Ignis 1.2 MF Club erste Inspektion

  • Gerade noch eine zweite Mail bekommen in der ich explizit gesagt habe, das ich nur möchte das das gemacht werden soll, was für den Erhalt der Garantie notwendig ist, so das der nächste Käufer die Garantieansprüche weiterhin hat .

    Hallo Herr XXX

    Ich habe diesbezüglich mit meinem Serviceberaterkollegen Herrn Diemar abgesprochen.

    Wir können den Luftfilter und Pollenfilter weglassen und auch das zerlegen und reinigen der Bremse. Dann kommen wir auf einen Preis von 240,20€.

    Der Preis ist schwer ok, ich würde da überlegen ob du nicht in Zukunft alles beim anderen Händler machen willst

    Fuhrpark:

    Skoda Kodiaq Scout 4x4 DSG

    Lada Urban als (Jagdauto)

    Suzuki Ignis Allgrip Hybrid

  • Das die Bremsen bei der Inspektion ausgelassen werden sollen kommt mir auch etwas komisch vor. Die paar Euro mehr, nehme ich dann gerne in Kauf, das wäre mir meine Sicherheit die letzten Monate dann dich wert. Werde aber mit dem Angebot auch nochmal zu meinem Händler gehen und Mal fragen was da bei ihm noch möglich ist.

  • Pressebox schrieb:





    Die EU-Kommission hat bereits 2010 eine Verordnung erlassen, wonach Autohersteller weder ihre freiwillige Garantie noch die gesetzliche Gewährleistung von der Durchführung der Inspektionen in einer Vertragswerkstatt abhängig machen dürfen. Die Wettbewerbshüter haben sich damit ganz klar für ein Wahlrecht des Kunden und für marktgerechte Preise und Konditionen ausgesprochen.



    Die Karlsruher Richter entschieden, dass eine solche Beschränkung der Garantie unwirksam ist und Kunden damit auch weiterhin einen Garantieanspruch gegen den Hersteller haben – auch dann, wenn Sie ihr Auto in einer „freien“ Werkstatt haben warten lassen (Urteil vom 25. September 2013 – VIII ZR 206/12).




    Wann ist der Kunde dann tatsächlich verpflichtet, eine Vertragswerkstatt aufzusuchen? Eigentlich nur in wenigen Ausnahmesituationen: zum Beispiel bei Rückrufaktionen, bei Produktionsfehlern oder im Garantiefall. Da hier der Verkäufer beziehungsweise der Hersteller für die Kosten aufkommen muss, darf er auch vorschreiben, wo die Arbeiten durchzuführen und welche Teile zu verwenden sind.





    Grundsätlich ist das richtig. Was ist aber mit der Bauteilanschlussgarantie, die nicht bei Suzuki, sondern über eine Versicherung abgeschlossen wird? Kann gut sein, dass hier verlangt wird, eine markenspezifische Werkstatt aufzusuchen. Da viele ihre Anschlussgarantie beim Neukauf schon abschließen, wäre das in dem Fall rausgeschmissenes Geld.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Bremsen zerlegen und reinigen ist bei Suzuki in der Wartungszeit immer mit inbegriffen, damit kann der Händler den Preis nicht drücken...


    ...ich würde den mal an Suzuki Deutschland melden...ist schon sehr frech...!

  • Moin,
    ich habe meinen gerade zur 2. Inspektion abgegeben.

    Kosten liegen bei 399 netto, wobei 260 EUro allein der Lohn ist.

    Das dann wohl der Dank dafür das man in Hamburg wohnt und das Autohaus auch Mazda hat.-)


    Gemacht wird:

    Ölwechsel, Ölfilter

    Pollenfilter

    Luftfilter

    Bremsflüssigkeit

    Batteriediagnose

    Injektor Direkt-Schutz

  • Also ich habe mir 2 Angebote von Suzukivertragspartnern zur 1.Inspektion machen lassen.

    Der 1. möchte gern 230€ mit MwSt. inclusive Wechsel des Pollenfilters.

    Der 2. möchte gern 175€ mit MwSt. zzgl. 20€ für den Pollenfilter, (wenn nötig).

    So weit so gut, aber der Pollenfilter soll lt. Wartungsplan von Suzuki erst nach 24 Monaten überprüft und nach 36 Monaten gewechselt werden. Der km-Stand zur Wartung wird bei 9500-10000 km sein.

    Wenn beide Werkstätten explizit auf den Pollenfilter abstellen scheint das entweder ein schnell verschmutzender Filter zu sein oder ein einträgliches Geschäft...

    Ein Schelm der Arges dabei denkt.

    Suzuki Ignis Comfort+ AGS Pure White Pearl Metallic

  • der Pollenfilter sieht nach einem Jahr schon übel aus , auf die 20 € ( auf meiner Rechnung 11.75 €) , solltest Du nicht verzichten, Gesundheit geht vor ;)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • 2-3 Jahre wäre Mir persönlich zu lange, aber jeder so wie Er möchte



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ich brauche auch nach einem Jahr einen neuen Innenraumfilter. Ist der beim Ignis auch hinterm Handschuhfach? Beim SX4 war das ja easy ohne Werkzeug, selbst für mich Laien.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Ich denke schon , ist beim Vitara und beim neuen Baleno auch so .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • mein Reden , und den wolltest Du eventuell 2 Jahre drin lassen ……. :-)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Dank dir TankTop, hätte zu gegebener Zeit auch selber nachgesehen. Da Neuwagen, hab ich den wartungsteil noch nicht durchgeblättert.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • mein Reden , und den wolltest Du eventuell 2 Jahre drin lassen ……. :-)



    Lg

    ... kommt drauf an - es ist schon ein Unterschied, ob man im Ruhrpott oder in einem Luftkurort wohnt. ;)