Erfahrungen mit neuen Vitara

  • Ein Dellen Doc hat mir gesagt,Suzuki Vitara haben ein dünnes Blech.

    Bei Hagelschaden wirds schwierig für Ihn

    Na da kann ich ja stolz auf meine Werkstatt sein. Der Wagen sah aus wie eine Mondlandschaft: Dach, Motorhaube, Türen, Kotflügel, einfach alles und jetzt wieder wie neu!

    ;)War wahrscheinlich kein Dellen Doc sondern ein Zauberer am Werk!

    Vitara S Allgrip 2016

    Ignis C+ Allgrip 2017

  • stony1 hat den 1,6er MT Vorfacelift, ich habe AT.


    Das mit der sog. "Drehzahlorgie" beim AT ist Quatsch; darüber hat sich in den Foren bisher nur ein einziger User beschwert, wenn auch unter diversen Benutzernamen. Ich bin jetzt 40.000 km mit dem AT-Modell gefahren, ganz ohne Orgien jedweder Art. :S


    Es gibt aber mitunter schiefe Hinterachsen und kaputte Radlager, Außentemperatursensoren, Radarsensoren, Türfangbänder, Drive-Mode-Select- und Fensterheber-Schalter sowie Bremskraftverstärker, fehlerhaft verbaute Kabelbäume, diverse Lackmängel und verschiedene Störgeräusche von Dichtungen/Verkleidungsteilen, mangelhaft justierte Schließbügel und Puffer, lose und knackende Fahrersitz-Untergestelle, Ausfälle des Navigationssystems, verrücktspielende Heckscheibenwischermotoren...

    Mit der Drehzahlorgie hab ich auch nicht ernst genommen. Das kann nur einer gewesen sein, der noch nie einen Automatik gefahren hat. Bei dem was du unten zusätzlich aufgezählt hast, gibt mir insbesondere die schiefe Hinterachse zu denken. Das ist so ein Ding, bei dem dann schnell unterstellt wird, irgendwo gegen gefahren zu sein. Aber gut! Wie oft kam das vor? Liegen dir darüber Zahlen vor oder kann man von einem Einzelfall ausgehen?

    Mit den anderen Sachen wird man über die Garantie schon fertig werden.

  • Aber gut! Wie oft kam das vor? Liegen dir darüber Zahlen vor oder kann man von einem Einzelfall ausgehen?

    Versuch mal hier im Forum nach schiefer Hinterachse zu suchen ;) Da findest du nur diesen Beitrag. Der andere Beitrag, den du findest, hat mit Sägezahnbildung im Profil zu tun (aber das ist Reifenabhängig)

  • Es können nicht viele Achsen gewesen sein. Mein Händler hat erst "ein paar" getauscht, hieß es. Es gibt dazu aber eine offizielle Serviceanweisung von Suzuki, inkl. betroffenen Achsennummern. Es handelt sich um eine relativ stabile Verbundlenkerachse; die wird nicht krumm, wenn man mal einen Bordstein anrempelt, und schon gar nicht gleichmäßig rechts/links.

  • Im aktuellen Autobild findet ihr Vergleich S-Cross gegen Vitara und 100.000 km Vitara Dauertest. Leider ein Ausfall, da ein Schlauch abgerutscht ist und deshalb fiel die die Note recht schlecht. Sicher ein wirklicher Einzelfall. Aber Motor (downsize + Direkteinspritzer + Turbo), Getriebe, Achsen im besten Zustand, kein Ölverbrauch oder - verlust. Verbrauch mit Automatik, Allrad und vorwiegend linke Fahrspur mit 8,6 sehr ordentlich. Karosserie bestens rostgeschützt.

    Übrigens: in Italien gibt es Suzuki mit Autogas aus Werksumrüstung von BRC zum Recht geringem Aufpreis.

    PS. Weitere Themen im Heft :)

    1.Falsche Versprechen - Audi übernimmt keine Kulanz für Motorschaden bei nur 78000km.

    2.Erdgas Audi explodiert - nur VAG hat die Technik nicht im Griff.

    3.Dauerärger Doppelkupplungsgetriebe

  • Versuch mal hier im Forum nach schiefer Hinterachse zu suchen ;) Da findest du nur diesen Beitrag. Der andere Beitrag, den du findest, hat mit Sägezahnbildung im Profil zu tun (aber das ist Reifenabhängig)

    Die Suche gestaltet sich schwierig, denn es werden lediglich 4 Beiträge aufgezeichnet und betreffen alle diesen Thread. Hm.......

  • Es können nicht viele Achsen gewesen sein. Mein Händler hat erst "ein paar" getauscht, hieß es. Es gibt dazu aber eine offizielle Serviceanweisung von Suzuki, inkl. betroffenen Achsennummern. Es handelt sich um eine relativ stabile Verbundlenkerachse; die wird nicht krumm, wenn man mal einen Bordstein anrempelt, und schon gar nicht gleichmäßig rechts/links.

