H&R Federn SSS2018

  • Ich habe bei mir nur die Federn drin und er ist mir für den Alltag schon fast zu hart dadurch. Sobald ordentliche Dämpfer auf dem Markt sind werde ich mir sofort andere Dämpfer zulegen. Die Höhe ist mit den Federn aber schon top.

    Genau das habe ich mir gedacht.Das original Fahrwerk ist ja,

    je nach Strassenzustand, manchmal schon eine Spur zu hart.

  • Gewindefahrwerk bietet immer mehr Komfort da die Dämpfer auf die verringerte Fahrhöhe angepasst werden können. Währenddessen muss der Seriendämpfer bei Federn irgendwie mit der geringeren Fahrhöhe klarkommen muss wofür er normal nicht straff genug ist. Federn sind quasi der Weg um möglich günstig eine tiefe Optik zu bekommen, wenn es wirklich gut fahren soll und nicht einfach nur hart sein soll führt kein Weg am Fahrwerk vorbei.

    Grundsätzlich denke ich, dass es richtig ist, was du schreibst.

    Ich habe jetzt nur die H&R Federn im SSS verbaut. In Kombination mit den 17" Serienfelgen im Vergleich zu den 16" Serien-Winterrädern ohne H&R Federn ist er spürbar härter aber auch deutlich sportlicher zu bewegen auf öffentlichen Straßen. Wie es auf der Rennstrecke aussieht, auf der jede Zehntel zählt, interessiert mich nicht, da ich das Fahrzeug dort nicht bewegen werden und ich es daher für mich als sinnlos erachte, die "teuersten" Komponenten zu verbauen, wenn die schon vorhandene Hardware "optimiert" werden kann.

    Dass die Lösung mit den Federn nicht die optimalste ist, daran gibt es wohl keinen Zweifel. Aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass die H&R Federn gut mit den Seriendämpfern funktionieren. Stöße bei Schlaglöchern, Bahngleisen etc. sind naturgemäß natürlich intensiver aber ein Hoppeln verspüre ich auf meinem Streckenprofil nicht.


    Wenn ich die Härte/Komfort mit dem KW Variante 1 aus meinem damaligen e46 vergleiche, nimmt sich das kaum etwas. Der war auch total hart und von Restkomfort konnte man nicht sprechen. Zudem waren alle 4 Dämpfer nach 60000 km undicht und mussten getauscht werden. In meinem e90 hatte ich dann in Kombination mit dem M-Fahrwerk H&R Federn mit 45/50mm Tieferlegung an der Vorderachse und 20mm an der HA. Der Komfort war natürlich auch "mies" wie mit dem V1 aber dafür war 60k km später nichts im Eimer.

    Daher habe ich mich gegen das STX entschieden, da ich mir nicht vorstellen konnte, für den günstigen Preis die für mich wesentlich bessere Lösung zu bekommen. Klar, den SSS kannst du nicht direkt mit einem anderen Fahrzeug vergleichen aber meine Erfahrung mit dem V1 vs H&R Federn waren auch ausschlaggebend.

    Ich hab folgendes getestet:


    H&R vs STX: wie WngZ schon schrieb!


    Einen großen Unterschied macht aber auch nochmal 17“ 195/45/17 vs 18“ 215/35/8

    Wie du schreibst, macht die Felge auch einen gewaltigen Unterschied.

    Wenn es dir nämlich rein um Performance/ Komfort gegangen wäre, hättest du bestimmt keine relativ schweren 18" Felgen genommen.


    Daher ist alles eine Frage der persönlichen Bedürfnisse und Örtlichkeiten.

    Wenn ich mit dem SSS Langstrecken fahren würde oder auf maroden Pisten unterwegs sein müsste, dann hätte ich eventuell nichts am Fahrzeug verändert.

    Aber mit 12km zur Arbeit auf guten Straßen kann man den vielleicht geringeren Restkomfort gegenüber der Komplettlösung verkraften.

  • Wenn ich stark abbremse bei >140kmh, zieht der Swift immer auf eine Seite (links oder rechts)


    Das machte er mit Originalfahrwerk und Bereifung stark (also sogar auf der Autobahn, vorne auf eine Seite fast am einknicken , hinten weit ausgefedert)


    Mit dem ST-X oder Federn aber immer noch, zB. In einer schnellen Kurve


    Ich vermute das das Heck zu leicht wird?!


