Felgen-Sammlung Suzuki Swift Sport 2018

  • ist aber ein "81H"

    Suzuki schreibt aber einen "81W" vor

    aber trotzdem geil das es den seit heuer gibt

    Stimmt zwar, aber ich habs trotzdem gemacht. Hat mein Suzuki Händler mir so angeboten und ich hab den Fehler erst später bemerkt. Ich bezweifle aber stark das man da Probleme mit bekommt.

  • bei den Winterreifen sollte das eigentlich egal sein da kannste auch unter die im FZG Schein angegebene Max Geschw. gehen. du musst dafür dann aber einen Hinweiß Aufkleber in deinem Sichtfeld haben^^

  • Es gibt Felgen, die mit dem Aufkleber als Auflage gefahren werden dürfen.

    Aber es gibt auch Felgen, die sogar zwingend einen größeren Buchstaben als Geschwindigkeitsindex für die Bereifung erfordern. Beim Aftermarket gibt es dann Tabellen bei der ABE, wo man für sein Vmax den abweichenden Geschwindigkeitsindex finden kann. Bei einer Serienfelge gibt es solche Tabellen aber logischerweise nicht. Das steht dann fest im CoC drin.


    Sowohl bei 16" als auch 17" ist das beim SSS der Fall. Unsere Anfragen an Suzuki Deutschland haben das leider bestätigt. Die Antwortmails kann man auch hier im Forum noch irgendwo finden.


    Sehr traurig das Ganze. So werden viele Werksfelgen irgendwo verstauben, da sie nur als Sommerrad nützlich sind.

  • Ja richtig, hab mich damit abgefunden für Winter/Sommer komplett neue Räder ranzuholen, Winter Borbet, Sommer Sparco mit den Orig. Contis.

    Shit happens aber so bleibt mir wenigstens das Pulvern/Distanzscheiben der Origs. erspart.

  • Hallo,


    ich hoffe, dass im Herbst evtl. noch weitere Reifenhersteller die "exotische" Größe als Winterreifen anbieten.

    Ansonsten wird es halt der Conti.

    81 H geht bis 210 km/h. Swift Höchstgeschwindigkeit = 210 km/h (lt. Angabe)

    Natürlich geht er im richtigen Leben viel, viel schneller;)^^

    Für mich passt das als Winterreifen.

    Und ich werde keine "Exekutive" informieren, welchen Reifen ich montiert habe.


    Schönen Gruß

    Peter

  • Aber ist ja auch kein Thema den Aufkleber da rein zu kleben, dann ist’s völlig legal. Sommerreifen darf man nicht mit niedrigerem Index fahren, Winterreifen aber schon wenn man den Aufkleber rein klebt. Also alles gut...

  • Hallo,


    hat man dir die Spurplatten beim TÜV eingetragen? Wenn ja, was musstest du verändern?

  • Hallo,


    die hinteren Spurplatten (15 mm) sind vom TÜV in Kombination mit den ATS Felgen eingetragen worden. Mit Aufbocken etc.

    Haben mir auch gleich die Kombi mit den original Felgen vermerkt. So kann ich die Platten beim evtl. Wechsel auf Winterreifen montiert lassen.

    Ich musste keine Veränderungen vornehmen. Wurde nur gesagt, dass die Abdeckung der Lauffläche jetzt grenzwertig wäre.

    Mit den Platten vorne bin ich gar nicht beim TÜV vorgefahren. Wäre nicht zum Eintragen gewesen.

    Macht ja auch keinen Sinn, wenn man selber schon sieht, dass was schleift.


    Schönen Gruß

    Peter

  • Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung — Gruß Achim

  • Warum? Der Conti Winter geht ja bis 210!

    Du brauchst aber Reifen mit dem Index V (bis 240 km/h freigegeben) oder halt den Sticker als Erinnerung nicht schneller als 210 km/h zu fahren.

    In der Therorie sollte der SSS das ja eh nicht können.



    Frag nicht warum, ist einfach so!

  • DAS ist der Grund, nicht nur "einfach so":

    ( Und ja, ich hinterfrage Dinge)


    Der Geschwindigkeitsindex enthält stets einen Sicherheitsaufschlag und liegt damit etwas höher. Für die Berechnung kommt folgende Formel zum Einsatz:

    Geschwindigkeitsindex = bbH * 0,01 + 6,5 km/h

  • DAS ist der Grund, nicht nur "einfach so":

    ( Und ja, ich hinterfrage Dinge)


    Der Geschwindigkeitsindex enthält stets einen Sicherheitsaufschlag und liegt damit etwas höher. Für die Berechnung kommt folgende Formel zum Einsatz:

    Geschwindigkeitsindex = bbH * 0,01 + 6,5 km/h

    Das war früher so bzw. ist nur noch bei Fahrzeugen mit nationaler Betriebserlaubnis (alte Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit Einzelbetriebserlaubnis) so.

    Bei Fahrzeugen mit EG-Betriebserlaubnis gilt die im Fahrzeugschein eingetragene Geschwindigkeit als die für den Geschwindigkeitsindex relevante, d.h. "H"-Index reicht, bei einem normal in Verkehr gekommenen Swift, vollkommen aus.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Hallo liebe Gemeinde. Ich stehe kurz vorm Kauf eines Swift Sport. Mal eine Frage hat auch jemand 16zoll auf seinem SSS? Es geht um die Autec Wizard in 7x16 et45 da die Felge bloß 7,2 kg wiegt ist das doch Performance technisch super in Verbindung mit 205/45 R16 und dem stx Gewinde. Gruß tobse