Habe vor, mir die H&R Federn einbauen zu lassen.
Wieviel muss ich in etwa für den Einbau rechnen (inkl. Spurvermessung)?
Hat das vielleicht schon jemand machen lassen und wie teuer war es?
Habe vor, mir die H&R Federn einbauen zu lassen.
Wieviel muss ich in etwa für den Einbau rechnen (inkl. Spurvermessung)?
Hat das vielleicht schon jemand machen lassen und wie teuer war es?
Der Einbau wird teurer sein als die Federn selbst, das liegt an deiner örtlichen Werkstatt. Die Achsvermessung wird bei ca. 50-60€ liegen.
Würde gerne noch was für die Optik unseres Swift Sport tun und ihm eine Tieferlegung gönnen.
Gefunden habe ich
* Bilstein Gewindefahrwerk B14
* ST Gewindefahrwerk für 670 €
* H&R Tieferlegungsfedern für 150 €
Unsere Priorität liegt bei Restkomfort, danach erst Sportlichkeit (Kurvenräubern).
Was haltet ihr von den Varianten und was würdet ihr empfehlen.
Habt ja bestimmt schon Erfahrungen damit beim NZ gemacht.
Beste Grüße
Kantine
Wo gibt es das Bilstein B14 für den SSS RZ? Und dann noch für 600 Euro. Eher unwahrscheinlich.
Wenn jetzt ein Umbau erfolgen soll, würde ich das ST X nehmen.
Hmm, da habe ich mich wohl vertan. Kann es jetzt nicht mehr finden, außer auf der Homepage von Bilstein.
Werde es gleich oben berichtigen.
Für den RZ gibt es noch kein B14! Auf dem HP von Bilstein hat sich da wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Daran zu erkennen das man den 1.4 unter dem Swift Typ V findet. Der RZ ist aber Typ VI
Sind bei den Tieferlegungsfedern 360 € angemessen für den Einbau, Achsvermessung und Tüv-Abnahme ?
Das ist schon okay, wenn es gut gemacht ist.
Federn sind da. Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich sie und den Sportluftfilter einbauen.
Was hast du denn bezahlt?
Jeder meinte vorne wäre das so aufwendig.
Sieht gut aus!?? Kann man das Federbein vorne einfach ausbauen ohne den Radträger zu demontieren? Wäre sehr cool wenn du kurz beschreiben könntest wie und was man alles machen muss. Möchte das gerne mit einem KFZ-Mechaniker zusammen selbst machen er hat aber keine Erfahrung mit Suzuki.
Die Federn habe ich fix selber in meiner Mittagspause (45min) eingebaut.
Nächste Woche werden die noch eingetragen und die Spur vermessen.
Wenn man normal nach vorgabe arbeitet sind die in 1,5 bis 2std. eingebaut.
Edit:
Der vordere Stoßdämpfer ist nur mit zwei Schrauben unten und einer Mutter oben befestigt.
Den Dämpfer kann man einfach ausbauen ohne etwas an der Achse lösen zu müssen.
Das Kabel vom Raddrehzahlsensor oben und unten aushängen und die Bremsleitungsführung mit
einer Schraube vom Dämpfer trennen.
Für die Arbeit braucht man einen Federspanner um die Federn zu de/montieren.
Hinten muss man nur die untere Verschraubung der Stoßdämpfer lösen und die
Achse im ganzen ablassen. Die Federn kann man dann so tauschen.
Die Federn gibts für 164€ +Tüv ca 50€ + Spur ca 80€
Vielen Dank, dann steht dem ja nichts mehr im Wege.
Ist jetzt um einiges härter als vorher,oder?
Das Auto fährt jetzt richtig schön knackig und ohne zu Wanken.
Allgemein ist das Fahrwerk jetzt viel straffer und definierter, aber noch nicht unkomfortabel.
Die Feder passen gut zu den Dämpfern.
Jetzt fährt er so wie er meiner Meinung nach von Werk aus hätte fahren sollen.
Die Eintragung war ohne Probleme möglich und hat 60€ beim Tüv Rheinland gekostet.
Die Fahrzeugpapiere müssen nicht sofort berichtigt werden, sondern erst bei nächster Gelegenheit (Halterwechsel usw.)
BigD
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Also mir reicht
die härte vom Werk mehr als aus. Noch straffer
möchte ich das Fahrwerk auf keinen Fall haben.Bin
auch nicht mehr der jüngste....?
Warte deshalb mal die Erfahrungsberichte von den
Usern hier ab, die sich ein Gewindefahrwerk bestellt
haben. Hatte früher mal ein KW Gewindefahrwerk in
einen Seat Leon verbaut, das hat mir von Komfort her
sehr gut gefallen.
https://www.instagram.com/p/Bu…heet&igshid=1e9ws4tkje398
Kennt jemand die Firma Cobrasuspension?
Wie ich so lese ist es italienisch.
Mich würden die 20mm Federn interessieren.
Federn sind drin. Spürbar härter aber noch vertretbar. Kurvenlage deutlich besser. Hoffe er setzt sich noch etwas.
Hier Bilder vorher / nachher auf Borbet Y 205 /40 17 Winterreifen.
Wie siehts denn so im allgemeinen mit der Alltagstaugluchkeit aus?
Meine jetzt mal das Aufsetzen z.B.
Bei Parkhauseinfahrten, Bodenschwellen, Bordsteinen etc?
Er sieht ja trotz 35mm jetzt nicht supe tief aus.
Einfach stimmig und gut.
Bin jetzt echt am überlegen den Luftwiederstand auch zu verringern.
Will aber definitiv nur Federn.
Also mal raus mit euren Erfahrungen.
P.S. welche Federn gibts überhaupt?
Hersteller und Tiefe?