    Was habt ihr für Erfahrungen?


    Abhilfe? (Sagt jetzt nicht langsamer fahren oder nicht bremsen ?)

  • Wie du schreibst, macht die Felge auch einen gewaltigen Unterschied.

    Wenn es dir nämlich rein um Performance/ Komfort gegangen wäre, hättest du bestimmt keine relativ schweren 18" Felgen genommen.


    Daher ist alles eine Frage der persönlichen Bedürfnisse...

    da kann ich dir voll zustimmen!


    Meine Intuition für 18“ und STX: (Nach Prio)


    1. Optik: Ich kann das Fahrwerk einfach millimetergenau einstellen und hab etwas mehr Komfort als mit Federn und gleiche damit den geringen Querschnitt der Reifen ein wenig aus.


    2. Reicht die Fahrwerksleistung mit der Bereifung für normale Straßen völlig aus


    3. Wenn ich am Ring fahre, kommen die 15“ Felgen mit 195/45/15 drauf - und das STX ist hier wiederum ein Vorteil gegenüber den Federn.


    4. KW V3... wär noch besser, aber nachdem ich einige andere Veränderungen (Motor, Downpipe, Kat,...) umgesetzt habe, auch alles eine Kostenfrage und wurde somit gestrichen.


    Letztendlich bleibt alles subjektiv, jeder darf gsd. für sich und seine persönlichen Anforderungen entscheiden, wie du ja schon geschrieben hast ?


    Stell dir vor es würden nur gelbe SSS fahren, weil dass die beste Farbe ist ?

  • Meine Prio war es in erster Linie auch, den SSS tiefer zu bekommen. Ich hatte mir auch das STX bestellt. Aber nachdem ich hier festgestellt habe, dass man mit dem STX keinen mm tiefer kommt als mit den Federn, hab ich es abbestellt - setzen der Federn am STX mal ausgeschlossen. Sah da für mich persönlich einfach nicht den Mehrwert. Ist in meinen Augen auch etwas irreführend mit 45mm Tieferlegung an der VA zu "werben", wenn dies gar nicht erreicht werden kann, zumindest von TüV Seite aus.


    Und klar, hier geht es um Individualisierung. Das bringt ja erst den ganzen Spaß hier ?

  • Na nächste Woche kann ich berichten.

    Dann kommen bei uns die H&R Federn.


    Ich hoffe auf das gleiche wie du geschrieben hast, also dennoch Alltags tauglich

    Natürlich alles subjektiv. Ich finde die Vorteile vom stark verringerten Nicken und Wanken überwiegen gegenüber der erhöhten Härte.

    Und wer schon tiefergelegte Autos gefahren hat, weiß, dass man eben nicht jedes Schlagloch etc. mitnehmen sollte...

    Bin gespannt auf dein Feedback.

  • MartialCG Die Autos zuvor waren auch mit Federn tiefer gelegt. Klar war es härter, aber der Spass am sportlichen und die bessere Lage in den Kurven, überwog.


    Schloempi Also ich kann dir sagen das ich zunächst bei den Preisen schlucken musste. Ich zahle jetzt am Donnerstag beim Suzuki Händler 620€. Federn, Einbau, Spureinstellung, kamera system neu kalibrieren und inkl. TÜV Eintragung.

    Bei ner freien Werkstatt wollte ich es nicht machen wegen der neu Einstellung der Systeme. Aber wenn man überlegt was alles gemacht wird, rechtfertigt das den Preis ein wenig.

  • MartialCG Die Autos zuvor waren auch mit Federn tiefer gelegt. Klar war es härter, aber der Spass am sportlichen und die bessere Lage in den Kurven, überwog.


    Schloempi Also ich kann dir sagen das ich zunächst bei den Preisen schlucken musste. Ich zahle jetzt am Donnerstag beim Suzuki Händler 620€. Federn, Einbau, Spureinstellung, kamera system neu kalibrieren und inkl. TÜV Eintragung.

