TÜV oder Inspektion

  • Hallo.


    Ich habe Suzuki S-Cross SX4 (2013). So das Auto ist 5 Jahre alt. Ich will nicht HU oder Inspektion haben - ich finde das zu teuer. :) Außerdem, ich habe keine Garantie.


    So. Ich habe einen Termin für TÜV nächstes Jahre und ist dass ok keine Inspektion dieses Jahr haben?


    Natürlich werde ich Öl, Bremse und Filter wechseln und prüfen.

  • Auto fahren ist immer teuer ....;-) , wo ist das Problem ? denn machst Du eben einen Monat HU und einen Monat später ne Inspektion ....



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ich denke dass der Threadstarter sich etwas schlecht ausgedrückt hat, evtl. weil deutsch nicht seine Muttersprache ist und er sich mit den deutschen Regelungen nicht gut auskennt.


    Die Inspektion wird von einer Werkstatt durchgeführt. Das ist immer freiwillig.

    Wenn eine Inspektion von der Werkstatt durchgeführt wird, dann wird das im Serviceheft eingetragen.


    Die Haupt-Untersuchung (HU) wird allgemein auch TÜV genannt.

    Diese Untersuchung ist alle zwei Jahre gesetzlich vorgeschrieben. Wann diese Untersuchung gemacht werden muss steht auf der Plakette am Fahrzeugkennzeichen hinten.

    Die Hauptuntersuchung kann bei TÜV, DEKRA, KÜS oder GTÜ durchgeführt werden.


    Es ist ok, wenn du keine Inspektion machst und im nächsten Jahr die Hauptuntersuchung.

  • Danke Supernasenbaer .


    Natürlich, der Deutsch ist nicht meine Muttersprache, auch ist der nicht Google Translate Muttersprache :)


    Auf jedem Fall, danke für die Antwort. Das ist was ich fragen wollte. Ich glaube, dass ich kann alle Zubehör selbst kaufen und wechseln, und soll kein Geld zu Dealer zahlen.