Ignis 1.2 MF Club erste Inspektion

  • puuhderbaer , uih, du traust Suzuki aberHightech zu ? Das Wechselintervall beruht allein auf dem Datum des Bordcomputers.

    Im Übrigen gebe ich Frank0307 Recht, dass man sich in der Garantiezeit an die vom Hersteller vorgegebenen Wartungsintervalle zu halten. Sonst kann es Probleme mit der Garantie geben.

  • Didi1403 als hätte ich es gewusst;) Meiner hat mir damals noch mitgeteilt das die Toleranz bei +1000 km und +4 Wochen liegt.

    Wenn das so wäre, wäre es cool. Ich weiß von einigen Händlern, dass nur 1 km oder Tag drüber und sonst kannst dich im Garantiefall streiten gehen.

    Fuhrpark:

    Skoda Kodiaq Scout 4x4 DSG

    Lada Urban als (Jagdauto)

    Suzuki Ignis Allgrip Hybrid

  • Die Toleranz liegt tasächlich bei 1000km und einem Monat und ist von Suzuki Deutschland vorgegeben. Der Vertragshändler hat da keinen Einfluss drauf. So hat man zumindest Zeit einen Termin bei der Werkstatt zu machen. Je nach Auftragslage kann das dann schon mal zwei Wochen dauern. Wo es möglich ist programmieren wir trotzdem unsere Systeme auf 14500 bzw. 19500km und 355 Tage, damit da genug Zeit bleibt einen Termin wahrzunehmen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Was hat den euer Ignis für ne Viskosität beim Service bekommen? Bei meinem war es 5W30.

    Bisher hatte ich 0W-20 drin, aber beim letzten Mal haben's 0W-16 rein, weil das Suzuki so empfiehlt.. Evtl. besteh ich das nächste Mal dann auf 0W-20 - übertreiben muss man es ja dann auch nicht?


    Was die Überziehung des Service-Intervall angeht - also hier in AT soll es keine Überziehungskulanz geben. Wie es dann allerdings ausschaut, wenn der Tacho-km-zähler doch falsch misst (ich glaub, ich bin mal auf 3-5% Abweichung gekommen im Vgl. zu den km-Schildern an der Autobahn) ..

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info

  • Guter Preis :)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • ... heute war 1. Durchsicht - Ölwechsel 3,5 Liter ECSTAR 0W20, Ölfilter, Kupferdichtung, Unterbodenschutz, 1,2 Stunden Arbeitszeit + von mir eingebaute Nebelscheinwerfer einstellen = 176,33 €.:thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Inwiefern Unterbodenschutz? Konntest du zwischen 0W20 und 5W30 Öl wählen? Auf meine Nachfrage hin nach der 1. Inspektion hieß es das 5W30 Standard ist. Aha. :/

    ... ich vermute mal die haben da wo die Hebebühne ansetzt den Unterbodenschutz nachgebessert. Standard ist 0W16, 0W20 und 5W30. Ich hab vorher gefragt und die sagten, dass sie für den Ignis MF 0W20 nehmen - und damit war ich einverstanden, da es genau richtig für mein Nutzungsprofil ist.

  • genau , das 0w20 ist ja auch teurer :-) , meine Werke versucht auch immer die dünne Plörre aufzukippen , aber Ich bleibe bei 5w40 beim Vitara und 5w30 beim Baleno :-) , aber der Preis für die Durchsicht is top .



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hallo Zusammen

    Ich habe heute Post vom Kundenservice Suzuki bekommen. Im Anschreiben wiesen die darauf hin, dass nach 1000Km oder 2 Monaten ein Kurzcheck gemacht werden soll. Hat das Jemand gemacht, ist das wichtig. Wir haben den Ignis jetzt 6 Wochen und 1400 km auf dem Tacho vom Kurzcheck hatte uns keiner was gesagt.

    Gruß

    Ignaz

    Lebe lang und in Frieden


    Suzuki Ignis Comfort+ Bj.2018

    Suzuki Vitara Comfort Bj.2022

    Jeep Wrangler YJ Bj. 1993

  • Ignaz , ? ich habe weder das Schreiben bekommen, noch habe ich diesen Kurzcheck gemacht. Der Chef vom Autohaus hat gemeint, dieser Check sei nicht notwendig und steht auch nicht im Serviceheft.

    Unser Ignis fährt immer noch und wir sind sehr zufrieden!

    Allerdings gibt es einige Forenmitglieder, die diesen Check anraten und selbst auch durchführen.

  • 1. Kundendienst 278 Euro,aber mit allen Ölen, Hinterachse und Getriebe auf meinen Wunsch hin. Nach der Frage welches Öl für den Motor, konnte ich wählen zwischen 5w30 und 0w20. Von Ecstar wählen für mich ganz klare Sache 0w20.

  • Frage an euch, bei mir steht am 02.05. die 2 Jahresinspektion an. Mein Suzuki Dealer meint die solle um die 500€ kosten. Da ich den neuen Jimny geordert habe und dieser laut Suzuki im Juli/August kommen soll, sträube ich mich natürlich diesen, aus meiner Sicht, doch Recht hohen Betrag zu investieren. Mein freundlicher Argumentiert mit der Garantie für den zukünftigen Besitzer wegen des Checkheftes. Halte ich aber für Blödsinn, da wenn das neue Fahrzeug zum Beispiel schon da wäre, der Ignis wohl nicht, wenn er schon beim Händler auf dem Hof stünde auch sofort zur Inspektion reingeholt werden würde, sondern erst dann wenn er wieder verkauft werden würde.

    Wie seht ihr das und ist der angesetzte Preis von Händler für die Inspektion OK?

    Freue mich über eure Antworten.