1.3 DDIS aufblasen

  • Hey, ich bestitze einen 2005 69ps MZ swift ddis

    Ich möchte diesen tunen, und wollte wissen was den möglich ist


    Hat jemand erfahrung mit Chiptuning am 1.3er und gibt es turbo llk Umbauprojekte auf diesen motor??

  • Sein lassen! Die Turbine ist ziemlich klein und der Motor mit seinen 1249 cm³ bereits recht weit ausgelastet.


    Ich würde ausschließen, dass durch Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke Druckverluste auftreten und ansonsten dieses Motörchen nicht anrühren.

  • ok... ja, wenns jeder seins last gäbe es kein wörtherseemeeting und warscheinlich nicht mal irgendeine art von motorsport, ich wollte wissn was möglich wäre und ob wer erfahrung hat.

    Zumindest bei dem thema chiptuning.


    Dennein dieselswift mit 90 - 100ps wäre sehr spannend, immerhin lass ich jz schon audis und bmw mit den konifahrwerk und nankang ns2r stehn ^^:thumbup:

  • Wenn du es eh besser weißt, dann mach es und überzeuge den Rest der Welt mit 110kW und einer Laufleistung von mehr als 150.000km.


    Wenn du ernsthafte und technisch korrekte Antworten haben möchtest (die dir vielleicht nicht gefallen), dann „Lass es!“

  • Gibts ja nicht, ich will wem der erfahrung damit hat und nicht jemanden der dem ganzen nur wiederspricht


    Keiner sagt das ich das umbedingt alles umsetzten will, ich möchte nur diskutieren und nach erfagrungen fragen

    Ich habs zur kenntniss genommen aber lass es einfach halt ich für einen sehr schlechten radschlag , auch wenn er sinnvoll ist , aber das ist doch hin und wieder fad


    Immer diese negativen komentare in de foren sind nicht wirklich aufbauend

    Es ist im bmw forum das gleiche , bis ich mir hilfe aus norwegen geholt habe, und auf einmal war ein 250ps m21 im e30 doch möglich

    Keiner sagt das ich es besser weiß, ich will nur sachlich diskutueren, aber das ist wohl mit einigen nicht so leicht möglich

  • Immer diese negativen komentare in de foren sind nicht wirklich aufbauend

    Es ist im bmw forum das gleiche , bis ich mir hilfe aus norwegen geholt habe, und auf einmal war ein 250ps m21 im e30 doch möglich

    Keiner sagt das ich es besser weiß, ich will nur sachlich diskutueren, aber das ist wohl mit einigen nicht so leicht möglich

    Wer genügend Zeit und vor allem Geld hat kann gerne alles ausprobieren und zur Not dann aufgeben.

    Kannst natürlich auch einen anderen Motor in deinen Swift packen mit ordentlich Leistung plus diverserer anderer Anpassungen, die dann sicher nötig sind. So wie bei deinem Beispiel einen m21 Motor umbauen in einen E30.


    Machbar ist soetwas sicherlich, aber mit welchen Ziel und Nutzen?


    Nur mir so einem Chiptuning kommst vielleicht auf ~5-10PS mehr.

    Vielleicht findet sich hier sogar noch jemand, der das schon probiert hat....

  • danke für die antwort, nun laut chipuptate und co. bringt der kleine fiatmotor nach dem optimieren zwischen 90 und 100 ps, ist das nun wirklich noch so motorschonend??

  • Wenn man so etwas vor hat, dann ist es immer gut zu wissen, wie die Komponenten des Motor s haltbar sind...


    Es gibt ja viele Möglichkeiten beim Tuning des Motors oder halt mit dem tuning der Elektrik...


    Wenn mich nicht alles täuscht hat deiner auch ein poti Gaspedal, da gibt es ja auch etwas damit das Ansprechverhalten besser wird...


    Denke nicht das hier im Forum welche sind die es ausprobiert haben, wenn aber doch sind die bestimmt umgestiegen auf andere Autos...


    Hast Du schon die Suchfunktion probiert ?

    Wenn nicht, Probiers mal mit der Suchfunktion, vielleicht kommen ja paar Ergebnisse raus...


    VG Lülle

  • suchfunktion hab ich probiert, aber es war nicht so viel dabei.


    Ich bin vorallem auf italienischen seiten auf sehr intressante bauten gestoßen, zb 145 oder 200ps auf original block


    (von diesem user sind einige videos)

  • Ein Stichwort kam: Die Veränderung des Ansprechverhaltens des Gaspedals. Das allein ändert nichts am Motor und seiner Leistungsabgabe. Lediglich wie der Motor auf kleinste Bewegungen des Gaspedals reagiert.


    Ich fuhr den 1.25 DDIS von 2004 bis 2007 in einem Ignis MH. In Erinnerung blieb mir das ausgeprägte Turboloch bis ~1700 U/min. Beim Passieren dieser Marke ging der Motor schlagartig los und konnte auf nasser Fahrbahn u. U. die Räder noch im 2. Gang durchreißen. Einigermaßen flockig fahrbar war dieser Motor nur, wenn man ihn mit einem Drehzahlniveau gefahren hat, dass auch nach dem Hochschalten sicherstellte, dass die Drehzahl nicht unter 1700 U/min fiel. Einerseits ist das unnötig laut, andererseits treibt es den Kraftstoffverbrauch sinnlos hoch. Zusammengefasst dürfte dieses Verhalten auf die lange Ladeluftstrecke mit dem Ladeluftkühler zurückzuführen sein. Bei jedem Schaltvorgang wurde der Ladedruck von der Ladedruckregelung weg geworfen und musste neu aufgebaut werden.


    2007 wechselte ich zu einem Peugeot 206 mit dem kleinen 1.4 HDI. Leistungsmäßig vergleichbar, auch das Drehmoment lag auf nahezu gleichem Niveau. Der 1.4 HDI verzichtete jedoch auf einen Ladeluftkühler und hatte damit eine sehr kurze Ladeluftstrecke. Sie war schnell druckgefüllt und der Motor ließ sich wie ein mittelgroßer Benziner fahren, ausreichend Drehmoment und recht direktes Ansprechen sowie Hochdrehen. Der 1.4 HDI hatte auch deutlich weniger gerußt als der 1.25 DDIS. Nachteil des eingesparten Ladeluftkühlers war ein deutlicher Abfall im Wirkungsgrad bei Sommerhitze und/oder schnellerem Fahren. Daraus resultierte ein ab 120 - 130 km/h überdeutlich ansteigender Kraftstoffverbrauch und das Gefühl dazu, dass der Motor mit steigenden Temperaturen deutlich an Durchzug einbüßte.

  • Nun die frage ob die möglichkeit besteht auf einen anderen ladeluftkühler mit weniger wiederstand umzubauen, ob das allerdings zielführend ist wenn die leistung auf 95ps gechipt wurde?


    Was ich gesehen habe ist der llk vom swift schon recht groß ?