Ein paar Fragen zum neuen Vitara (Facelift)

  • Ich bin nun mal gefahren.


    Naja, was heisst gefahren. Ich bin ein- und wieder ausgestiegen, denn meinen Kopf musste ich leicht schräg halten um nicht das unnatürliche Gefühl zu haben, dass meine Haare ausnahmslos immer am Glasdach reiben. Sprich.. ich bin zu hoch für den Bock. Das ist so schade. Look & Feel hat mir echt gefallen. Der Verkäufer traute seinen Augen nicht. Daraufhin hat er mich in einen Swift gesetzt (schien ihm wohl Spass zu machen) und im Swift musste ich sogar den Sitz etwas nach oben machen. Meine Güte.. das habe ich so noch nie erlebt. Ein mittelgrosser SUV in dem mein Kopf nicht reinpasst und um Kleinwagen muss ich den Sitz sogar nach oben machen. Total Banane. ^^


    Aber am Ende ist es einfach schade. Wäre ihn gerne mehr gefahren als einmal um den Hof und wieder zurück.

  • Hallo Leute, bin entsetzt.

    Habe heute die Papiere für die Zulassung meines neuen Vitara erhalten und staunte nicht schlecht als ich unter V.7 die co Werte sah. 174 gramm soll er ausspucken.

    Es war immer von 143 gramm die Rede, und die Vorgänger 128 gramm. Alleine zwischen 143 zu 174 gramm sind 62€ .

    Also die Werbung von Suzuki sagt 143 gramm, das ist aber der alte wert nach NEDC, der neue WLTP wert ist 174 gramm. Das ist doch eine böse Täuschung.:huh:

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Die rechnen sich das hin wie sie wollen hier in D.


    Die brauchen Kohle, unsere tollen Politiker.


    Die suchen Gründe um die E-Autos voran zu treiben.


    Es dreht sich alles um Geld.


    Wenn sie sich Sorgen um unsere Gesundheit machen würden, dann würden sie als erstes andere Sachen verbieten als Dieselmotoren...


    Es nervt mich alles nurnoch, wenn ich könnte würde ich auswandern in ein Land welches wirklich für seine Bürger da ist...

  • Wieso Täuschung - das ist der Verbrauch im Realmodus. Beschiss - vom Käufer natüüüürlich wohlwollend hingenommen - waren doch die unrealistischen Labortestwerte, nach denen bisher der Verbrauch ermittelt und die Steuer festgelegt wurde.

    Bisher haben sich alle über Verbrauchsangaben aufgeregt, weil die Karren locker 1 - 3 Liter drüberlagen.......
    Wobei ich da mit dem Baleno nicht unzufrieden bin, 4,4 Werksangabe , und real zwischen 4,8 - 5,2, je nach Fahrgebiet.


    Gruß

    Steffen

  • Zitat

    Von der ADAC Seite:

    Wie beeinflusst der WLTP die Verbraucher-Informationen?

    Die Automobilhersteller sind im Rahmen der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV) verpflichtet, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs im Verkaufsraum und in ihren Werbematerialien anzugeben. Ausstellungsfahrzeuge müssen u.a. mit dem CO2-Label gekennzeichnet werden.


    Allerdings hat der Gesetzgeber bis dato noch keine Aktualisierung der Pkw-EnVKV zur Umstellung von NEFZ auf WLTP verabschiedet. Die Angabe der CO2-Emissionen basiert somit weiterhin auf NEFZ-Basis. Derzeit rechnet man aus den gemessenen WLTP-Werten die NEFZ-Werte zurück. Einige Hersteller (z.B. BMW und Volkswagen) geben die WLTP-Werte im Konfigurator zusätzlich (freiwillig) an.

    Laut Suzuki:

    Aktuell sind in der Werbung noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren, und die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet.Die Berechnung der Kfz-Steuer bemisst sich weiterhin nach Antriebsart, Hubraum und dem offiziellen CO2-Wert des Fahrzeugs. Seit dem 1. September 2018 werden dann aber die WLTP-Werte herangezogen, um die Kfz-Steuer festzulegen.


