Ich würde da Mal fragen was er alles machen will,oder hat er sich für das Angebot für den neuen Jimmy zu deinem Gunsten verrechnet,und schlägt das beim Ignis KD drauf.
Ignis 1.2 MF Club erste Inspektion
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Ich weiß ja nicht was nach 2 Jahren so ansteht, aber wenn der "normale" Service so bei 200€ liegt muss da noch einiges mehr anfallen. Ist vielleicht ein Ölwechsel am Allrad vorgesehen? Vermutlich muss das Kupplungsspiel eingestellt werden und die Klimaanlage verlangt nach einem Service. Was an den Arbeiten allerdings notwendig ist kannst du nur am Preis leider nicht festmachen.
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Ich muss gestehen, das ich von Autos generell wenig Ahnung habe (leider). Aber mir kommt der Betrag generell Recht hoch vor. Auch wenn ich mich im Bekanntenkreis so umhören, meinen alle es wäre doch zu teuer. Leider ist da aber auch niemand dabei der nen Suzuki Ignis fährt.
Für die Inspektion nach dem 1. Jahr habe ich inkl. Reifenwechsel 195€ bezahlt.
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... Bedienungsanleitung ab Seite 371 ist der Wartungsplan - das steht was wann gemacht wird. Ab 24 Monate oder 40000km muss etwas mehr überprüft und ggf. ausgetauscht werden als bei der 1. Inspektion.
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Ich muss gestehen, das ich von Autos generell wenig Ahnung habe (leider). Aber mir kommt der Betrag generell Recht hoch vor. Auch wenn ich mich im Bekanntenkreis so umhören, meinen alle es wäre doch zu teuer. Leider ist da aber auch niemand dabei der nen Suzuki Ignis fährt.
Für die Inspektion nach dem 1. Jahr habe ich inkl. Reifenwechsel 195€ bezahlt.
... dann würde ich bei einer anderen Suzuki Vertragswerkstatt ein Angebot dafür einholen.
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Swift Habicht , Anfang diesen Monats habe ich für die erste Inspektion 225,48 € gezahlt. Man sagte mir, dass die zweite ca. 100 € mehr kosten würde,in München. Wenn es so ist, kann ich mich nicht beklagen ?.
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selbst mit Klimawartung usw. sind 500 € ganz schön hoch .....
Lg
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500€ für einen Ignis find ich ziemlich übertrieben. Frag mal bei einer anderen Suzuki Werkstatt in deiner Nähe nach, was die verlangen würden
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Die Frage ist , gibst du den alten in zahlung? Also 500€ sind ein stolzer Preis! Das sind ja preise wie bei BMW.
Ich würde mal mit dem Händler reden.
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Erstmal DANKE für eure Antworten. Ja ich gebe den Ignis dort wieder in Zahlung. Aber ich denke trotzdem das da etwas Entgegenkommen drin sein sollte. Ich meine wenn der Jimny schon da wäre, stünde der Ignis ja jetzt aktuell auch schon auf dem Hof und ich glaube nicht, das die den dann jetzt die Inspektion verpassen würden und ihn dann wieder auf den Hof stellen bis ihnen jemand haben will. Die Inspektion wird sicher erst erfolgen, wenn ein neuer Käufer da ist und der wird auch sicher keinen Ärger wegen der Garantie deswegen haben. Ich bin ja bereit was zu zahlen, weil ich den Ignis ja auch noch fahren will und muss, aber 500€ sind mir dann doch zu viel.
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Erstmal DANKE für eure Antworten. Ja ich gebe den Ignis dort wieder in Zahlung. Aber ich denke trotzdem das da etwas Entgegenkommen drin sein sollte. Ich meine wenn der Jimny schon da wäre, stünde der Ignis ja jetzt aktuell auch schon auf dem Hof und ich glaube nicht, das die den dann jetzt die Inspektion verpassen würden und ihn dann wieder auf den Hof stellen bis ihnen jemand haben will. Die Inspektion wird sicher erst erfolgen, wenn ein neuer Käufer da ist und der wird auch sicher keinen Ärger wegen der Garantie deswegen haben. Ich bin ja bereit was zu zahlen, weil ich den Ignis ja auch noch fahren will und muss, aber 500€ sind mir dann doch zu viel.
