Regen- und Windabweiser

  • Moin an alle Forumsmitglieder,


    ich hatte mich im Dezember 2018 für einen Suzuki Swift 1.2 Dualjet Comfort in Speedy Blue entschieden. Seitdem bin ich 2700 km gefahren und äußerst zufrieden mit diesem wendigen, sparsamen Kleinwagen.


    Nun möchte ich beim Suzuki, wie auch bei meinem vorherigen Fahrzeug, Regen- und Windabweiser nachrüsten. Hat jemand von euch diese bereits an seinem Suzuki verbaut und wenn ja, mit welchen Erfahrungen?


    An meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich das Gefühl, dass die Windgeräusche höher waren und an der Oberkante leichte Zugluft zu spüren war. Es waren Abweiser von ClimAir.


    Ggf. ist dies aber immer der geschuldete Kompromiss, da die Abweiser ja zusätzlich zwischen Scheibe und Gummi gedrückt werden und von der Karosserie abstehen. :(


    Beste Grüße

    Tom

  • Ich habe welche am NZ aus dem Suzuki Zubehör. Zumindest am NZ ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Vorher konnte man bei Starkregen nicht aus der Seitenscheibe sehen, das ist vorbei und auch die Windgeräusche sind weniger geworden.


    Grüße

  • Hatte an meinem 2003er Alto welche (orginal) und auch jetzt an meinem neuen Celerio wurden auch gleich welche rangemacht bevor ich ihn abgeholt habe. Ich habe keine Probleme damit. Weder am Alto (deshalb wollte ich ja wieder welche) noch jetzt beim Celerio. Im Gegenteil! Finde die Dinger angenehm!

  • Moin,

    ich habe die original Windabweiser von Suzuki ab Händler dran, und muss sagen sie machen ihren Job.

    Ab 150 km/h werden die Windgeräusche schon recht laut aber in meinem Polo Bj 1997 ist es lauter ?. Ich habe leider keinen Vergleich wie es ohne wäre.

    Von Zugluft bei geschlossenen Fenstern habe ich noch nichts gemerkt, die Abweiser sind auch von außen auf die Tür geklebt und es gehen nur zwei Halter unter das Fenstergummi.

    Noch ein kleiner Nachteil wenn es kalt ist und man fährt mit offenem Fenster klappern die Abweiser bei großen Schlaglöchern, wenn das Fenster zu ist klappert nichts.

  • Ich habe solche Teile aus dem Zubehör an meinem SSS NZ und möchte sie nicht mehr missen.

    Man kann bei Regen die Scheibe öffnen ohne daß es reinregnet, die Seitenscheibe bleibt beim fahren frei, das Windgeräuch bei geöffneter Scheibe ist wesentlich geringer als ohne die Dinger.

    Ab 150-160 km/h wird es dann aber doch lauter als ohne.

    Da ich den 3-türer hab und die Tür (und somit auch die Windabweiser) sehr lang sind klappert es ein wenig bei offenem Fenster oberhalb von 150 km/h.

    Aber alles in allem finde ich es eine gute Anschaffung.

    Die Vorteile überwiegen.

  • ..... kenne den Grund zumindest nicht.... ja mir war auch schon aufgefallen, dass beim Alto damals die Windabweiser innen ins Gummi reingepfriemelt waren, beim Celerio sind sie jetzt ja aussen dran.... bei mir sind da aber noch Schrauben ......