Klimaanlage Vitara LY Gebläsesteuerung

  • Hallo an Alle!


    Ich besitze aktuell einen Vitara 1,6 Allgrip Flash "Jaques Lemans" Edition.

    Soweit ist das Fahrzeug perfekt für mich, bis auf eine Kleinigkeit. Und zwar würde ich gerne die Klimaanlage dazu bringen, dass Sie im "AUTO"-Modus nicht nur auf die Füße bläst.

    Hat irgendjemand einen Tipp für mich wie ich das Um- bzw. Einstellen kann.


    Bin Neu hier und kein Mechaniker. :wacko:

  • Tut sie das denn auch beharrlich, wenn du sie eine Weile machen lässt?


    Ich kenne es so, dass die Klimaautomatik zunächst bestrebt ist, die Vorgaben zur Temperatur (bzw. dem Defrost-Programm) schnellstmöglich zu erfüllen. Dazu wird die Luft dorthin geleitet, wo es am hilfreichsten ist. Zudem dreht die Automatik das Gebläse auf, um die Luft rasch durchzuwälzen.


    Ist diese Aufgabe annähernd erreicht, so reduziert sie den Luftdurchlass und verteilt die Luft anderes, um weder durch das Getöse des Lüfters noch durch gefühlte Zugluft unangenehm aufzufallen. Viele Menschen empfinden es als unangenehm, wenn sie direkt warm oder kalt angeblasen werden. Möglicherweise war das die Überlegung, es genau so zu machen.

  • wie der Name es sagt , Klimaautomatik , die regelt das allein ob oben oder unten . bin der Meinung das man das nicht ändern kann , oder es gäbe jemanden der das umprogrammiert ?


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Wenn du die "AUTO" Taste drückst, werden alle Funktionen erst mal automatisch gesteuert und zwar so, wie "Hutfahrer" beschrieben hat. Du kannst aber die "MODE" taste drücken und den Luftstrom selber bestimmen. Dann schaltet das System auch nur diese Funktion auf manuell. Alle anderen Funktionen bleiben automatisch, wie Temperaturregelung und Lüftergeschwindigkeit, auch wenn das "AUTO" Zeichen jetzt nicht aufleuchtet. Das gleiche gilt für die Lüftergeschwindigkeit. Einmal manuell verstellt, bleibt diese, wo sie ist. Es kann dann natürlich sein, dass es länger dauert, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.

    Auch wenn die automatische Umstellung der Umluftfunktion nicht gewünscht ist, einmal um -und wieder zurückgeschaltet, bleibt diese wo sie ist.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Prinzipiell ist es so, dass eine Klimaautomatik warme Luft im Winter eher nach unten pustet, damit diese dann aufsteigt.

    Kalte Luft wird im Sommer immer mehr oben eingeblasen damit diese dann nach unten abfällt.


    Also ist das Verhalten der Klimaautomatik bei den aktuellen Temperaturen nachvollziehbar und logisch.

    Zu klären ist nun, ob generell die Verstellung ohne Funktion ist (so wie ich schrieb prüfen).

    Wenn die Verstellung an sich funktioniert, dann ist aus meiner Sicht die Klimaautomatik augenscheinlich i.O.

    Wenn es stört oder nach eigenem Empfinden falsch ist, wie die Luft eingeblasen wird, muss manuell gesteuert werden. Aber dann kann es sein, dass das Erreichen der Wunschtemperatur länger dauert bzw. die gewünschte Temperatur nicht überall im Auto erreicht wird (z.Bsp. zweite Sitzreihe).


    Noch ein zusätzlicher Hinweis:

    Damit die Automatik auch sinnvoll funktionieren kann ist es wichtig, dass alle Lüftungsdüsen geöffnet sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Supernasenbaer () aus folgendem Grund: Text überarbeitet zu besseren Verständlichkeit.

  • Vielen Dank für die raschen Antworten.

    Supernasenbaer eine generelle Verstellung der Lüftung ist möglich. ich kann manuell die Richtungen und Intensitäten verstellen. Mein Gedanke war dabei der etwas faulere. Ich wollte die Automatic so einstellen das ein event. Beschlagen der Frontscheibe verhindert wird. Aber da muss ich dann doch wohl selbst eingreifen.

    ich verstehe den Sinn hinter der Automatic so wie sie jetzt funktioniert und werde es auch dabei belassen.


    Nochmals vielen Dnak für die raschen Antworten.

    LG Smokie

  • Nicht vergessen auch im Winter speziell wenn es Nass/Kalt ist, mit eingeschalteter Klimaanlage zu fahren.

    ja , das ist jetzt genau die Frage: normalerweise funktioniert die Klimaanlage bauartbedingt nicht bei Temperaturen unter 4 Grad Celsius. Bei meinen Daihatsus war das auch so. Jetzt habe ich aber im S-Cross (Bj.2016) festgestellt, dass die Klima trotzdem geht. Ich vermute mal, dass S-Cross und Vitara das gleiche Klimasystem haben. Also ist die Frage bestimmt auch für die Vitara Fahrer/innen interessant.

