Anhänger und Ignis

  • Geht doch schneller voran als gedacht, ein ehemaliger Arbeitskollege hat einen VEB Stema HP350 den er mir für 180 € verkaufen würde. Einer mit Kasten und Deckel samt noch Trägern auf dem Deckel. Achsteile sind gestrahlt, lackiert und haben auch neue Lager drin. Dazu kommen noch neue Reifen. Tüv bis Juni. Leergewicht 80 KG, also Zuladung von 270 KG. Zustand Fahrgestell sehr gut, der Kasten ist an den Kanten etwas rostig. Vereinzelnt sind auch kleine Rostpunkte auf dem Blech zu sehen. Klingt alles erstmal gut.

    Das einzige was mich stört, er hat keine Heckklappe. Soweit ich das sehe ist das Fahrgestelle gleich mit dem eines HP400.


    So heute Mal eine "Anprobe" getätigt. Sieht von den Größenverhältnissen schon mal harmonisch aus. Position wo die Anhängerkupplung wäre sollte auch passen.

  • So heute war es soweit. Adapter von 13 auf 7 polig eingesteckt, Lichtanlage geprüft, sieh an, gar kein weißes Rücklicht am Hänger, OK ist Baujahr '86, gab's vielleicht früher nicht. Dann noch die Reifen von 0,5 Bar hoch auf 2,0 Bar aufgepumpt und los gings. Toll war das problemlose ankuppeln und das obwohl 33 Jahre Differenz zwischen dem Hänger und der Anhängerkupplung liegen. Mein Ignis ist leider etwas zu hoch so dass die Deichsel leicht nach oben zeigt, denke das wird noch im Rahmen liegen. Vom Fahrverhalten her alles echt problemlos. Den Hänger sieht man jedoch weder im Rückspiegel noch im Innenspiegel. Hab ihn Mal teilweise auf meiner Dashcam beobachtet. VMax 80 kmh ist echt gewöhnungsbedürftig. Hier macht sich der Limiter sehr nützlich. Nächste Woche dann ummelden und kommendes Wochenende Mal auf einem Supermarkt Parkplatz rangieren üben. Nebenbei schon überlegen wie ich da 15 Zöller dran krieg;)

  • Du kannst die Höhe noch anpassen.

    An jeder Aufhängung ist eine Mutter (also eigentlich zwei gekonterte), da wo auch der fette Gummidämpfer drauf steckt.

    Die reinschrauben und der Anhänger kommt höher. Musst nur zusehen, dass beide Seiten gleich hoch sind.


    Was meinst du mit „weißes Rücklicht“?


    Die Reifen benötigen glaube ich 4 bar oder sogar 6,5 bar für volle Belastung.

    Steht aber auf dem Reifen drauf.

  • A OK danke für den Hinweis Supernasenbär, hab mich mit der Technik noch nicht genauer beschäftigt. Ab 1,5 Bar klang der Suzuki Kompressor schon sehr angestrengt. Mit weißem Rücklicht war genau das Rückfahrlicht gemeint. Grüße

  • ... 15" ??? Ob Du ne 4-Lochfelge 15" mit ET0 findest? Vorher beim TÜV anfragen - kann passieren, dass Du dann mit dem Umbau einen neuen Hänger draus machst und neue Papiere Brauchst. Wenn Du dann die Kosten zusammenrechnest, hättet Du gleich einen Hänger mit 13" oder 15" Räder kaufen können.

    Dann ist auch fraglich, ob an dieser Achse mit diesem Federweg 15"-Räder ran dürfen.

  • ansonsten sieht das Gespann super aus . Ost/West passt doch prima :)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • ... 15" ??? Ob Du ne 4-Lochfelge 15" mit ET0 findest? Vorher beim TÜV anfragen - kann passieren, dass Du dann mit dem Umbau einen neuen Hänger draus machst und neue Papiere Brauchst. Wenn Du dann die Kosten zusammenrechnest, hättet Du gleich einen Hänger mit 13" oder 15" Räder kaufen können.

    Dann ist auch fraglich, ob an dieser Achse mit diesem Federweg 15"-Räder ran dürfen.

    Gibt's nicht, zumindest hab ich keine auf die Schnelle gefunden, ET38 haben meine Winterfelgen hieße ganz dicke Distanzscheiben. Aber vorher beim TÜV anfragen. Ein Traum, Anhänger im Ignis Partnerlook....

  • puuhderbaer Cool, die habe ich heute auch verbaut, hehe. Paßt bei dir die linke Kofferraumverkleidung noch topp? Ich habe unten an einer Stelle ein paar Milimeter wegschneiden müssen, weil dort das Verstärkungsblech der Ahk. im Weg war. Mache mir ein wenig Sorgen wegen dem Gummistöpsel, wenn Ahk. demontiert, ich hoffe den verliert man nicht!?

  • Ein Traum, Anhänger im Ignis Partnerlook....

