Welchen Lieferweg bei neubestelltem Ignis

  • Einen guten Abend zusammen. Ich habe mir Mitte Dezember 2018 einen Ignis Allgrip Comfort bestellt, voraussichtliche Lieferung "Februar/März 2019".

    Nach jetzt gut sechs Wochen Wartezeit seit der Bestellung habe ich im Autohaus nachgefragt, ob der Lieferzeitpunkt schon etwas enger eingegrenzt werden können (auch wegen einer geplanten Reise).

    Nach einem Blick in den Computer meinte der Verkäufer, dass es wohl in der 12. KW soweit wäre. Mein Auto sei aber schon in Deutschland.


    Meine Frage an Euch hier, die mir aber erst zu Hause eingefallen ist : Wie erfolgt eigentlich die Verteilung der Neulinge? Die Anlieferung erfolgt ja auf dem Seeweg. Wie geht es dann aber weiter?

    Ist nur interessehalber - aber vielleicht weiß es ja jemand.


    Danke dafür, und ich werde fleissig hier weiterlesen, um mir die Wartezeit zu verkürzen.

    Gruß Lytzerich

  • BLG Bremerhaven

    BLG Kelheim - Automobile.de


    Die Autos aus Übersee kommen in Bremerhaven an, die Autos aus Ungarn kommen im bayrischen Kelheim an.

    Anschließend durchlaufen die Autos eine Pre-Delivery-Inspection und werden mit Unterbodenversiegelung versehen.


    Man kann sich den logistischen Aufwand hinter einer Fahrzeugbestellung gar nicht wirklich vorstellen, aber oben verlinkter Text gibt einen guten Einblick in das Prozedere. Zum Zeitvertreib einfach mal lesen. :)

  • Also zunächst mal danke für Willkommens- und Beileidsgrüße (wegen des Warten-Müssens).

    Besonderen Dank an djphil1983


    Das mit diesem Riesenbetrieb in Bremerhaven wusste ich garnicht - so wundere ich mich denn auch nicht, wieso der Kleine nicht direkt von der Fähre zu mir nach Hause rollt. Dann werden ja die Transporte in die einzelnen Regionen noch zusammengestellt, denn mein kleines Autohaus hat ja nicht sechs oder acht Fahrzeuge geordert. Und meine Route ins Saarland ist ja denn auch etwas … abseits gelegen.


    Ich halte euch denn auf dem Laufenden, wie die Lieferung sich denn entwickelt. Bis dahin habe ich ja hier Lektüre:rolleyes: