Ignis 1.2 MF Club erste Inspektion

  • Ich muss mich jetzt mal - als Besitzer eines Hybrid inkl. Start-Stopp-Automatik - einschalten. "Viele Meinungen, aber keine Ahnung" kommt mir beim Lesen der letzten Kommentare in den Sinn.


    1. Die Elektronik der Start-Stopp-Automatik ist schlau genug, diese Funktion nur dann zu aktivieren, wenn optimale Betriebszustände (Motor warm etc.) erreicht sind, bzw. vorliegen.


    2. Der Ignis wird generell mit einem üblichen Anlasser gestartet, die Start-Stopp-Automatik nutzt dafür jedoch eine Generator-Anlasser-Komponente (AGS), die via Zahnriemen den Motor im Start-Stopp-Modus wieder startet. Der normale Anlasser wird hierfür nicht verwendet, deshalb verschleißt dieser auch nicht "mehr", weil er nicht "mehr" als üblich verwendet wird.


    3. Diese Funktion "nervt" nicht, weil der Anlassvorgang über den AGS so schnell und so leise abläuft, dass man so gut wie nichts davon mitbekommt. Nochmals: Der normale Anlasser ist davon überhaupt nicht betroffen.


    Mir nervt es hier immer wieder, dass etwas schlecht geredet wird, ohne selbst Erfahrungen damit gemacht zu haben. Das bekommt dann sehr schnell einen wichtigtuerischen "Hauptsache-mal-was-gesagt"-Charakter. Daher sollte sich jeder vor der Abgabe eines Kommentars mal fragen, ob dieser zielführend ist, damit solche Diskussionen nicht in Spekulationen, Vermutungen und Banalitäten zerfasern. Sonst bleibt am Ende einfach nur Geschwätz übrig, wofür dieses Forum nicht wirklich gedacht ist ... wie ich hoffe.

  • 2. Der Ignis wird generell mit einem üblichen Anlasser gestartet, die Start-Stopp-Automatik nutzt dafür jedoch eine Generator-Anlasser-Komponente (AGS), die via Zahnriemen den Motor im Start-Stopp-Modus wieder startet. Der normale Anlasser wird hierfür nicht verwendet, deshalb verschleißt dieser auch nicht "mehr", weil er nicht "mehr" als üblich verwendet wird.

    Heißt bei Suzuki "ISG" (Integrated-Starter-Generator) aber ansonsten korrekt.

  • ... da ich gerade lange Weile habe und auf ein Packet warten muss ... :/:rolleyes::whistling:


    ... was mir gerade aufgefallen ist, die Hausmarke von Suzuki ist ja ECSTAR und dort haben voll synthetische Öle eine 9000er Kennzeichnung. Bei TOTAL wird ebenfalls eine 9000er Kennzeichnung für voll synthetische Motorenöle verwendet. Der Verdacht liegt nahe, dass ECSTAR nur eine weitere Verkaufsmarke von TOTAL ist und die Öle identisch sind.

    Ist das wirklich so?


    Habe hier mal das für den Ignis empfohlene 0W20 von beiden Anbietern verglichen.


    Teschnische Daten TOTAL QUARTZ 9000 FUTURE GF5 0W20

    Dichte bei 15 °C 849 kg/m³

    Viskosität bei 40°C 47,2 mm²/s

    Viskosität bei 100°C 8,7 mm²/s

    Viskositätsindex 167

    Pourpoint in °C -42


    Technische Daten ECSTAR F9000 0W20

    Dichte bei 15 °C 850 kg/m³

    Viskosität bei 40°C 47,2 mm²/s

    Viskosität bei 100°C 8,8 mm²/s

    Viskositätsindex 167

    Pourpoint in °C -45


    Erklärung:

    Der Pourpoint bezeichnet nach DIN 51597 für ein flüssiges Produkt die Temperatur, bei der es bei Abkühlung gerade noch fließt. Der Stockpunkt bezeichnet die Temperatur, bei der das zuvor flüssige Produkt erstarrt.


    Oft wird behauptet, das Öl einer Viskositätsklasse von verschiedenen Herstellern identisch sei - da aus dem gleichen Großtank kommt. Wie man aus den obigen Daten erkennen kann, ist das nicht so.


    Alleine von den technischen Daten her ist das ECSTAR F9000 0W20 die bessere Wahl, da die Schmierwirkung bei 100°C höher als beim TOTAL ist und es auch tiefere Temperaturen abkann.