    Bei ner freien Werkstatt wollte ich es nicht machen wegen der neu Einstellung der Systeme. Aber wenn man überlegt was alles gemacht wird, rechtfertigt das den Preis ein wenig.

    Mit dem Kalibrieren wird nicht's geben, oder hast die Einstellwerte vom System worauf es eingestellt werden muss...? Suzuki hat nur die Originalen Werte, sprich nicht Tiefergelegt..... so sagt mein Freundlicher, können nur überprüfen ob das System Funktioniert

  • Ich kann dir von der Nordschleife berichten. Dieses Phänomen hat defintiv mit der sehr leichten Hinterachse (leichtes Heck) zu tun! Einzige Abhilfe, vor Kurven immer gerade anbremsen und nicht „in die Kurve“ hinein. Das mochte der Rent4Ring Swift nicht und war entsprechend giftig! Mit meinem eigenem Swift bin ich ehrlich gesagt nicht sooo sportlich unterwegs, dafür habe ich noch ein anderes Auto ;-)

    Aber sicherlich wäre das ähnlich, da das Fahrwerk in dem Fall auch noch zusätzlich sehr weich ist (also Serienfahrwerk).

  • Lenkst Du beim Bremsen oder hälst Du das Lenkrad gerade? ich vermute bei dem Phänomen eher das die Bremsen nicht gleichmäßig ziehen. Solltest Du so stark Bremsen dass das Heck leicht wird müsste auch die Warnblinkanlage angehen, als Warnung an den Hintermann/frau. Ich hatte das leichte Heck auf dem GP Kurs. Und auch nur mit deaktiviertem ESP.

  • Mit dem Kalibrieren wird nicht's geben, oder hast die Einstellwerte vom System worauf es eingestellt werden muss...? Suzuki hat nur die Originalen Werte, sprich nicht Tiefergelegt..... so sagt mein Freundlicher, können nur überprüfen ob das System Funktioniert

    Naja Wenn da Auto tiefer gelegt wird, so stimmen schon mal die Einstellungen der Scheinwerfer nicht mehr.

    die Kamera Position passt ja auch nicht mehr. Diese soll auch neu eingestellt werden, damit das System auch wieder zu 100% funktioniert. So sagte mir mein Suzuki Händler das .

  • Naja Wenn da Auto tiefer gelegt wird, so stimmen schon mal die Einstellungen der Scheinwerfer nicht mehr.

    die Kamera Position passt ja auch nicht mehr. Diese soll auch neu eingestellt werden, damit das System auch wieder zu 100% funktioniert. So sagte mir mein Suzuki Händler das .

    Schon klar....Scheinwerfer auch kein Akt, mit dem System bin ich mal gespannt.....meiner sagt keine Chance :S hat auch Rücksprache mit Suzuki gemacht, antwort bei Tiefergelegten Fahrzeugen nicht möglich.....es sei den der Fahrwerks Bauer gibt Angaben welche Höhe und so.....

  • Ok, meiner Händler sagte mir auch das es mit dem Angebot gedauert hat was er mir gemacht hat, weil der alles abklären musste.

    Na dann bin ich selbst mal gespannt. Wobei wenn alles passen wird, und die nichts geändert haben, wird er mir wahrscheinlich dennoch sagen das die alles angepasst haben :D

  • Lenkst Du beim Bremsen oder hälst Du das Lenkrad gerade? ich vermute bei dem Phänomen eher das die Bremsen nicht gleichmäßig ziehen. Solltest Du so stark Bremsen dass das Heck leicht wird müsste auch die Warnblinkanlage angehen, als Warnung an den Hintermann/frau. Ich hatte das leichte Heck auf dem GP Kurs. Und auch nur mit deaktiviertem ESP.

    Sorry, irgendwie habe ich keine Benachrichtigung bekommen, dass es schon Antworten gibt...


    Also in der Kurve „lenkt“er hinten mit... das ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber geht schön eng ?


    Ich hab jetzt mehr Luftdruck in den Reifen, ist jetzt weg. Wieviel Luftdruck fahrt ihr eigentlich ?


    Bei 17“ , bzw. 18“ ?


    Und: kann man das irgendwie ändern, dass statt der Warnblinkanlage , entweder nix angeht oder stattdessen die Bremslichter blinken ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von suzimuzi ()