Felgen-Sammlung Suzuki Swift Sport 2018

• Ich kann es nur für mich sagen, meine 18' sind zudem noch leichter als meine 17er und kleben halt dank der breite und den Schlappen halt deutlich mehr als die 17' Kombo. Sonst eben was Swiffi schon gesagt hat, muss zum Rest passen.

• Motec hat mir geantwortet und meinte das die nächsten Nachträge erst im Frühjahr sind und nicht sicher ist das der AZ dabei ist. Ich sehe als einzige Möglichkeit es mit dem Gutachten vom NZ über Einzelabnahme zu versuchen. Allerdings ist das ein teurer Spaß für einen Versuch.

Falls noch jemand aktuell an den Motec Ultralight interessiert ist: Ich habe bei einer Anfrage in diesem Jahr dieselbe Antwort erhalten. Ende März wüsste man erst mehr.

In Anbetracht dessen, dass die gleiche Aussage aber schon vor zwei Jahren gemacht wurde, scheint es mir doch eher unwahrscheinlich, dass der AZ noch ins Gutachten aufgenommen wird. Ich werde mich wohl anderweitig umsehen.

• Den Stretch hab ich selber nicht erwartet. War die ganze Zeit hin und hergerissen weil im Gutachten ja gelabber von kotflügel ziehen steht also hab ich sicherheitshalber die schmaleren Reifen genommen. Im ersten Moment war ich auch verblüfft wegen dem krassen Stretch aber habe mich auch schnell daran gewöhnt.

Zur Agilität finde ich jetzt jedoch kaum ein unterschied zur 17er Serie aber ich bin auch nur ein "Normalfahrer".

Was merklich sich bei 18er mit so wenig Reifen unterscheidet ist einmal die Lenkung und einmal der Comfort.

Bei der Lenkung dreht sich jetzt das Lenkrad bis zu 70Kmh leichter und ab 70 aufwärts zieht er sich fester richtung Mitte.

In Sachen Comfort ist die Strasse jetzt deutlich spürbarer aber in meinen Augen nicht störend oder schlecht. Da sind die H&R Federn deutlich der schlimmere Übel.

• Ich wollte unbedingt 18er drauf haben wegen der Optik. Eigentlich waren Enkei Shogun in der größe gedacht aber die gab es leider nirgends mehr :( und dann hab ich den Satz gefunden und habe mich direkt angesprochen gefühlt.

Tüv eintragung verlief gerade eben problemlos. Gottseidank kein Kotflügel ziehen.

Und ja ich bin mehr der Typ für überkrasses deshalb hab ich auch die Straightpipe ab Kat drinne:whistling:

• Mal eine Frage in die Runde:

Würde diese Felgen-Reifenkombination ohne Arbeiten an den Radkästen passen?

Felge 7.50x17 ET 35.00

Reifen 205/40 R17

Danke und liebe Grüße!

:evil: 2019 Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Speedy Blue :evil:

• ich hab die gleichen Größen nur Et 47 und so viel Platz ist da nicht 🤔

• Hello... I've changed the Contis with Yoko Advan Fleva and I noticed red and yellow dots on the tires sidewall. Apparently this dots are for the guidance - for "technician" to know where he should put the valve stem/tpms and where the tyre should be mounted on the alloy rim if the rim has mark with low point. Because nothing is 100% round the manufacturer can mark where the tyre has highest point/more weight (red dot), lowest weight (yellow point) and where the rim has the lowest point/ (it must be marked on the wheel itself - low point dimple) for the best initial balance.

Is anyone paying attention to this details? Do stock ZC33S rims have any marks for lowest point - low point dimple? There is one symbol on each wheel but I'm not sure what is for.

If the tyre has only yellow dot the valve stem should be mounted where the yellow dot is located. If both dots are painted on tyre the red one has higher priority and yellow dot is ignored.

https://www.topgear.com.ph/fea…es-are-for-a2600-20181008

https://hollisbrothersauto.com…ots-where-they-should-be/

• Hello... I've changed the Contis with Yoko Advan Fleva and I noticed red and yellow dots on the tires sidewall. Apparently this dots are for the guidance ...

I have never noticed this before but I am not the one who was mouting the tires on my rims. Out of curiosity I will check that next time.

• Red and yellow points on the outside of the tires are matching points for the tire and rim (ususally necessary on high performance cars or motorsports).

after production the manufacturer is doing a dynamic balancing test.

The red dot is showing the position of the dynamic center of gravity.

The yellow dot is showing the position of the most lightweight area on the tire.

If you also know the dynamic cemter of gravity of the rim you will mount these two position vice versa.

If yo do not know this of the rim you will mount zhe yellow dot exactly on the position of the vent of the rim.

In the end you will achieve better dynamic roundness (less vibrations) for high speed and you will be able to reduce balancing weight.

• Hi Zusammen, ich würde gerne nochmal eure Einschätzung zwischen 17 und 18 Zoll hören wollen...

Gibt es hier Swift Fahrer die von 17 auf 18 Zoll gewechselt sind oder welche die wieder zurück von 18 auf 17 Zoll gewechselt sind?

Hi, wie Du hier sehen kannst, bin ich von 17" mit 205/40 auf 18" mit 215/35 Reifen gewechselt. Hätte eigentlich mit einem Komfortverlust gerecht, aber es ist echt das Gegenteil eingetreten. Er fährt sich jetzt Komfortabler, liegt noch etwas besser auf der Straße, sehr agil, in jeder Disziplin ein Schritt nach vorne. Der Wechsel hat sich für mich sehr gelohnt, da hatte bei meiner Wahl echt Glück gehabt.✌🏻