Felgen-Sammlung Suzuki Swift Sport 2018

  • Carmani 20 Ludwig, mattschwarz, 7,5 x 17. Montiert ist die Serienbereifung. Ist sehr stretchy... und ich stehe drauf. ;):) Wobei das wirklich Geschmacksache ist.

    Seit heute auch offiziell eingetragen, in Kombination mit den 30er Vogtland Federn.

    Sehr Schön, gefällt mir ausgesprochen gut. Was haben die für ein ET (45?). 30er Vogtland und 45ET 17" sollen bei mir auch dran. Die Felgen+Fedrn brauchen ja glaub ne Einzelabnahme!?

  • Danke für die Blumen! Ich finde auch, dass dieses Setup dem Kleinen sehr gut steht.


    Die Felgen sind ET 48.


    Und ja, es war eine Einzelabnahme. Aber alles kein Problem. War innerhalb von 45 Minuten durch die DEKRA abgenommen.

  • Tag die Herren (und Damen),


    bin hier schon eine Weile stiller Mitleser, habe nun aber meine erste Frage an euch. Ich hoffe hier kann mir jemand mit Erfahrungswerten weiterhelfen. Seit einer Woche bin ich Besitzer eines 2020er Swift Sport. Der Vorbesitzer hat unter anderem bereits H&R Federn und Räder in der Größe 7,5 x 17 mit ET 50 und 195/45R17 (Serienbereifung?) verbaut.


    Diese würde ich gerne mit Spurplatten bündig abschließen lassen. Der Wagen soll dieses Mal alltagstauglich bleiben, somit reicht mir die Tieferlegung aus und er bleibt so.


    Kann mir hier vielleicht jemand beantworten was bei den Dimensionen am Meisten Sinn macht bzw. noch eintragbar ist? Rein Optisch kommt es mir so vor, als bräuchte ich hinten dickere Spurplatten als vorne. Vorne 15 und hinten 18-20mm? Ich fahre natürlich erst bei meinem Tüv vorbei bevor ich was bestelle, wüsste allerdings halt gerne vorher ob mein Vorhaben überhaupt Sinn macht.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

  • Moin,


    Sinn macht das meiner Meinung nach bloß für die Optik. Mit Spurplatten veränderst du das Fahrwerk nicht zwangsweise zum Besseren!


    schaust du hier


    Ich finde auch, dass es ohne nicht optimal aussieht, aber würde es aus den genannten Gründen nicht machen. Schneller machts dich auch nicht, im Gegenteil, hast dann ein höheres Gewicht der ungefederten Massen.


    Your Choice

  • Ok, trotzdem bis auf die Optik hat sowas eigentlich bloß Nachteile ;)

    Musste halt schauen was bis zur Außenkante geht. Zollstock holen und ausmessen. Denke vorn 10mm, hinten 15mm sollte kein Problem sein.

    Auf eine ABE brauchste nicht setzten, das muss dank der verbauten Federn und Räder vom Gutachter abgenommen werden.

  • Danke schon mal für die Anregungen. Dass ich den ganzen Klumpatsch wieder eintragen lassen muss ist mir bewusst. Ist nicht mein erstes Rodeo ;) Felgen sind die OZ Superturismo GT. Wenn ich das Gutachten richtig lese, sind darauf max. 205/45 R17 genehmigt. Wäre auch noch eine Idee den nächsten Radsatz etwas breiter zu bestellen und dafür nur schmalere Platten drauf zu machen.


    Ich denke ich werde mit beiden Vorschlägen mal zum örtlichen Tüv fahren und fragen was der davon hält.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

  • Ola liebe Gemeinde,


    ich überlege z.Z. mir neue Sommerfelgen zuzulegen. Und zwar die RC Dsign RC27


    18 Zoll - 7.0 J, ET 50.0, 5/114,3 mit 215/35 R18 Gummis


    Im Winter fahre ich ATS Streetrallye


    17 Zoll - 7.0J, ET45.0, 5/114,3 mit 205/40 R17 Gummis



    Gleichzeitig soll der Bus um 30mm tiefer gesetzt werden.

    Bei den ATS sollte das ja kein Problem geben. Da hab ich ja in alle Richtungen noch ca. 500m platz.


    Daher meine Frage mit Schwerpunkt auf die RC- Felge:


    Hat hier jemand erfahrungen mit einer Rad- Reifenkombination mit den o.g. techn. Daten und einer entsprechenden Tieferlegung?

    Insbesondere, ob es TÜV- Probleme gab? Und falls vorhanden, gerne auch Bilder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von LUK91 () aus folgendem Grund: Doch keinen Bock auf Karosseriearbeiten, wie bei der eigentlich angedachten Felge.

  • Ich versuchs nochmal anders ;)

    Ich habe mal die Maße der Original Rad-/Reifenkombi mit denen der Gewünschten in ein Onlinetool eingegeben.

    Erkennt hier jemand, mit ein bisschen Ahnung, ein Problem bezüglich 30mm Tieferlegung?

  • Der Vollständigkeit halber:

    Habe jetzt einen freundlichen und fleißigen Tüver gefunden, der sich für mich mit dem Geraffel auseinandergesetzt hat. Werde jetzt im Frühjahr rundum 15mm Platten montieren und 215/40R17 auf die Sommerfelgen ziehen lassen. Müsste theoretisch mit den Federn alles auf einen Rutsch eintragbar sein.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

  • Hi,


    Ich habe jetzt viel gelesen in diesem thread aber bin nicht wirklich schlauer leider. Zu mir, ich fahre den SSS HYBRID 2020 mit H&R Federn 40mm/35mm. Ich würde gern größere Felgen fahren, aktuell die Standard noch. Ich weiß das 7,5x17 et45 locker geht, aber passt bei meinem Fahrwerk auch 8x18 et45? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht ? Und natürlich muss das alles Safe und sicher wegen der Rennleitung sein, komme Aus Bayern bei uns sind die bisschen strenger in der Gegend.


    Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

  • Hi,


    Ich habe jetzt viel gelesen in diesem thread aber bin nicht wirklich schlauer leider. Zu mir, ich fahre den SSS HYBRID 2020 mit H&R Federn 40mm/35mm. Ich würde gern größere Felgen fahren, aktuell die Standard noch. Ich weiß das 7,5x17 et45 locker geht, aber passt bei meinem Fahrwerk auch 8x18 et45? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht ? Und natürlich muss das alles Safe und sicher wegen der Rennleitung sein, komme Aus Bayern bei uns sind die bisschen strenger in der Gegend.


    Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

    Alles safe und keine Probleme beim eintragen lassen!

  • Hi

    Vielen Dank. Welche Dimension fährst du auf deinem Swift und hast du diese radabdeckung für den tüv gar nicht nötig oder weg gemacht ?

    Ich fahre die von Dir beschriebene Felgengröße, daher hab ich auch drauf geantwortet. 😉 Die Reifen werden an den relevanten Stellen von den Kotflügeln überdeckt, man sieht ja auf dem Foto das es bei meiner Kombination nicht vorhanden bzw, nicht nötig ist.