Ignis 1.2 MF Club erste Inspektion

  • Ist offtopic, aber ich würde Toyota nicht direkt unterstellen dass sie extra die Hand aufhalten (natürlich machen sie keine Verluste mit den Inspektionen).

    Ein Hybridsystem ist eine hochkomplexe Angelegenheit und eine vernünftige Wartung ist aufwändig und dauert ihre Zeit, da kommen schnell als reine Arbeitszeit 4-5 Stunden zusammen.

    Das ist Hochvolt-Technik, die zum gewissen Teil auch nicht mit Sicherungen im herkömmlichen Sinne betrieben werden kann, sondern nur durch Überwachungselektronik abgesichert ist.

    Da muss eine gewisse Sorgfalt an den Tag gelegt werden, damit die Kiste nicht irgendwann niederbrennt.

    Beim Plug-In-Hybrid wirds nochmal etwas komplexer.

  • ... die Inspektion nach 1000km wird empfolen ist aber im Wartungsplan nicht vorgeschrieben, mir wurde vom AH gesagt, dass ich zu zu dieser 1000er nicht kommen muss, da mein Ignis vor der Übergabe, zum Hängerkupplungsanbau, bereits auf der Bühne war und dort die Arbeiten, die bei so einer 1000er gemacht werden, abgearbeitet wurden.

    Über diese 1000er Inspektion hört man überall was anderes - aber keiner kann einem da was genaues und verbindliches sagen.


    Ich denke mir das so, dass es Autohändler gibt, welche die neuen Autos, so wie sie vom Laster kommen - nur Folie ab - verkaufen. Da ist dann wohl diese 1000er Inspektion angeraten. Wenn jetzt aber vor der Übergabe eine Inspektion, ev. in Verbindung mit Umrüstungen nach Kundenwusch, gemacht wird, dann ist die 1000er nicht notwendig.


    Ansonsten gilt für den Ignis alle 12 Monate oder alle 20000 km zur Inspektion, dann ist das Auto Scheckheftgepflegt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Ist offtopic, aber ich würde Toyota nicht direkt unterstellen dass sie extra die Hand aufhalten (natürlich machen sie keine Verluste mit den Inspektionen).

    Ein Hybridsystem ist eine hochkomplexe Angelegenheit und eine vernünftige Wartung ist aufwändig und dauert ihre Zeit, da kommen schnell als reine Arbeitszeit 4-5 Stunden zusammen.

    Das ist Hochvolt-Technik, die zum gewissen Teil auch nicht mit Sicherungen im herkömmlichen Sinne betrieben werden kann, sondern nur durch Überwachungselektronik abgesichert ist.

    Da muss eine gewisse Sorgfalt an den Tag gelegt werden, damit die Kiste nicht irgendwann niederbrennt.

    Beim Plug-In-Hybrid wirds nochmal etwas komplexer.

    Um Gottes Willen, ich möchte niemandem etwas unterstellen. Da das Hybrid System im ersten Jahr nicht gewartet werden musste, laut AH, war der Preis trotzdem sehr hoch. Ich hatte 2 Männer zur Unterstützung dabei ? und selbst die waren erstaunt über den Preis. Selbst bei Mercedes zahlen sie weniger.

    Ich persönlich habe (noch) keine Ahnung, bin aber trotzdem gespannt, was Suzuki abrechnet ?.

  • Frank0307 , genauso wurde es mir auch beim Neukauf vom Ignis gesagt. Die 1000er Ölwartung habe ich auch nicht gemacht. Es steht nur die erste Jahresinspektion an.

    ... Einfahröle werden ja nicht mehr verwendet, da ist gleich das, was für den Dauerbetrieb vorgesehene drin. Wenn die 1000er so wichtig wäre, dann würde sie im Wartungsplan stehen. Ich denke eher, dass die Füllstände kontrolliert und ggf. nachgefüllt werden und wichtige Verbindungen kontrolliert bzw. nachgezogen werden. Dann wird es da ne Vereinbarung mit Suzuki geben, denn die AH werden da auch was abrechnen wollen.

  • Wir haben den 1000er gemacht, bei Auslieferung gab´s dafür einen Gratisgutschein.

    Kann natürlich sein, daß der Preis schon in den ÜF-Kosten includiert war...

    ... hat die 1000er was gekostet? Gratisgutschein? Ich hab automatisch bei meinem AH, wo ich das Auto gekauft habe als Neuwagenkunde auf alle Werkstattleistungen dauerhaft 5% Rabatt. Ist wohl als Kundenbindung gedacht.

  • Ein Ölwechsel nach 1000 km ist überhaupt nicht vorgesehen und sollte den Kunden eigentlich auch nicht aufgeschwatzt werden. Die Durchsicht nach 1000 km soll vielmehr eventuell entstandene Fragen des Kunden klären, das Verhältnis zum Autohaus stärken und mit einer kurzen Sichtprüfung typischer Stellen (Ölstand, Waschwasser, Kühlwasser etc.) verbunden werden.

  • was an „Gratisgutschein“ ist unverständlich ?

    ... nix - wollte nur damit sagen, dass ich statt einem Gutschein einen Dauerrabatt bekommen habe. Aber hat die 1000er nun was gekostet?

  • is zwar Offtopic , aber da unser Baleno ja auch den 90 Ps Motor drin hat , hat die 1000 er ( bei 1500 Km ) heute auf eigenen Wunsch mit Ölwechsel 58,21 € gekostet :-) und Sinn oder Unsinn ist Mir egal , unsere Auto´s sind Mir das wert , wenn Ich Mir das Öl so nach 1500 Km angeguckt habe und das eigentlich erst bei 20000 Km gewechselt werden soll ….:/



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • is zwar Offtopic , aber da unser Baleno ja auch den 90 Ps Motor drin hat , hat die 1000 er ( bei 1500 Km ) heute auf eigenen Wunsch mit Ölwechsel 58,21 € gekostet :-) und Sinn oder Unsinn ist Mir egal , unsere Auto´s sind Mir das wert , wenn Ich Mir das Öl so nach 1500 Km angeguckt habe und das eigentlich erst bei 20000 Km gewechselt werden soll ….:/



    Lg

    ... ich hab ja wegen der Urlaubstour den 1. Inspektionstermin vorgezogen, da werde ich für den Ölwechsel auch noch keine 5000 km runter haben. Kann ja nicht schaden ...

  • Also ich war ja bei der 1000km schnellcheck Kontrolle. Durfte mit unter den Wagen. Wurde alles abgeleuchtet wie Achsmanchetten u.s.w. und Ölstand gecheckt. Das war es. Ist kostenlos und ich habe den Eindruck das der Händler dafür garnichts bekommt. Sonst hätten die meinen Sitz mit Folie abgedeckt und den auch wie ein Neuwagen behandelt. Fand ich nicht so toll, was ich sehen musste. Werde ich auch morgen nochmal ansprechen.

  • 1000 Km , Zeit is wurscht ....


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • ok mein Autohaus hat gesagt 1000 Km reicht



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hast warscheinlich ein Import Fahrzeug?

    Muß der 1tsd Check nach 1000km oder inerhalb einer bestimmten (4 Wochen)Frist erfolgen?

    Nee, hab ich nicht. Ich wusste das der Brief bald kommt und da ich die 1000 km gerade runter hatte, bin ich halt hin. Warum nicht? schadet doch nicht. Muss man nicht hin. Nur EU Fahrzeuge müssen bzw. Sollten das.