... neuer Ignis 1 jahr oder 20000 km. Wer sich die Garantie oder Wert nicht zerschießen will sollte das einhalten.
Siehe hier: https://auto.suzuki.de/service…pflege/service-intervalle
... neuer Ignis 1 jahr oder 20000 km. Wer sich die Garantie oder Wert nicht zerschießen will sollte das einhalten.
Siehe hier: https://auto.suzuki.de/service…pflege/service-intervalle
puuhderbaer , uih, du traust Suzuki aberHightech zu ? Das Wechselintervall beruht allein auf dem Datum des Bordcomputers.
Im Übrigen gebe ich
Frank0307
Recht, dass man sich in der Garantiezeit an die vom Hersteller vorgegebenen Wartungsintervalle zu halten. Sonst kann es Probleme mit der Garantie geben.
Entweder misst ein Sensor den Verschmutzungsgrad des Öls
das wäre auch schon recht aufwendig . Bin mal auf die Elektroautos gespannt. Dann können die uns nicht mehr zu Ölwechsel in die Werkstätten zwingen. Aber ich habe keine Sorge, dass den denen dann was anderes einfällt .
Didi1403 als hätte ich es gewusst Meiner hat mir damals noch mitgeteilt das die Toleranz bei +1000 km und +4 Wochen liegt.
Wenn das so wäre, wäre es cool. Ich weiß von einigen Händlern, dass nur 1 km oder Tag drüber und sonst kannst dich im Garantiefall streiten gehen.
Naja das ist die Aussage MEINES Händlers, weiß nicht mal ob ich das schriftlich habe. Wenn das alle so sehen würden wäre das natürlich Klasse, jedoch verlassen würde ich mich darauf NICHT.
Die Toleranz liegt tasächlich bei 1000km und einem Monat und ist von Suzuki Deutschland vorgegeben. Der Vertragshändler hat da keinen Einfluss drauf. So hat man zumindest Zeit einen Termin bei der Werkstatt zu machen. Je nach Auftragslage kann das dann schon mal zwei Wochen dauern. Wo es möglich ist programmieren wir trotzdem unsere Systeme auf 14500 bzw. 19500km und 355 Tage, damit da genug Zeit bleibt einen Termin wahrzunehmen.
Was hat den euer Ignis für ne Viskosität beim Service bekommen? Bei meinem war es 5W30.
Bisher hatte ich 0W-20 drin, aber beim letzten Mal haben's 0W-16 rein, weil das Suzuki so empfiehlt.. Evtl. besteh ich das nächste Mal dann auf 0W-20 - übertreiben muss man es ja dann auch nicht?
Was die Überziehung des Service-Intervall angeht - also hier in AT soll es keine Überziehungskulanz geben. Wie es dann allerdings ausschaut, wenn der Tacho-km-zähler doch falsch misst (ich glaub, ich bin mal auf 3-5% Abweichung gekommen im Vgl. zu den km-Schildern an der Autobahn) ..
Heute habe ich unseren Ignis AGS bei der Inspektion im Autohaus abgeholt. Mit Reserveöl habe ich
225,48 € gezahlt, kann mich also nicht beklagen ?.
Liebe Grüße an alle,
Annemarie ?
Guter Preis
Lg
... heute war 1. Durchsicht - Ölwechsel 3,5 Liter ECSTAR 0W20, Ölfilter, Kupferdichtung, Unterbodenschutz, 1,2 Stunden Arbeitszeit + von mir eingebaute Nebelscheinwerfer einstellen = 176,33 €.
Inwiefern Unterbodenschutz? Konntest du zwischen 0W20 und 5W30 Öl wählen? Auf meine Nachfrage hin nach der 1. Inspektion hieß es das 5W30 Standard ist. Aha.
Unterbodenschutz wurde bei mir nicht gemacht und auch ich bekam das 5W30 ?♀️.
Guter Preis ?
Inwiefern Unterbodenschutz? Konntest du zwischen 0W20 und 5W30 Öl wählen? Auf meine Nachfrage hin nach der 1. Inspektion hieß es das 5W30 Standard ist. Aha.
... ich vermute mal die haben da wo die Hebebühne ansetzt den Unterbodenschutz nachgebessert. Standard ist 0W16, 0W20 und 5W30. Ich hab vorher gefragt und die sagten, dass sie für den Ignis MF 0W20 nehmen - und damit war ich einverstanden, da es genau richtig für mein Nutzungsprofil ist.
genau , das 0w20 ist ja auch teurer , meine Werke versucht auch immer die dünne Plörre aufzukippen , aber Ich bleibe bei 5w40 beim Vitara und 5w30 beim Baleno , aber der Preis für die Durchsicht is top .
Lg
Hallo Zusammen
Ich habe heute Post vom Kundenservice Suzuki bekommen. Im Anschreiben wiesen die darauf hin, dass nach 1000Km oder 2 Monaten ein Kurzcheck gemacht werden soll. Hat das Jemand gemacht, ist das wichtig. Wir haben den Ignis jetzt 6 Wochen und 1400 km auf dem Tacho vom Kurzcheck hatte uns keiner was gesagt.
Gruß
Ignaz
Ignaz , ? ich habe weder das Schreiben bekommen, noch habe ich diesen Kurzcheck gemacht. Der Chef vom Autohaus hat gemeint, dieser Check sei nicht notwendig und steht auch nicht im Serviceheft.
Unser Ignis fährt immer noch und wir sind sehr zufrieden!
Allerdings gibt es einige Forenmitglieder, die diesen Check anraten und selbst auch durchführen.
Das Thema hatten wir auch im Swift-Bereich. Wer will kann da Mal suchen. Letztendlich ist es eine Art Kundenbindungsprogramm, vielleicht um noch etwas Zubehör zu verkaufen ??.
1. Kundendienst 278 Euro,aber mit allen Ölen, Hinterachse und Getriebe auf meinen Wunsch hin. Nach der Frage welches Öl für den Motor, konnte ich wählen zwischen 5w30 und 0w20. Von Ecstar wählen für mich ganz klare Sache 0w20.
Frage an euch, bei mir steht am 02.05. die 2 Jahresinspektion an. Mein Suzuki Dealer meint die solle um die 500€ kosten. Da ich den neuen Jimny geordert habe und dieser laut Suzuki im Juli/August kommen soll, sträube ich mich natürlich diesen, aus meiner Sicht, doch Recht hohen Betrag zu investieren. Mein freundlicher Argumentiert mit der Garantie für den zukünftigen Besitzer wegen des Checkheftes. Halte ich aber für Blödsinn, da wenn das neue Fahrzeug zum Beispiel schon da wäre, der Ignis wohl nicht, wenn er schon beim Händler auf dem Hof stünde auch sofort zur Inspektion reingeholt werden würde, sondern erst dann wenn er wieder verkauft werden würde.
Wie seht ihr das und ist der angesetzte Preis von Händler für die Inspektion OK?
Freue mich über eure Antworten.