Felgen-Sammlung Suzuki Swift Sport 2018

  • Bei mir sind das aktuell noch nur Gedankenspiele, aber auch die sind ja eine schöne Gelegenheit der Materie einmal näherzukommen.


    Ich bin gerade bei den Borbet W 7j 17 Zoll mit ET 50 gelandet, weil die, wenn ich das Gutachten (Link als pdf) richtig verstanden habe...

    * keinerlei Modikfikationen oder Abnahmen erfordern

    * auch nicht mit 215er Reifen (anders als die Borbet Y z.B.)

    * günstig sind

    * leicht sind (8,5 kg laut www.onlineraeder.de - kann man das ernst nehmen?)

    * gut aussehen, siehe Anhang (Bild geklaut von www.felgenshop.de - leider nur als 16er gefunden)


    Passt da mein Gedankengang oder habe ich mich irgendwo verrant?!

  • so verstehe ich das Gutachten für die 215er Größe auch.

  • Kann mir jemand die Maße für die Serien Radmuttern nennen?

    Ich würde mir gerne rote Lug Nuts kaufen und brauch die Angabe M12x1.50 oder M12x1.25


    Siehe https://www.japspeed.com/index.php?page=product&info=1597

    x-Timmey-x hast du denn mittlerweile die roten Lug Nuts drauf und am Besten noch ein Foto davon in nah und komplett Autoansicht?

    Suzuki Swift Sport [mz] 8) + Vitara S [ly] :thumbup: = :thumbsup:

  • Hab Ende letzter Woche eine größere Bestellung bei Japspeed aufgegeben

    - Forge Ladeluftkühler

    - Cusco Domstrebe

    - FMS Downpipe

    und die SIX Lightweight ALU7075 Lug Nuts in rot mit M12x1.25 Gewinde


    Sobald ich die Lieferung erhalten habe, werde ich berichten. Da die Downpipe eine recht lange Lieferzeit hat, kann es etwas länger dauern.

    Wenn du dich bis dahin gedulden kannst, kann ich dir einen besseren Eindruck zu den oben genannten Artikeln liefern :)

  • Ich glaube auch nicht, dass Du Dich verrannt hast. Insb. sind bei 215/40 die Unterschiede im Reifenumfang (bzw. Tachoabweichungen) wohl gering genug, um ohne Probleme durchzugehen - vgl. https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • So nun sind sie da und drauf:


    Borbet W in 7x17 mit ET 50

    Michelin PilotSport 4 in 215/40 17

    Danke für die Bilder - und schade, dass Du keinen blauen SSS hast ;-)



    Ich bin ja durchaus ein Fan des polierten OEM-Designs, aber form (bzw. "look") follows function. Deutlich leichter und 20mm breitere Schlappen mit ABE für weniger als ein Drittel des OEM-Preises sind mal ne Ansage...

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • Was heißt leichter? Die kompletten Räder wiegen 18kg.

    Laut post 73 + 182 wiegt die Serienfelge 9 Kilo, die Borbet W 8,5 Kilo. Natürlich kann das Reifenkomplettgewicht steigen wegen der breiteren Reifen, aber mit Borbet fährt man dann relativ zur Kontaktfläche wohl immer noch leichter als mit Serie

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • Drücken wir es mal so aus, rein Gefühlstechnisch ist kein Bremsen mehr notwendig. ?Deshalb kann man die Diskussion wahrscheinlich vernachlässigen. Wenn man diesen Grip ausfahren möchte geht das wohl nicht mehr mit dem Seriensitz?.

  • Also ich habe mir bei meinem Händler Enkei Yamato in 8x18 ET45 bestellt. Reifen Größe 215/35/18 Er sagte die kannste mit ABE fahren. Nach genauerer recherche müsste aber ALLES gemacht werden. Rad Häuser ausstellen, Radhausschalen bearbeiten, Vorführung etc. Bin mal gespannt was er sagt wenn ich den Swift zur Übergabe abhole. Dann werde ich die lieben mal damit konfrontieren. Ist dann hoffentlich deren Problem mir das Auto so hinzustellen, das ich die Felgen auch ganz legal und richtig fahren darf ^^

  • Also ich habe mir bei meinem Händler Enkei Yamato in 8x18 ET45 bestellt. Reifen Größe 215/35/18 Er sagte die kannste mit ABE fahren. Nach genauerer recherche müsste aber ALLES gemacht werden. Rad Häuser ausstellen, Radhausschalen bearbeiten, Vorführung etc. Bin mal gespannt was er sagt wenn ich den Swift zur Übergabe abhole. Dann werde ich die lieben mal damit konfrontieren. Ist dann hoffentlich deren Problem mir das Auto so hinzustellen, das ich die Felgen auch ganz legal und richtig fahren darf ^^

    Da hat dein Händler wohl nur die halbe Wahrheit dir gesagt.

    Ja, die Felge hat eine ABE allerdings mit Auflagen und eine davon heißt, dass diese Radreifenkombination beim TÜV vorgeführt werden muss.

    Kannst natürlich jetzt stur sein und bei der Abholung den TÜV Bericht einfordern :) Das Gesicht von deinem Händler würde ich gerne sehen wollen :D


    Glückwunsch zu den schönen Felgen!

  • Das wird schon alles werden, so oder so. Ich finde auch zumindest im Konfigurator machen die richtig was her.

  • Hallo,


    ich hatte mir Felgen ausgesucht, wo ich die original Bereifung weiter verwenden konnte.

    So wurden es die ATS StreetRallye 7x17 ET45 (Hinten mit 15 mm Spurplatten)

    Auf die original Felgen werde ich dann die Winterreifen montieren.


    Schönen Gruß

    Peter


  • Es gibt doch garkeine Winterreifen für die origs.

  • ist aber ein "81H"

    Suzuki schreibt aber einen "81W" vor

    aber trotzdem geil das es den seit heuer gibt