    Kann es sein, dass die Zuluft der Klimaanlage bei Temperaturen unter vier Grad vorgewärmt wird und diese somit auch im Winter funktioniert ?

  • Grundlegend hat die Klimaanlage zwei Funktionen.

    1. Luftkühlung

    2. Lufttrocknung


    Bei Temperaturen von weniger als ca. 3 Grad wird die Funktion Kühlung nicht mehr genutzt bzw. benötigt. Allerdings wird bei vielen (i.d.R. modernen) Klimaanlagen die Trocknerpatrone noch verwendet.

    Also wenn im Auto trotz eingeschalteter Klimaanlage die Scheiben schnell beschlagen kann es sein dass die Trocknerpatrone nicht mehr in Ordnung ist.

    Es kann aber auch sein dass bauartbedingt die Klimaanlage komplett außer Funktion ist.

  • richtig , das ist bekannt. ABER: wenn vorgewärmte, mindestens 4-6 Grad auf den Klimakühler geleitet wird, kann sie auch bei tiefen Außentemperaturen funktionieren.


    Und die Frage war: wird bei Suzuki vorgewärmte Luft auf den KlimaKühler gegeben. Bei Premiumherstellern ist da so.

  • Die Trocknerpatrone zieht Feuchtigkeit aus dem Klimamittel um die Komponenten im System zu schützen und hat nichts mit der Feuchtigkeit im Innenraumzu tun. Die Feuchtigkeit wird durch den Inneraumkondensator aus der Luft entfernt, indem das Wasser am kalten Kondensator kondensiert, im Lüftungskasten abtropft und über einen Ablauf nach außen unter das Fahrzeug geleitet wird. Deswegen beschlägt die Scheibe auch schon mal gerne, wenn man die AC ausschaltet, weil der Kondensator dann noch feucht ist.

    Klimakondensator und Wärmetauscher sitzen so, dass wenn warme Luft benötigt wird, das System den Luftstrom an beiden vorbei leitet, so dass trockene und Warme luft aus den Düsen kommt. Für Erkältungsempfindliche ist diese trockene Luft aber eher nicht gut.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Richtig. Sorry, war nen Denkverdreher.


    Die Trocknerpatrone verhindert die Ansammlung von Kondesnflüssigkeit im Kältemittel.

    Beim Abkühlen „trocknet“ die Luft von selbst, und das Wasser was ausfällt bleibt irgendwo an nem Wasserabscheider hängen und tropft runter (absolute Luftfeuchte sinkt mit sinkender Lufttemperatur).

  • Falls sich außer mir auch schon mal jemand gefragt hat, wie genau man es mit der vorgewählten Innenraum-Temperatur im Automatik-Betrieb der Klimaanlage eigentlich nehmen darf, hier eine nette Überraschung:


    Heute nachmittag gegen 15 Uhr hatten wir draußen 26°C, im Beifahrerfußraum* im Schatten waren es im aufgeheizten Auto, das seit früh morgens draußen stand, 32°C. Ich bin dann losgefahren und habe nach ca. 5 Minuten ohne Klima, aber mit offenen Fenstern, diese geschlossen und die Klimaanlage auf 22°C, Automatik und Luftrichtung "Fuß + Kopf" gestellt. Nach 25minütiger Fahrt, früher gab es verkehrsbedingt keine Ablesemöglichkeit*, waren es im Beifahrerfußraum im Schatten ... Trommelwirbel ... Tusch ... : 22°C.


    *woher ich das weiß und was ich da abgelesen habe: Ich habe ein geeichtes Laborthermometer im Fußraum liegen gehabt, natürlich nur heute mal versuchsweise und aus Interesse an besagter Fragestellung.

  • Heute nachmittag gegen 15 Uhr hatten wir draußen 26°C, im Beifahrerfußraum* im Schatten waren es im aufgeheizten Auto, das seit früh morgens draußen stand, 32°C. Ich bin dann losgefahren und habe nach ca. 5 Minuten ohne Klima, aber mit offenen Fenstern, diese geschlossen und die Klimaanlage auf 22°C, Automatik und Luftrichtung "Fuß + Kopf" gestellt. Nach 25minütiger Fahrt, früher gab es verkehrsbedingt keine Ablesemöglichkeit*, waren es im Beifahrerfußraum im Schatten ... Trommelwirbel ... Tusch ... : 22°C.

    Wo war das? Bei uns sind es knapp 40 Grad und selbst in der Wohnung knapp 30 :)

    Ich fahre nur noch Fahrrad. Ins Auto will ich mich nicht reinsetzen.