive zugesetzt werden.

    Aral sagt selbst auf ihrer Webseite: "In der Praxis werden üblicherweise Beimischungen von 0,1 bis 0,3 Prozent vorgenommen."

    Abgesehen davon dass das homöopathische Dosen sind: Auf 1000 Liter Benzin 1-3 Liter Additive...
    Das müssen ja echte Wundermittel sein wenn man einen Unterschied zwischen NoName und "Markenkraftstoff" feststellen will. ;-)

  • Ich sag mal additive sind unnötiger lametta. Das eventuell wichtige für Durchschnittsfahrer sind der Ethanolgehalt und die Oktanzahl.


    E10, Super oder SuperPlus sind Geschmacksfragen und alles darüber wohl nur für Tuning oder für Sportwagen mit hoher Leistung interessant.


    Ich gerhöre zur SuperPlus Fraktion und durfte mir deshalb schon etwas Kritik anhören. Mitm Motorrad bin ich längere Zeit mit e10 gefahren, weil ich direkt riechen konnte ob da statt e10 Super aus der Pistole kroch, dann hab ich halt nur wenig getank und bin zur nächsten Tanke. Meistens tank man bei E10 "Super", nur das es kaum jemand mitbekommten dürfte. Große Tankstellen meide ich soweit es mir möglich ist.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • ja alles gut - das hatten wir ja in einem passenden Thread schon bis zum Ko... diskutiert ;)

    Wir sind ja hier beim Luftdruck.


    Übrigens für die, die es gaaanz genau wissen wollen: der Reifendruck ist auch vom Wetter abhängig ;) und zwar vom der Luftdrucklage und damit auch von der Meereshöhe. Das spielt zwar für Rennwagen eine Rolle aber wir sind ja beim Ignis :D.


    Also wenn Aries zu uns in die Berge kommt , muss er auf seine Reifen aufpassen :D;)