Co2 Ausstoss-- Angabe in Zulassung

  • Hallo Leute, ich weiss Kfz Steuer und Co wurde hier schon heiss diskutiert. Ich frage euch, was steht bei euch unter v7 in der Zulassung für ein Wert? Laut suzuki hat der Ignis ags einen nach WLTP ermittelten wert von 107. In meiner Zulassung steht 126. Was den doppelten Steuersatz erklären würde. Da es wohl seitens der Zulassungsstellen einen Software Fehler gab, vermute ich mal, das dieser Wert nicht korrekt angeben ist. Will hier keine Diskussion anfechten. Nur eure Werte.

    Danke.

  • ... bei mr steht dort auch 126.

    Das ist der Wert aus dem COC-Schein unter Punkt 49.4. Combinet: 126 g/km bei einem Verbrauch von 5,6 l/100km.


    Also alles korrekt so. Den Wert 107 hab ich nirgends gefunden.

  • Vermutung: 107 ist der nach WLTP zurückgerechnete NEFZ Wert. Steuer aber nach tatsächlichem WLTP Wert. Dieser steht im KFZ Schein!

    Es werden nämlich immer noch in Prospekten und überall die rückgerechneten NEFZ Werte angegeben.

  • Nein, guckst du hier.

    Doch, denn das sind noch die alten NEFZ Werte vor 1.9.18!!


    Schau mal hier https://auto.suzuki.de/suzuki-…icht/suzuki-ignis-5-turer

    Das sind die aktuellen NEFZ Werte rückgerechnet nach WLP Verbrauch unter Kataloge IGNIS Preisliste

  • Nein, guckst du hier. Sind die aktuellen Werte nach neuem Messverfahren. Allerdings in Österreich.

    Wie gesagt, glaubt es oder nicht! Bis etwa Mitte des Jahres werden in der EU noch nach WLTP Verbrauch rückgerechnete Werte angegeben (nur nicht für die Steuer)


    Beispiel mein Swift Comfort+ AT: Prospekt 121, WLTP 136
    Steuer nach WLTP 136


  • Bis zum 01.09.2018 wurde unter V.7 der Combinet Wert der nach dem NEDC Verfahren gemessen wurde, eingetragen. Ab einschließlich 01.09.2018 wird dort der Wert, der nach dem WLTP Verfahren gemessen wurde, eingetragen. Nach dem Wert unter V.7 in der Zulassung wird die Steuer berechnet.

  • Verbindlich ist nur, was im COC-Schein (Geburtsurkunde) des jeweiligen Fahrzeuges steht - alles andere ist nur Werbung und unverbindlich.

  • irgendwie kommt hier alles Zeitverzögert. Deinen Beitrag Frank sah ich erst jetzt. Komisch. Ich habe ein Sreenshot gemacht, dort steht nach WLTP gemessen, beim ignis ags 109. Vielleicht ist das auch ein Druckfehler.

  • Ach ja, die Verordnung die da angegeben ist ist die aus 2007! Da hat man von WLTP noch nicht mal zu träumen gewagt.

    Das ist einfach die NEFZ Verordnung

    https://www.pkw-label.de/pkw-l…ionen-fuer-haendler/#c719

    Zitat "

    • Die Kfz-Steuer, die auf den CO2-Emissionen eines Pkw basiert, wird zum 1. September 2018 auf WLTP umgestellt.
    • Die Umstellung auf WLTP macht eine Novellierung der derzeit gültigen Pkw-EnVKV erforderlich. Aufgrund der nationalen Gesetzgebungsvorgaben sowie der seitens der EU-Kommission erforderlichen Prüfungen wird damit gerechnet, das Verfahren 2019 abzuschließen.
    • Folglich werden bis dahin alle Werte auf dem Pkw-Label (bis auf die Kfz-Steuer) weiterhin auf Basis der NEFZ-Daten angegeben.

      Also bis die PKW-EnVKV novelliert ist, müssen die Hersteller noch Werte nach NEFZ rückgerechnet angeben
  • ok, dann gebe ich mich geschlagen. Wie sich die Steuer zusammen setzt und das ganze gedöns mit den Werten und Neuerungen hatte ich bereits im www. recherchiert. Hatte auch auf der Seite von suzuki gelesen, dass die es wieder mit den alten Werten zurück gerechnet hatten. Die Österreich Seite schreibt die Werte nach neuem Messverfahren, und da glaubte ich, die wollen mich bescheissen???

  • irgendwie kommt hier alles Zeitverzögert. Deinen Beitrag Frank sah ich erst jetzt. Komisch. Ich habe ein Sreenshot gemacht, dort steht nach WLTP gemessen, beim ignis ags 109. Vielleicht ist das auch ein Druckfehler.

    ... 109 ist der alte unter NEDC gemessene Wert und der wurde nur bis vor dem 01.09.2018 genommen. Alle AGS Comfort+, die ab diesen Stichtag zugelassen wurden, dort gilt der Wert 126.

  • ok, dann gebe ich mich geschlagen. Wie sich die Steuer zusammen setzt und das ganze gedöns mit den Werten und Neuerungen hatte ich bereits im www. recherchiert. Hatte auch auf der Seite von suzuki gelesen, dass die es wieder mit den alten Werten zurück gerechnet hatten. Die Österreich Seite schreibt die Werte nach neuem Messverfahren, und da glaubte ich, die wollen mich bescheissen???

    Nicht immer wollen Verkäufer bescheißen! Manchmal ist einfach die Politik schuld. Wobei meiner Meinung nach, der Händler vor Kauf informieren müsste wie es sich tatsächlich mit der Steuer im Verhältnis zu den Prospekten verhält. Suzuki Deutschland hält sich an das Gesetz

  • ok, dann gebe ich mich geschlagen. Wie sich die Steuer zusammen setzt und das ganze gedöns mit den Werten und Neuerungen hatte ich bereits im www. recherchiert. Hatte auch auf der Seite von suzuki gelesen, dass die es wieder mit den alten Werten zurück gerechnet hatten. Die Österreich Seite schreibt die Werte nach neuem Messverfahren, und da glaubte ich, die wollen mich bescheissen???

    ... nach "Östereich" darfst Du nicht gehen, die haben andere Verkehrs- und Steuergesetze.