    Dann kann man davon ausgehen, dass die das Problem wohl so langsam in den Griff bekommen haben? Sowas ist schon ein recht gravierender Mangel und dürfte in Zeiten der digitalen Vermessung eigentlich nicht mehr passieren.

  • In dem Fall gehe ich auch von einem Einzelfall aus. Bei meiner Frau, die mal einen Opel Astra hatte, sind fast alle Schläuche einfach der Länge nach aufgebrochen und das während einer längeren Fahrt. Wir dachten zuerst an einen Marderschaden, aber das war es nicht, denn die Risse waren gleichmäßig. Die Schläuche sind einfach aufgeplatzt und das Kühlwasser ist ausgelaufen. Der Opel hat die Fahrt trotzdem schadlos überstanden und das trotzt roter Leuchte im Armaturenbrett wegen Überhitzung. Meine Frau hat bein Aufleuchten von Warnleuchten ihre eigene Interpretation der Dinge. Da muss einfach die Leuchte defekt sein, so jedenfalls ihre Aussage. Die würde auch einen Tesla mit Benzin betanken wollen. :whistling:


    Ich glaube, ich bestelle mir die Kiste. Was ich hier und in anderen Foren zu lesen bekommen habe, hat mich irgendwie doch überzeugen können. Preis und Leistung stehen noch in einem Zusammenhang. Das Fehler auftauchen, damit rechne ich bereits. Aber es sollten dann doch Fehler sein, die nicht gleich zu einem Kapitalschaden führen an Motor und Getriebe.


    Trotzdem habe ich noch eine Frage bezüglich der Anhängelast. Sie ist mit 1200 kg sehr niedrig. Gibt es eine Möglichkeit den aufzulasten? Kennt sich damit jemand aus? Eigentlich bräuchte ich rund 1500 bis 1800 KG.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jospr ()

  • Die Suche gestaltet sich schwierig, denn es werden lediglich 4 Beiträge aufgezeichnet und betreffen alle diesen Thread. Hm.......

    Eben, scheinbar kam meine Ironie nicht deutlich genug zu Ausdruck. Du findest nix, weil da bisher nix war. Also alles gut. Suzukis sind eher Mängelzwerge, zumindest aber nicht bekannt für Probleme. Unser S-Cross Schnitt bisher bei Test regelmäßig gut ab. Der Vitara ist , was die technischen Komponenten betrifft, insbesondere den 1.4 Boosterjet , baugleich.

  • hol Dir das Ding und gut is …...da machste nix falsch mit .



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ich habe Anfang der 90ger bei Suzuki gelernt und später ein Paar Suzuki Motorräder gehabt. Allgemein kann man über Suzuki sagen, dass die nicht den Wert auf den letzten Schliff oder Perfektion legen, sondern auf zuverlässige Funktionalität.

    Ich habe mit Mechanikeraugen :) mal paar Autos verglichen. Wenn man z.B. die Motorräume vergleicht, sieht man wie VW, Peugeot, Renault völlig unnötig kompliziert gebaut sind. Dabei erreicht Suzuki durchweg gleiche oder bessere Ergebnisse.

  • Viel Hartplastik, dünnes Blech, wenig Dämmung, nicht die neueste Technik, bewährte Rahmen- und Achsbauweise, altbewährte Motoren, günstigste Bremsanlagen.


    Das ist die Grundlage für den niedrigen Preis im Vergleich zum Rest.

    Das muss man beachten wenn man sich ein Fahrzeug für den Preis kauft.

    Man merkt den Unterschied deutlich, wenn man sich in ein sogenanntes Premium-Fahrzeug setzt.


    Das oben genanntes nicht unbedingt zum Nachteil gereichen muss, ergibt sich aus der Menge an negativen Beiträgen in diversen Foren!


    Die Fahrzeuge sind stabil, haben verschwindend wenig Probleme und die Motoren leben lange.

  • Danke Leute, mich hat das eigentlich überzeugt, was ihr geschrieben habt. Sicherlich gibt es immer mal wieder ein Fahrzeug was Probleme macht. Mir ging es allerdings eher um die Totalausfälle und Getriebeschäden. Gefallen hat mir bei der Kiste auch, dass es sich bei dem Automatikgetriebe um ein Wandlergetriebe handelt und nicht um DSG. Für mich war das schon Punkt 1 auf der Liste für eine Kaufentscheidung. Die große Unbekannte ist für mich halt der Motor. Auch da konnte ich nichts entdecken, was mich von einem Kauf abraten würde.

    Das mit der vollgepackten Elektrik nicht immer alles klappen kann, ist mir auch klar. Das Problem habe ich allerdings mit jedem Wagen mittlerweile. Ein Kollege hatte mal einen VW Golf und nur Ärger mit der Karre. Einmal tanken, einmal Werkstatt. Die vielen Fehler und Mängel mag ich hier auch nicht wiedergeben. Seit 6 Jahren fährt er Peugeot 205 und hat 110000 KM Auf dem Tacho und war noch nie außerhalb der Wartungstermine in der Werkstatt. Über Peugeot kann ich selbst auch nichts schlechtes berichten. habe selbst einen fast 5 Jahre gefahren und war sehr zufrieden.

