Hallo liebe AGS Fahrer. Einen Thread erlaubt mir noch. Ich will ja alles richtig machen.
Ich las nun sehr viel über die Funktionsweise des AGS und will jetzt für mich noch folgendes verinnerlichen.
1. Trete ich die Bremse an der Ampel bei laufenden Motor, trennt die Kupplung den Motor vom Getriebe, ist soweit klar. Das Ausrücklager wird ja nun dauerhaft belastet. Dadurch vorzeitiger Verschleiß des Lagers? Klar könnte man auf N schalten, aber bei den kurzen Schaltpausen der Ampeln hier in Berlin Blödsinn, es sei denn, ich müsste scharf abbremsen, dann weiß ja jeder Honk, das man besser in Leerlauf schaltet und das Bremspedal loslässt (überhitzung), ggf. Handbremse anziehen.☝?
2. Beim Staufahren, also langsames anfahren (gerade mal Bremspedal los lassen und Kriechfunktion nutzen), wieder abbremsen u.s.w., wäre gleichzusetzen mit einem andauernden schleifen lassen dieser Kupplung? Besser also, mehr Platz zum Vordermann zu lassen und hoffen das keiner aus der Nebenspur dort einscheert, und dann entsprechend anfahren, damit ich den Verschleiss der Kupplung minimiere?
3. Untertouriges fahren vermeiden, weil dadurch der Verschleiss der Kupplung des AGS erhöht wird?
Alle anderen Fehler die damit noch gemacht werden können, lasse ich mal unerwähnt, weil selbst die, mir als langjähriger Automatik Fahrer bewusst waren. Mir geht es insbesondere um die Kupplung.
Ich hoffe auf kompetente Erklärung und bitte keine Mutmaßungen oder gelesenes aus anderen Foren hier mitteilen. Mir persönlich leuchtet ein, dass alle 3 Fragen mit ja beantwortet werden können.
In diesem Sinne, einen schönen sonnigen Sonntag wünscht Pierre