    ... nach dem ersten Sack Gips/Zement/Mörtel/Pflanzerde, den Du aus dem Kasten herausgehieft hast, wird der Traum hoffentlich nicht zum AlpTraum.:/

    Damals wollte diesen Wagentyp kaum einer haben, da der Einsatzbereich doch schon sehr begrenzt ist, zumindest wer beim Ausbauen/Eigenheimbau war hat so einen Wagen nicht gehabt - zum Campen super - zum Brötchen holen auch super :D aber als Baumaterialtransporter sehr unvorteilhaft, um das mal vorsichtig auszudrücken. 8o

  • Also, es fehlt hinten definitiv die Lade-/Entladeklappe. Auch ich habe wenig Lust Schotter u.ä. jedesmal mit der Schippe im Bogen aus dem Hänger zu befördern. Den Aufbau dahingehend umzubauen ist kein sonderlich großer Aufwand. Bearbeiten muss ich diesen eh da hier und da leichter Rost vorhanden ist. Aufgrund meiner sehr beengten Platzverhältnisse am Einsatzort geht nichts größeres. Ich hätte mir natürlich auch den von dir vorgeschlagenen Stema Mini 350 kaufen können, jedoch gefällt mir der Oldie besser zumal hier noch die Option besteht 2 Fahrräder mitnehmen zu können von der Haltbarkeit ist er wahrscheinlich auch besser. Zum Campen ist der sicherlich auch bestens geeignet da abschließbar und wasserdicht. Grüße

  • Mit weißem Rücklicht war genau das Rückfahrlicht gemeint.


    Ein Rückfahrlicht kann bei einer 7-poligen Anlage nicht vorhanden sein.

    Bei 7-poligen Anlagen hat man Blinker links/rechts, Licht links/rechts, Bremslicht, Nebelschlussleuchte, Masse. Das ist die minimale gesetzliche Anforderung.

    Die Nebelschlussleuchte ist bei alten DDR-Anhängern und auch älteren Nicht-DDR-Anhängern nicht mit dran. Das genießt Bestandschutz.


    Der Rückwärtsgang sowie Dauerplus/Zündplus kommen erst bei 13-poligen Anlagen dazu.


    Selbst neue Transportanhänger haben normalerweise kein Rückfahrlicht. Die Rücklichter sehen bei Stema und Co. nur so aus als ob sie es hätten. Selbst wenn der Stecker 13-polig ist, ist es nicht dabei. Aktuelle Wohnwagen, wenige neuere Transportanhänger und manche großen Bootsanhänger haben das.


    Allerdings um die ganze Fummelei mit den Adaptern zu umgehen habe ich an allen meinen Anhängern einen 13-poligen Stecker nachgerüstet.

    An meinem Klaufix habe ich ebenfalls (weil ich die Elektrik von vorn bis hinten komplett neu gemacht hab) auch eine Nebelschlussleuchte angebaut, natürlich so dass der „Nostalgische Look“ bewahrt bleibt.

  • Selbst neue Transportanhänger haben normalerweise kein Rückfahrlicht.

    … wie wahr , wie wahr. Ich bekomme im Mai unseren Zeltanhänger und habe schon das ganze Zeug zum Umrüsten auf 13-Pol hier liegen. Das lustigste ist, dass der mit einem 7 poligen Stecker ausgerüstet ist, aber mit Rückfahrlichter ausgestattet ist. :D. Jedenfalls brauche ich dann nur die Kabel und den Stecker umzubauen.

  • Also, es fehlt hinten definitiv die Lade-/Entladeklappe. Auch ich habe wenig Lust Schotter u.ä. jedesmal mit der Schippe im Bogen aus dem Hänger zu befördern. Den Aufbau dahingehend umzubauen ist kein sonderlich großer Aufwand. Bearbeiten muss ich diesen eh da hier und da leichter Rost vorhanden ist. Aufgrund meiner sehr beengten Platzverhältnisse am Einsatzort geht nichts größeres. Ich hätte mir natürlich auch den von dir vorgeschlagenen Stema Mini 350 kaufen können, jedoch gefällt mir der Oldie besser zumal hier noch die Option besteht 2 Fahrräder mitnehmen zu können von der Haltbarkeit ist er wahrscheinlich auch besser. Zum Campen ist der sicherlich auch bestens geeignet da abschließbar und wasserdicht. Grüße

    ... Blechkasten runter - oder abnehmbar gestalten. Dann ne stabile Plattform mit Universalhalterungen für Fahrräder, Seitenwände Steckbar, ähnlich wie die Heckklappen anderer Hänger mit Scharnieren ansetzbar vorsehen. Da sind der Fantasie des Hobbybastlers keine Grenzen gesetzt.;) Du musst nur aufpassen, dass Du die Maße in der Zulassung unter Punkte 18, 19, 20 und G weitestgehend beibehältst.

  • ... also der TPV-Hänger, den ich mir gerade neu gekauft habe, hat funktionierende Rückfahrlichter. So wie ich das bis jetzt erlebt habe muss auch funktionieren was angebaut ist. Weil der TÜV-Onkel steckt den Stecker in sein Testgerät und wenn da ne Leuchte nicht funktioniert, ist das ein Mangel. Hatte das Problem bei einen Eigenbaubootstrailer. Mir da ne schöne neue Rückleuchtenkombination angebaut, wo eine Rückfahrleuchte integriert war - aber auf 7-Polig gelassen. Der TÜV-Onkel - nee is nicht, entweder auf 13-Polig und voll beschalten umbauen oder 7-Polig lassen und Rückleuchten ohne Rückfahrlicht anbauen.