    Die Grundstoffe, die irgendwo aus dem gleichen Tank kommen sind identisch - aber nicht das fertige Endprodukt der einzelnen Hersteller. Damit sollte diese Stammtischweisheit widerlegt sein.8o

  • ... richtig - trotzdem darf man der Meinung sein, Start/Stop nicht gut zu finden, genau so wie man bestimmte Farben nicht mag - heißt nicht, dass die Farben technisch gesehen schlecht sind - man mag sie einfach nur nicht. ;);)

  • ... richtig - trotzdem darf man der Meinung sein, Start/Stop nicht gut zu finden, genau so wie man bestimmte Farben nicht mag - heißt nicht, dass die Farben technisch gesehen schlecht sind - man mag sie einfach nur nicht. ;);)

    Das ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen ... für mich persönlich nicht relevant, weil ich Start-Stopp-Automatik gut finde, WEIL ICH SIE KENNE, nicht weil ich vermute sie gut zu finden. So macht jeder seine eigenen Erfahrungen - der Eine im realen Bezug, der Andere in der virtuellen Vermutung und dem drängenden Bedürfnis, dies als Meinung publik zu tun.

  • Suzuki ECSTAR ist MOTUL.

  • Das ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen ... für mich persönlich nicht relevant, weil ich Start-Stopp-Automatik gut finde, WEIL ICH SIE KENNE, nicht weil ich vermute sie gut zu finden. So macht jeder seine eigenen Erfahrungen - der Eine im realen Bezug, der Andere in der virtuellen Vermutung und dem drängenden Bedürfnis, dies als Meinung publik zu tun.

    ... so ist das mit Meinungen, 100% subjektiv und selten der Realität nahe, abert trotzdem legitim. ;)

  • Wenn eine Meinung auf einer selbst gemachten Erfahrung basiert, eine andere nur auf einem "Gefühl", dann hat Letztere keine Aussagekraft für mich, egal wie "legitim" dies sein möge.

    ... doch das hat schon was mit Erfahrungen zu tun, auf Grund meiner Erfahrungen finde ich es unangenehm, wenn der Motor beim Halten aus geht. Daher mag ich das Start/Stop System nicht und würde mir nie ein Fz mit dieser Technik kaufen. Völlig unabhängig davon ob ich schon mal ein Fz damit gefahren habe - ich finde einfach nicht gut, was diese Technik macht - es passt nicht zu dem Fahrerlebnis, was ich möchte.

  • Ein im Stand unnötig laufender Motor ist also ein "Fahrerlebnis" für Dich? Ist es nicht eher ein "Standerlebnis"? :D Du findest es nicht gut, dass ein Motor abgeschaltet wird, wenn er nicht benötigt wird? Okay .... muss man nicht verstehen ... wenn Schadstoffausstoß vermieden werden kann, dies nicht zu tun. Ich vermute, Du hast einfach Angst, dass er dann nicht mehr anspringt, wenn es weitergeht und Dich alle zusammenhupen, oder? ;)


    Übrigens: Der IGS-Generator entlastet auch die Bremse, weil er beim Verzögern hilft. Beim Gaswegnehmen bremst er durch die Rückgewinnung (Widerstand im Generator) den Wagen ab. Betätigt man leicht das Bremspedal, erhöht sich der Widerstand im Generator, durch Steigerung der Rückgewinnung. Tritt man das Bremspedal weiter durch, werden die Radbremsen aktiv. Eine feine Sache, die den Bremsverschleiß und damit auch den Feinstaubbelastung reduziert, da die Bremsbeläge weniger abgenutzt werden.

  • Ein im Stand unnötig laufender Motor ist also ein "Fahrerlebnis" für Dich? Ist es nicht eher ein "Standerlebnis"? :D Du findest es nicht gut, dass ein Motor abgeschaltet wird, wenn er nicht benötigt wird? Okay .... muss man nicht verstehen ... wenn Schadstoffausstoß vermieden werden kann, dies nicht zu tun. Ich vermute, Du hast einfach Angst, dass er dann nicht mehr anspringt, wenn es weitergeht und Dich alle zusammenhupen, oder? ;)


    Übrigens: Der IGS-Generator entlastet auch die Bremse, weil er beim Verzögern hilft. Beim Gaswegnehmen bremst er durch die Rückgewinnung (Widerstand im Generator) den Wagen ab. Betätigt man leicht das Bremspedal, erhöht sich der Widerstand im Generator, durch Steigerung der Rückgewinnung. Tritt man das Bremspedal weiter durch, werden die Radbremsen aktiv. Eine feine Sache, die den Bremsverschleiß und damit auch den Feinstaubbelastung reduziert, da die Bremsbeläge weniger abgenutzt werden.