    Im Kleingedruckten von SUZUKI steht das es so richtig ist, es wird mit dem NEFZ-Wert geworben, aber nirgens steht der tatsächliche Wert. Es geht mir nicht um die Sache im allgemeinen, es ist schon richtig was Sozikunde sagt, mich ärgert nur das wie. Entweder das Auto hat 143gramm oder 174 gramm, da sollen Sie es auch hinschreiben, auch beide Werte.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Also genau sind es 186€ für 174 Gramm, aber wie gesagt der Ausstoß von 174 Gramm steht nirgends, auch hat das Auto die neue Abgasnorm Euro 6 D Temp. was aber auch nichts sagt.

    Das Auto darf nur noch bis August neu zugelassen werden, laut liste vom ADAC


    36AG EURO6; WLTP;AG; PI/CI;M, N1 I Euro 6d-TEMP Euro 6-2 M, N1 Gruppe I PI, CI Erstzulassungs-fähig bis 31.08.2019


    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Und dann muss ein Partikelfilter drin sein? Vitara hat ja, glaube ich, keinen.

    Würde ja aber auch bedeuten, der "Neue" würde bei Fahrverboten von Benzinern auch betroffen sein, da ja hier auch der Filter Pflicht werden soll und er aktuell noch keinen Filter hat

  • Hab mal im Internet nachgeschaut über Euro 6 D Temp:


    Wer bekommt Euro 6d-TEMP?

    Autos mit WLTP-Zertifizierung erhal­ten die Abgasnorm Euro 6c. Wenn WLTP plus RDE-Test absolviert wur­den, gibt's Euro 6d-TEMP. Viele Her­steller überspringen daher 6c und ma­chen mit ihren Modellen auch gleich noch den RDE-Test. Vorteil: Autos mit 6d-TEMP droht kein Fahrverbot.


    Was ist der RDE-Test

    Zusätzlich zur WLTP-Messung auf dem Prüfstand gibt es den RDE-Test für die Straßenmessung. Das Kürzel steht für Real Driving Emissions. Bei diesem Test kommt ein Messgerät ähnlich einem Rucksack ans Auto. Damit geht’s auf die Straße, die Teststrecke ist dabei nicht so streng definiert wie beim WLTP-Test. Der RDE-Test ist derzeit nur vorgeschrieben für Modelle, die komplett neu auf den Markt kommen oder bei denen es ein Facelift gibt. Ab 1. Sep­tember 2019 ist der RDE-Test dann für alle Neufahrzeuge, die den Hof des Händlers verlassen, verpflichtend – so wie jetzt schon bei WLTP.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • was für ein Scheiss mit dem ganzen Euro 6 d Temp Gelaber .......

    Langsam hängt einem das zum Hals raus , vor allem die neuen Kfz Steuern beim Benziner . Die Politik soll sich mal um wichtigeres kümmern :)



    LG

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Schaut mal unter: http://www.pkw-label.de

    Umstellung auf WLTP – Informationen für Händler

    Da steht alles über Staatliche Abzocke des Autofahrers. Da Steht zum Beispiel:


    Bis die Verordnung überarbeitet werde, soll 2019 sein, müssen für die Verbraucherinformationen gemäß Pkw-EnVKV die NEFZ-Werte verwendet werden.

    An der Berechnung der Kfz-Steuer ändert sich grundsätzlich nichts; sie bemisst sich auch weiterhin nach Antriebsart, Hubraum und dem offiziellen CO2-Wert des Fahrzeugs. Ab dem 1. September 2018 werden dann allerdings die WLTP-Werte herangezogen, um die Kfz-Steuer festzulegen. Davon sind nur erstmals zugelassene Pkw betroffen


    Also deutsch gesprochen: Die Hersteller sagen dir weiterhin nur die Werte nach NEFZ, aber der Staat kassiert nach WLTP ohne das du, bevor du das Auto kauft weißt wie hoch der Wert ist. Da sieht man wal wieder die Macht der Autoindustrie gegenüber der Regierung.


    Ich sehe darin schon fast Staatliche Anstiftung zum ???????. Denke jeder für sich, was hinter ????? stehen könnte.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Haben unseren Steuerbescheid für das Jahr bekommen 176 € CO2 sind mit 169 g/km berechnet.

    Da zahl ich ja für meinen 7 Jahr alten 1.6 Diesel Countryman weniger (160 Euro).


    Kauft alle Euro 6 Temp damit die Regierung noch mehr Steuern einimmt und es trotzdem nicht bei uns ankommt (z.b kaputte Straßen).