2.er Gang geht nicht immer direkt rein?!?

  • Hallo seit neusten geht der 2 Gang beim beschleunigen nicht immer direkt rein, obwohl die Kupplung durchgetreten wird und es gibt immer ein krachen. Kann es daran liegen das bei mir die Kupplung langsam den Geist aufgeben tut!

  • Was genau meinst du mit „beim Beschleunigen“?


    Wenn du von einem höheren Gang zum Beschleunigen in den zweiten schaltest, oder wenn du im ersten Gang anfährst und dann in den zweiten Gang schaltest?


    Wenn es beim runterschalten passiert würde ich eher auf die Synchronringe tippen (gerade dann wenn es mit Zwischengas geht). Wenn es beim Hochschalten passiert, dann würde ich eher auf die Kupplung tippen.


    Wenn du eine schnelle, einfache und kostengünstige Ausschlussmaßnahme durchführen möchtest, dann würde ich mit einem Getriebeölwechsel anfangen.

    Je nach Alter des Fahrzeuges kann das schon viel helfen, und du musst nicht erst das Getriebe abbauen.

  • Das eine bedingt das andere. Wenn das Getriebe raus muss kommt das Öl automatisch raus gelaufen. Kupplung wechseln mit Material vielleicht 600eus...Würde ich jetzt grob schätzen, ohne Überblick über Material- und Arbeitskosten.


    4-5 Stunden, plus Öl, plus Kupplungssatz, plus Kleinkram.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...