Achtung! Höherlegung + AKH = KEIN TÜV **gelöst**

  • Bin gerade ernüchtert vom Tüv zurück...


    Keinen Eintrag für die Höherlegung bekommen, da nun die Anhängerkupplung (für Ignis Allgripp von Kupplung.de) ca 4 cm zu hoch ist....:-(


    Habe nun Kupplung.de angeschrieben und hoffe auf eine Lösung...



    EDIT:

    mit schwer beladenenem Kofferraum bei Dekra die Eintragung bekommen. s,u,

    Trotzdem würde ich empfehlen, lieber erst die Höherlegung eintragen lassen und dann die eintragungsfreie AHK anbauen!

    Gruß Ørn

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von oern1 ()

  • Kupplung.de wird dir da leider nicht helfen können.

    Die AHKs sind auf Serienfahrzeuge ausgelegt und erfüllen dann auch die vorgeschriebenen Höhen usw.

    Aber mal abwarten, evtl. Haben die ja was im Programm, da du mit sicherheit nicht der erste bist, der eine Höherlegung hat.


    Ansonsten kann ein guter Stahlbaubetrieb dir mit Sicherheit einen entsprechenden Adapter bauen, der die Aufnahme Kugelkopf um 40mm senkt, dann erlischt aber die BE des Autos (streng genommen).

    Hast du eine abnehmbare AHK?

  • Ich hab auch eine Höherlegung direkt ab Händler samt Eintragung und eine Anhängerkupplung ist bei mir auch auf der Wunschliste.

    Woran ist es denn genau gescheitert? Hat sich der TÜVMensch mit Wasserwaage und Messstab hintrn angestellt und gemessen? ^^

  • Hatte eben noch den bösen Gedanken mit 2 x 40 kg Säcken Estrichbeton vorzufahren.

    meinst du die Prüfer sind so blöd ? Die haben sogar Prüfgewichte in der Halle, um bei Tieferlegungen eine Belastung zu testen. ;)


    Gerade gegoogelt: Die Kugelmitte einer AHK muss beim zulässigen Gesamtgewicht auf einer Höhe zwischen 350 und 420 mm liegen.

    Anmerkung von mir: zulässigen Ges.... d.h. beladen !

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Didi1403 ()

  • Im Teilegutachten steht: " Maximalhöhe...bei zul. Gesamtgewicht...420mm)

    Wie weit senkt der sich wohl bei Beladung ab? 10 cm wohl nicht, oder?
    Wären ja 450 Kilo Zuladung um das zul. Gesamtgewicht zu erreichen...


    Ich war mit sehr leerem Tank beim Tüv mit vollem Tank schaut es so aus:




  • Also meine Vorgehensweise wäre

    1. den Kugelkopf abschrauben (sind zwei Schrauben, i.d.R M12, Maulschlüssel 21)

    2. so zum TÜV fahren und die Eintragung der Federn machen lassen. Das ist rechtlich überhaupt kein Ding. Zum Zeitpunkt der Prüfung war das Fahrzeug in ordnungsgemäßem Zustand.

    3. mit dem abgeschraubten Kugelkopf zu nem Stahlbaubetrieb gehen und sich zwei fette Stahlbleche (Wandstärke so wie die Halter des Kugelkopf der AHK anfertigen lassen und das Bohrbild so wie am Kugelkopf und einmal 40mm tiefer, oder 60mm, dann ists sicherer). Dann hast du nen Adapter. Du benötigst noch 4 Distanzstücke um die Breite der Adapter auszugleichen und 4 neue längere Schrauben mit festigkeitsklasse wie die originalen.

    Punkt 3 natürlich nur wenn nicht von kupplung.de eine andere ähnliche adäquate Lösung angeboten wird.

    4. das ganze wieder zusammenschrauben und beim TÜV vorstellen. Punkte 3-4 kannst du bei der Eintragung der Federn gleich mit absprechen.

  • Aha. Das sind ja schon adapter.

    Da hat Kupplung.de (bzw. der AHK Hersteller) evtl. doch was im Programm was passen könnte.


    Oder du gehst mit den gebogenen „Adaptern“ zum Stahlbauer und lässt dir das in 60mm länger anfertigen. Entweder gebogen so wie Original, oder gerade mit 4 Distanzstücken und längeren Schrauben.

  • Meine Anhängerkupplung hat ne E - Nummer und brauchte keine Extra - Abnahme. Bei der 2jährigen Hauptuntersuchung hat die Anhängerkupplung keinen interessiert. Das Bauteil A gibts für den Lada auch in unterschiedlicher Form, nur mal so. Ansonsten hat "Supernasenbär" ja alles bestens beschrieben. :)

  • Benji , er war ja wegen der Höherlegung beim TÜV ! Ohne diese wäre ja alles okaymit der ABE der Kupplung. Er ist haltaan einen Prüfer geraten, der genauer geschaut hat 😪.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Eintragung bekommen...Juhu!


    Bin erst zum Obi (edit: Bauhaus) und hab 150 Kilo Holzbrikett gekauft, Höhe AHK knappe 41cm...
    ...dann zur Dekra...der hat die AHK nicht mal angeschaut...alles gut! :-)



    Gruß Ørn

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oern1 ()