Weniger Verbrauch wird angezeigt nach Abschaltung der Elektronischen Hilfen

  • Guten Abend



    Mir ist letzte Woche aufgefallen das wenn ich die elektronischen Hilfen abschalte wird laut Bordcomputer ein geringerer Verbrauch angezeigt. Sonst hatte ich immer mit eingeschalteten einen Verbrauch von 6.10 -6.20 Ltr/100km . Jetzt zeigt er mir 5.6 ltr / 100 km bei gleicher Fahrweise an . Ist das auch schon jemandem aufgefallen ? =O

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Barca ()

  • Verstehe ich es richtig, dass er mit elektronischen Hilfen 6,7L/100km verbraucht und ohne 6,2L/100km? Das geht aus deinem Beitrag nicht ganz klar hervor.


    Jeder elektrische Verbraucher (Sitzheizung, Klimaanlage, ...) verbraucht Sprit. Wahrscheinlich wird das einfach mit eingerechnet durch den Bordcomputer.

  • Verstehe ich es richtig, dass er mit elektronischen Hilfen 6,7L/100km verbraucht und ohne 6,2L/100km? Das geht aus deinem Beitrag nicht ganz klar hervor.


    Jeder elektrische Verbraucher (Sitzheizung, Klimaanlage, ...) verbraucht Sprit. Wahrscheinlich wird das einfach mit eingerechnet durch den Bordcomputer.

    Sorry hatte mich verschrieben . Bei abgeschalteten Assistenzhilfen verbraucht er weniger 5.6ltr / 100 km laut Bordcomputer

  • Das wäre ja fast ein Liter weniger. So viel Strom brauchen die aber bestimmt nicht. Ich tippe nach wie vor auf den Einfluss der kalten Witterung. Kaltstartphasen sind brutal für den Verbrauch.

    Das wundert mich auch . Ich wohne in Spanien und das Auto ist immer in der Garage. So kalt ist es bei uns nicht. Könnte es vielleicht sein das der Bordcomputer spinnt ? Wäre gut wenn es mehrere Personen einmal ausprobieren würden

  • Der Bordcomputer ist immer nur nen „Schätzeisen“.

    Genauere Verbräuche ermittelt man per getanktem Kraftstoff und der gefahrenen km.


    Wie neu/alt ist denn das Auto, wieviel km gesamt?

    Waren die Fahrstreckenund Fahrzeiten immer die gleichen (wie weit, wie lang) bei ähnlichen Verkehrsbedingungen?

    Unterschiedliche Tageszeiten?

    Gleiche Tankstelle?


    ...es gibt einfach zu viele externe Einflüsse um da pauschale Aussagen machen zu können dass es an den Assistenzsystemen liegen kann.


    Grob geschätz müssten die Assistenzsysteme ja denn dauerhaft 1-1,5kW ziehen, das tun sie nicht.


    Und es wurde ja bereits gefragt:

    Welche Assistenzsysteme genau hast du aktiviert/deaktiviert?