... wie weit bist Du denn an den 24 Monaten oder 40000 km dran? Ich würde das bis zum Schluss ausreizen.
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Dir 24 Monate sind leider schon am 04.05. um und die Kilometer laut Aufkleber an der Scheibe waren 33.550.
Da wäre ich mit knapp 28.000 noch gut drunter.
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Dir 24 Monate sind leider schon am 04.05. um und die Kilometer laut Aufkleber an der Scheibe waren 33.550.
Da wäre ich mit knapp 28.000 noch gut drunter.
... das ist natürlich blöd - überziehst du den Termin, kann der AH mit dem Preis runter gehen - Begründung - Wartungsintervalle nicht eingehalten. Das nutzt er fies aus, daher der gepfefferte Preis.
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Stell mal,eine Preisanfrage bei einem anderen Suzuki-Autohaus.
Je nach Garantiebedingungen kann auch eine freie Werkstatt die Inspektion durchführen, solamg diese sich an die Herstellervorgaben hält.
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Versuche doch mal mit dem Händler zu verhandeln, denn er muss ja wenn das Auto weiterverkauft wird Garantie geben. Mache doch mal den Versuch zu handeln in etwa du zahlst das Material die Arbeitszeit trägt er. Oder setze in unter Druck in dem du sagst, den KD lässt du bei Pit-Stop oder ATU machen. Den Stempel hat der Händler nicht gern im KD-Heft.
Die EU-Kommission hat bereits 2010 eine Verordnung erlassen, wonach Autohersteller weder ihre freiwillige Garantie noch die gesetzliche Gewährleistung von der Durchführung der Inspektionen in einer Vertragswerkstatt abhängig machen dürfen. Die Wettbewerbshüter haben sich damit ganz klar für ein Wahlrecht des Kunden und für marktgerechte Preise und Konditionen ausgesprochen.
Die Karlsruher Richter entschieden, dass eine solche Beschränkung der Garantie unwirksam ist und Kunden damit auch weiterhin einen Garantieanspruch gegen den Hersteller haben – auch dann, wenn Sie ihr Auto in einer „freien“ Werkstatt haben warten lassen (Urteil vom 25. September 2013 – VIII ZR 206/12).
Wann ist der Kunde dann tatsächlich verpflichtet, eine Vertragswerkstatt aufzusuchen? Eigentlich nur in wenigen Ausnahmesituationen: zum Beispiel bei Rückrufaktionen, bei Produktionsfehlern oder im Garantiefall. Da hier der Verkäufer beziehungsweise der Hersteller für die Kosten aufkommen muss, darf er auch vorschreiben, wo die Arbeiten durchzuführen und welche Teile zu verwenden sind.
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Stell mal,eine Preisanfrage bei einem anderen Suzuki-Autohaus.
Je nach Garantiebedingungen kann auch eine freie Werkstatt die Inspektion durchführen, solamg diese sich an die Herstellervorgaben hält.
Ich weiß nicht wie das in Deutschland bei euch ist, in Österreich ist die Garantie nur gültig wenn die Service in einer Suzuki Werkstatt gemacht wurden. Aber du musst nicht immer die gleiche nehmen, drum würde ich mich in der Gegend vielleicht nach einer anderen für das Service umsehen, die vielleicht weiter draußen ist und andere Stundenlöhne hat
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Hier Mal eine Auszug aus einem Kostenvoranschlag eine anderen Suzukihändlers aus meiner Umgebung.
