Erfahrungen mit neuen Vitara

  • NEIN, das Ganze funktioniert in Ländern, die die Autos niedriger besteuern als die Nachbarn. Z.B. Dänemark, höhere Mehrwertsteuer und Luxusbesteuerung als in Deutschland. Damit die Autos dort konkurrenzfähig sind , senkt der Hersteller den Basispreis. Damit bleiben die Wagen attraktiv für die Dänen. Dann kommt der EU Händler, führt die Autos aus, bekommt die Mehrwertsteuer und Luxussteuer von Dänemark erstattet. Und jetzt kommst: er zahlt in Deutschland, dann nur die Geringere Mehrwertsteuer auf den in Dänemark reduzierten Preis. Daher kommt schon Mal allein der allergrößte Teil der Kostenersparnis für den deutschen Käufer. Die Hersteller sehen das natürlich nicht gerne , weil sie dann einiger verdienen, und deshalb jammern sie bei Garantieleistungen Rum.

  • NEIN, das Ganze funktioniert in Ländern, die die Autos niedriger besteuern als die Nachbarn. Z.B. Dänemark, höhere Mehrwertsteuer und Luxusbesteuerung als in Deutschland. Damit die Autos dort konkurrenzfähig sind , senkt der Hersteller den Basispreis. Damit bleiben die Wagen attraktiv für die Dänen. Dann kommt der EU Händler, führt die Autos aus, bekommt die Mehrwertsteuer und Luxussteuer von Dänemark erstattet. Und jetzt kommst: er zahlt in Deutschland, dann nur die Geringere Mehrwertsteuer auf den in Dänemark reduzierten Preis. Daher kommt schon Mal allein der allergrößte Teil der Kostenersparnis für den deutschen Käufer. Die Hersteller sehen das natürlich nicht gerne , weil sie dann einiger verdienen, und deshalb jammern sie bei Garantieleistungen Rum.

    Zustimmung meinerseits. Jetzt zeig mir bitte die Stelle wo ich etwas anderes behauptet haben soll oder dir widersprochen habe.

  • Du hast geschrieben , dass die Kosten auf das fehlende Händlernetz zurück gehen. Das ist nicht richtig oder macht nur den kleinsten Teil aus. Der große Batzen kommt durch die unterschiedliche Steuergesetzgebung indizierten Rabatte des Herstellers.

  • Du hast geschrieben , dass die Kosten auf das fehlende Händlernetz zurück gehen. Das ist nicht richtig oder macht nur den kleinsten Teil aus. Der große Batzen kommt durch die unterschiedliche Steuergesetzgebung indizierten Rabatte des Herstellers.

    Das halte ich für ein Gerücht. Ein Händlernetz kostet höchsten etwas für den Betreiber.

    Wie ich Anfangs erwähnt habe liegt die Ersparnis hauptsächlich bei den fehlenden kosten für Verkäufer und Standfläche inkl. Unterhalt selbiger.

    Die Zuschüsse der Hersteller in von Dir genannten Länder werden übrigens bereits seit Jahren reduziert, besonders Dänemark ist dort ein wunderbares Beispiel.

  • Hallo, ich will mal ein paar Sachen zum Thema EU-Händler beitragen.

    Natürlich hat der EU-Händler viel weniger Ausgaben als der Vertragshändler in Deutschland.

    Denn der EU-Händler hat keinen, oder wenn überhaupt einen kleinen Verkaufsraum. Außerdem muß er keine Werkstatt bereithalten mit Hebebühnen, Bremsenprüfstand, Au-Tester, PC zum Fehler auslesen für jede Automarke die er vertreibt, und Spezialwerkzeug das sich bei jeder Fahrzeugneuvorstellung erweitert. Dann kommen die laufenden Kosten. Alle Geräte und Maschinen unterliegen dauernden Tüv- und Eichamt-Prüfungen, die Monteure müssen laufend auf Schulungen geschickt werden, die nicht kostenlos sind. Auch die Räumlichkeiten und Grundstücke sind nicht Kostenlos, u.s.w. Und dann die Garantiebearbeitung.

    Ich könnte jetzt ewig so weiter machen, aber das führt zu weit.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D