    Ich denke gerade die Deutschen Automobilhersteller bekleckern sich nicht mit Ruhm bei der Qualität ihrer auf den Markt geworfenen Fahrzeuge. Insbesondere, wenn ich raus schaue und auf meinen C 180 T schaue. Dann kommt mir ehrlich gesagt die Galle hoch. Ein Super Auto, aber der Rost und das in der Preisklasse. Gut, der Wagen ist wirklich alt, immerhin schon 19 Jahre und hat 210000 auf der Uhr. Nur muss man auch den Preis sehen. Mein Pajero ist 14 Jahre alt und der hat keinen Rost. Gut, der wird im Winter auch nicht bewegt, Bin zu faul die Winterreifen aufzuziehen und freischaufeln mag ich den auch nicht. Mittlerweile kann ich ja wieder erkennen, wo ich ihn zuletzt geparkt hatte. Hoffentlich kommt bald richtiges Tauwetter, dann werd ich den verkaufen.


    Ich bin gespannt auf den Vitara. :) In ein bis zwei Wochen werd ich den wohl bestellen.

  • na dann mal los....:)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Habe einen Vitara 1,4 Komfort plus, Modell 2019, Automatic, Allrad, schwarz metallic mit Panoramadach gekauft.

    Deutsches Auto mit Tageszulassung, hat die Versicherung nicht interessiert, mit 20 km auf dem Tacho, Fußmatten und Sicherheitsset, incl. 3 jähriger Garantieverlängerung beim Deutschen Suzukihändler für 22.900€ gekauft.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Dir ist also nicht verständlich warum EU-Reimporte günstiger sind?

    Dann fang ich doch gerne mal an.


    Händler in DE haben Verkaufsräume" und "Verkäufer" welche bezahlt werden möchten, dazu kommen noch diverse Abgaben wie zb. Miete, Strom, Wasser, Gas,....

    Gehst du etwa "Ehrenamtlich" arbeiten?

    EU-Reimporte belegen kaum Mietfläche, da diese meist erst bei Bestellung geordert werden.


    Besonders Fies.. der Kunde macht meistens zuvor Probefahrten bei DE Händler, welche daran nichts aber auch garnichts verdienen im gegenteil Sie zahlen die Versicherung und Sprit Kosten und tragen erst einmal die Kosten für das Vorführ-Fahrzeug.

  • gartenzwerg , leider ist das falsch, was du schreibst oder zumindest unliegt es einer gewissen Unschärfe.

    In einigen Ländern werden Neufahrzeuge höher mit MwSt. belastet. Um dennoch im jeweiligen Land attraktiv zu bleiben, geben die Hersteller Rabatte. Die MwSt. kann man bei der Ausfuhr erstattet bekommen. Desweiteren werden EU Fahrzeuge manchmal anders ausgestattet und auch z.B. nicht konserviert. Hierzu gibt es im Forum zahlreiche Beiträge, benutze Mal die Suche.


    Deine Aussagen zu Miete, Strom ...und Händlernetz sind so auch nicht völlig korrekt. Die haben die Exporteure auch, wenn auch in geringerem Maße. Dafür kommen dann aber Kosten für Zollabwicklung und Transport hinzu. Du siehst es ist um einiges komplexer.


    Übrigens, die Händler verdienen weniger am Verkauf als am Service ?

  • gartenzwerg , leider ist das falsch, was du schreibst oder zumindest unliegt es einer gewissen Unschärfe.

    In einigen Ländern werden Neufahrzeuge höher mit MwSt. belastet. Um dennoch im jeweiligen Land attraktiv zu bleiben, geben die Hersteller Rabatte. Die MwSt. kann man bei der Ausfuhr erstattet bekommen. Desweiteren werden EU Fahrzeuge manchmal anders ausgestattet und auch z.B. nicht konserviert. Hierzu gibt es im Forum zahlreiche Beiträge, benutze Mal die Suche.

    Die MwSt. wird bei der Ausfuhr von Neuwagen generell nicht erhoben. Trotzdem haben Händler in DE die von mir genannten Nachteile.

    Genau deswegen verstehe ich das "gejammer" des Thread Erstellers nicht. Frei nach dem Motto "Böse deutsche Händler, die wollen mehr als ein EU Händler und geben kaum Rabatte".

  • gartenzwerg , du hast meine Aussage nicht verstanden!

    Und was genau habe ich da nicht verstanden?

    Händler A (Ausland, egal wo) bestellt für Händler R (Reimport) ein Fahrzeug welches er verkauft hat.

    Weder für Händler A noch für Händler R fallen Lagerkosten, Verkaufspersonal kosten oder sonst etwas an.

    Die Transportkosten von A nach R trägt eh der Kunde von R (im Kaufpreis bereits eingerechnet).