1) Wartung
AZM 2. Wartung 2,60 231,40 3
*16510-84M00-000 OELFILTER 1,00 7,06 3 7,06
10010SH Dichtring Ölablassschraube 1,00 1,53 3 1,53
AYX300 MOTORÖL 5W30 ACEA A1/B1, 3,10 13,45 3 41,70
A5/B5 WSS-M2C913-D
MYX100 Bremsflüssigkeit DOT4 1,00 9,16 3 9,16
*13780-81PA0-000 LUFTFILTER 1,00 21,53 3 21,53
*95860-74P00-000 POLLENFILTER 1,00 18,32 3 18,32
Gesamt 1) Wartung 330,70
2) Mobilitätsgarantie (kostenlose Serviceleistung
MOBI+ Mobilitätsgarantie (kostenlose 0,10
Serviceleistung) bis
zur nächsten Wartung laut Intervall
3) Außenreinigung (Kostenlose Serviceleistung)
WÄSCHE Außenreinigung (Kostenlose 0,10
Serviceleistung)
nach Wartung
4) Windschutzscheiben-Check inkl. Scheibenreinigu
WSS Windschutzscheiben-Check inkl. 0,10
Scheibenreinigung
Kostenlose Serviceleistung
Preis für alles wäre 330,70€ ist schon Mal deutlich freundlicher als das was mein Händler da vom Stapel gelassen hat.
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Hier Mal eine Auszug aus einem Kostenvoranschlag eine anderen Suzukihändlers aus meiner Umgebung.
1) Wartung
AZM 2. Wartung 2,60 231,40 3
*16510-84M00-000 OELFILTER 1,00 7,06 3 7,06
10010SH Dichtring Ölablassschraube 1,00 1,53 3 1,53
AYX300 MOTORÖL 5W30 ACEA A1/B1, 3,10 13,45 3 41,70
A5/B5 WSS-M2C913-D
MYX100 Bremsflüssigkeit DOT4 1,00 9,16 3 9,16
*13780-81PA0-000 LUFTFILTER 1,00 21,53 3 21,53
*95860-74P00-000 POLLENFILTER 1,00 18,32 3 18,32
Gesamt 1) Wartung 330,70
2) Mobilitätsgarantie (kostenlose Serviceleistung
MOBI+ Mobilitätsgarantie (kostenlose 0,10
Serviceleistung) bis
zur nächsten Wartung laut Intervall
3) Außenreinigung (Kostenlose Serviceleistung)
WÄSCHE Außenreinigung (Kostenlose 0,10
Serviceleistung)
nach Wartung
4) Windschutzscheiben-Check inkl. Scheibenreinigu
WSS Windschutzscheiben-Check inkl. 0,10
Scheibenreinigung
Kostenlose Serviceleistung
Preis für alles wäre 330,70€ ist schon Mal deutlich freundlicher als das was mein Händler da vom Stapel gelassen hat.
... der Preis sieht angemessen aus. Weniger geht wohl nicht - es ist ja doch einiges mehr zu machen. Da würde ich nicht lange überlegen.
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Gerade noch eine zweite Mail bekommen in der ich explizit gesagt habe, das ich nur möchte das das gemacht werden soll, was für den Erhalt der Garantie notwendig ist, so das der nächste Käufer die Garantieansprüche weiterhin hat .
Hallo Herr XXX
Ich habe diesbezüglich mit meinem Serviceberaterkollegen Herrn Diemar abgesprochen.
Wir können den Luftfilter und Pollenfilter weglassen und auch das zerlegen und reinigen der Bremse. Dann kommen wir auf einen Preis von 240,20€.
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... dass man den Bremsenservice einfach mal bei einer Garantiedurchsicht weglassen kann, ist schon erstaunlich.
Aber Du willst das Auto ja weggeben - kann Dir ja egal sein - der andere setzt da ja seinen Stempel und Unterschrift drunter.
Es ist aber fragwürdig, was das für ein Autohändler ist - dem nächsten dreht er das Auto mit angeblich Top-Service an.