    ... ist doch schön für Dich, wenn Du das gut findest - ich will das nicht sonst hätte ich mir so einen gekauft.8o

  • Du lehnst ab, was Du nicht kennst. Nun, jeder ist für seinen persönlichen Erfahrungshorizont verantwortlich. Ich tendiere dazu, meinen zu erweitern. Jeder wie er mag ;)


    Man findet doof, was man sich doof vorstellt ...


    ... und damit überlasse ich Dir gerne das letzte Wort :)

  • Du lehnst ab, was Du nicht kennst. Nun, jeder ist für seinen persönlichen Erfahrungshorizont verantwortlich. Ich tendiere dazu, meinen zu erweitern. Jeder wie er mag ;)


    Man findet doof, was man sich doof vorstellt ...


    ... und damit überlasse ich Dir gerne das letzte Wort :)

    ... es gehört nicht allzuviel Vorstellungskraft dazu, sich das Funktionsprinzip vorzustellen, ich bin nicht ganz unwissend in technischen Dingen. :/

    Ich möchte einfach nicht, dass bei kleinen Stops der Motor aus geht - außerdem sind das alles wieder zusätzliche Aggregate und Teile, die zusätzliches Gewicht sind und Ärger machen können, das brauche ich nicht. Die geringe Kraftstoffeinsparung kann beim Ignis nur mit den konsequent durchgezogenen Gewichtsreduzierungsmaßnahmen gehalten werden - sofern man das Fz normal ausrüstet (Hängerkupplung, Notrad, Wagenheber, stärkeren Kofferraumboden, hier und da weggelassene Teile nachrüstet, ) ist er schwerer und die Einsparung schwindet gegenüber einem ohne Start/Stop - ein weiterer Punkt, warum ich einen mit diesem System ausgerüsteten Ignis nicht haben möchte.


    Keine Ahnung, warum Du Dich so aufregst - nur weil andere Deine Fahrzeugwahl nicht teilen?

  • Ich rege mich nicht auf, ich bin völlig entspannt. Ich rechtfertige mich ja auch nicht, im Gegensatz zu Dir ;)


    Du bewertest etwas rein nach der (technischen) Vorstellung, ich nach dem praktischen Gebrauch in der Realität ... da wir uns damit offenkundig im Kreis drehen, wünsche ich einfach einen schönen Abend und beende das Thema meinerseits.

  • Suzuki ECSTAR ist MOTUL.

    Das ist grober Unfug...!


    Motul war lange in Deutschland als Ausrüster für die Suzuki Werkstätten vertraglich festgelegt.

    Suzuki hat mit ECSTAR eine eigene Ölmarke auf die Beine gestellt, die 2015 nach Europa rübergekommen ist.

    Nachzulesen hier:

    https://www.globalsuzuki.com/after_sales/ecstar/


    Wenn Du allerdings belegbare Quellen hast, dass Suzuki sein Ecstar von Motul bezieht, dann nehme ich das mit dem Unfug gerne zurück.


    P.S.: Dass auch das Rennsport-Team von Suzuki in der MotoGP als Suzuki Ecstar mit Motul-Ölen angetreten ist, sollte nicht zur allgemeinen Verwirrung beitragen, oder doch!? :)

  • Das ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen ... für mich persönlich nicht relevant, weil ich Start-Stopp-Automatik gut finde, WEIL ICH SIE KENNE, nicht weil ich vermute sie gut zu finden. So macht jeder seine eigenen Erfahrungen - der Eine im realen Bezug, der Andere in der virtuellen Vermutung und dem drängenden Bedürfnis, dies als Meinung publik zu tun.

    Nunja, der Motor ist nicht Start-Stop-fähig geworden weil jemand nen „zweiten Anlasser“ drangebaut hat. Den Motor,dahin zu bringen hat schon etwas mehr Ingeniersarbeit erfordert (Material Lagerschalen KW, Lagerschalen Pleuel, usw...). Dies treibt die Kosten der Aggregate widerum hoch. Ob man mit der Maßnahme langfristig so viel Sprit spart, dass es ökonomisch/finanziell und ökologisch etwas bringt konnte mir noch niemand aus der Aggregateentwicklung glaubhaft darlegen


    Ja, die Start-Stop-Automatik schaltet erst bei „warmem Motor“ den Motor ab. Allerdings kommt das Signal „warmer Motor“ idR vom Kühlwasser (bei einigen Fahrzeugen auch von der Öltemperatur).

    Gerade im ersteren Fall möchte ich bezweifeln, dass der Motor dann schon vollständig durchgewärmt ist und ein Start-Stop wirklich nicht Komforteinbußen sowie längere Zeit der Motoraufwärmung bzw. Motordurchwärmung hervorruft.


    Ich schalte die Start-Stop-Funktion auch ab. Allerdings liegt es daran, dass ich selbst entscheiden möchte wann der Motor ausgeht. Beim Schaltgetriebe musste ich das nicht abschalten, da bin ich einfach mit eingelegtem gang und Fuß auf der Kupplung an der Ampel stehen geblieben und nur bei geschlossenen Banhübergängen hab ich den Leerlauf eingelegt (und damit den Motor abgeschaltet).


    Am Ende ist es so:

    - der Motor ist technisch für Start-Stop ausgelegt und hat dadurch keinen höheren Verschleiß

    - der Kunde kann (noch) selbst entscheiden ob er diese Funktion nutzen möchte

    -> weil er sich ohne StartStop wohler fühlt

    -> weil er Sprit sparen möchte und es deshalb anlässt

    -> weil er keine Ahnung von Technik hat und gar nicht weiß was das ist

    -> sowieso der Meinung ist dass das Auto alles selbst machen soll

  • Wie so ein Thema Inspektionskosten / Öl, so ausufern kann, aber ich hab den Stein ins rollen gebracht...

    ...die Start-Stopp-Automatik nutzt dafür jedoch eine Generator-Anlasser-Komponente (AGS), die via Zahnriemen den Motor im Start-Stopp-Modus wieder startet. Der normale Anlasser wird hierfür nicht verwendet...

    Das zB habe ich nicht gewußt, ob sich dies nun positiv auf den Zahnriemen-/Spannvorrichtung usw auswirkt, sei nun mal dahin gestellt.

    Nunja, der Motor ist nicht Start-Stop-fähig geworden weil jemand nen „zweiten Anlasser“ drangebaut hat. Den Motor,dahin zu bringen hat schon etwas mehr Ingeniersarbeit erfordert (Material Lagerschalen KW, Lagerschalen Pleuel, usw...).

    Wußte ich auch nicht. Doch die Anpassung der Lagerschalen hat wohl mit dem abfallenden Öldruck zu tun. Da geht es um Materialien mit besseren Notlaufeigenschaften, angepasstes Lagerspiel, oder veränderte Ölnuten-/Bohrungen, um den abfallenden Öldruck entgegen zu wirken. Aber all diese Maßnahmen sind immer ein Kompromiss und wirken sich in anderen Bertiebszuständen (als Neustart) nicht zwingend positiv aus.

  • Man sollte wirklich mal langsam die Kirche im Dorf lassen und sich überlegen wie viele Menschen und Maschinen an so einem Motor arbeiten, noch bevor er überhaupt gebaut wird...!

    Als Einzelner die Komponenten- und Materialauswahl in Frage zu stellen grenzt dann quasi an Blasphemie oder Größenwahn.

    Im Übrigen ist das ganze Leben ein Kompromiss, der schon vor der Geburt anfängt...!


    Suzuki hat wohl mit Abstand die geringsten Probleme mit den verbauten Motoren, seien es die aus eigener Fertigung, oder zugekaufte Motoren von Renault und/oder Fiat. Nachweislich haben sie sogar mehr Probleme mit den Zugekauften. :)

    Die Japaner können Motoren bauen die lange halten, unabhängig davon ob mit oder ohne Start/Stop. Das haben sie schon mehr als einmal bewiesen.

    Man sollte sich da nicht so den Kopf um irgendeinen Verschleiß machen. Das kommt frühestens nach zehn Jahren oder mehr zum Tragen...

  • Übrigens: Der IGS-Generator entlastet auch die Bremse, weil er beim Verzögern hilft. Beim Gaswegnehmen bremst er durch die Rückgewinnung (Widerstand im Generator) den Wagen ab. Betätigt man leicht das Bremspedal, erhöht sich der Widerstand im Generator, durch Steigerung der Rückgewinnung. Tritt man das Bremspedal weiter durch, werden die Radbremsen aktiv. Eine feine Sache, die den Bremsverschleiß und damit auch den Feinstaubbelastung reduziert, da die Bremsbeläge weniger abgenutzt werden.

    Ach, ist das vielleicht mit ein Grund, warum ich 92.000 km drauf hab und noch keine Bremsklötze brauchte? Aktuell sollen sie bei ca. 20-30% sein, also beim nächsten Service (112.000) wären sie dann wohl mal zu ersetzen :-)

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info