Ignis 1.2 MF Club erste Inspektion

  • Ich bekomme jetzt immer Briefe von meinem Händler, doch bitte zur Durchsicht zu kommen, da sonst die Garantie erlischt.

    die Wahrscheinlichkeit, dass bei dem noch relativ jungen Ignis und deiner geringen Fahrleistung was kaputt, geht ist gering. Wenn aber ein Garantiefall eintritt, wirst du Pech haben und Suzuki darf die Garantie ablehnen.

  • die Wahrscheinlichkeit, dass bei dem noch relativ jungen Ignis und deiner geringen Fahrleistung was kaputt, geht ist gering. Wenn aber ein Garantiefall eintritt, wirst du Pech haben und Suzuki darf die Garantie ablehnen.

    ... das Risiko bin ich gewillt einzugehen. Kleinigkeiten können immer sein und das meiste, so meine Erfahrung, ist normaler Verschleiß oder eigenes Verschulden.

    Ich lauf nicht bei jeder "Kleinigkeit" zum Händler um zu versuchen, "Kleinkram" als Garantiefall geltend zu machen. Kenne da solche Leute, die wegen einem 5-Euroteil 3 Wochen Laufereien, Warten und Werkstatttermine ans Bein binden, für ein Teil, was man innerhalb einer Woche hätte bestellen und sich mit einem Handgriff selber einbauen können - da wäre mir der Aufwand zu hoch und die verplemperte Zeit zu schade.

    Wenn, wie bei mir jetzt nach 10000km nichts zu beanstanden ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass noch Probleme entstehen, die von der Garantie abgedeckt werden.

    Ich hab mir die Garantiebedingungen mal etwas genauer durchgelesen, das was da abgedeckt wird, sind Dinge, sie sowieso sehr selten passieren können und wo ich noch nie Probleme mit gehabt habe.

    Die Fertigungstechnologien sind heute so hochwertig, bei diesem hohen Qualitätsstandard habe ich ein gutes Gefühl, das ich da keine Probleme haben werde.

    Vor 20 oder 30 Jahren sah das noch anders aus, da waren solche Garantien ein gute Sache - heute, so meine ich, nur für Umsatz und Kundenbindung gut.

  • Habe nun auch die erste Inspektion (9 Monate altes Auto, 19950km gelaufen) machen lassen. Hat 197 Euronen gekostet und der Sitzbezug vom Fahrersitz wird wohl auf Garantie erneuert. Garantieantrag ist gestellt.

    Bei mir mußte nach knapp 30000 Kilometer der Fahrersitz nachgearbeitet werden, wurde immer weicher:/.......lief auch über Garantie:thumbup:

  • Die Werkstatt sagte auch, dass ich nicht der erste sei, wo der Fahrersitz auf Garantie ausgebessert wird.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Heute die zweite Inspektion durchführen lassen. Habe noch die vordere bremse machen lassen da die gequietscht hat und etwas fest gewesen ist. Habe die Rechnung bekommen und muss sagen, bin mehr als positiv überrascht! Die zweite Inspektion mit allem kostet gerade mal 220,64€.


    Ich glaube ich habe meine neue Werkstatt gefunden.

  • ... ich habe gerade das Material für meine 2. Inspektion bestellt:


    Ölfilter (Blueprint) 7,45 € inklusive Versandkosten

    Aktivkohle Innenraumfilter (Filteristen) 6,74 €

    K&N Dauer-Luftfilter 62,37 € inklusive Versandkosten

    K&N Serviceset Öl und Reiniger 16,79 € inklusive Versandkosten

    5 Liter Mannol Energy Premium 5W30 22,49 € inklusive Versandkosten

    Versandkosten für Innenraumfilter 4,90 €


    Das macht dann 120,74 €.


    Alternativ zum K&N Filter hätte ich auch einen (Blueprint) Papierfilter für ca. 14 € nehmen können, dann liegt der Materialpreis bei ca. 55 €.


    Der 2. Service wird von mir lt. Wartungsplan gemacht, Bremsflüssigkeit wird nur nach Notwendigkeit gewechselt, d.h. wenn der Feuchtigkeitsgehalt größer als 2% ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • ... heute war nicht ganz so warm, da hab ich mich dann durchgerungen das bestellte Material #192 zu verarbeiten. Die letzten Tage war es echt zu heiß und da meine Garageneinfahrt den ganzen Nachmittag vom gelben Planeten beleuchtet wird und dort kein Lüftchen weht, hab ich die 2. Durchsicht bis heute verschoben.


    Da das Öl von der 1. Durchsicht erst 7500 km drin war hab ich mich entschlossen es von oben durch das Rohr vom Ölmessstab abzusaugen. Da ging recht schnell und man bekommt alles bis zum Boden der Ölwanne raus.


    Um den Ölfilter ohne Bühne zu wechseln, bin ich mit den Vorderrädern bis an die Schwelle der Garageneinfahrt gefahren. Der Boden vor dem Garagentor ist ca. 5 cm tiefer, so braucht man sich nur vorn quer vor die Frontschürze zu legen und kann so bequem den Ölfilter greifen. Kleine Ölwanne drunter gestellt und den Filter mit einem Bandschlüssel gelöst, der Rest ließ sich von Hand bewegen - da kommt dann noch eine Tasse Öl raus. Den neuen Ölfilter drauf geschraubt, mit dem Bandschlüssel noch einen "Tick" fester als handfest ziehen - fertig.


    Als Motorluftfilter hab ich einen von K&N eingesetzt - nie mehr Filter wechseln, vorher natürlich mit Filteröl eingesprüht.

    Der Innenraumfilter ging auch einfach zu wechseln. Fanghaken der Handschuhfachklappe links und rechts ausgehakt und schon kommt man an den Deckel vor dem Filter ran, Schnappverschluss ausklinken, Deckel abnehmen und der Filter ist sichtbar.


    Das Fahrwerk hatte ich mir beim letzten Räder-wechsel schon etwas gründlicher angesehen, daher hab ich jetzt nur beim Auspuff einen Rüttel und Wackeltest gemacht sowie bei allen Teilen, die ich greifen konnte.


    Wichtig ist auch noch die Bremsflüssigkeit zu prüfen, im Wartungsplan steht ja, dass sie gewechselt werden soll. Den Rüssel vom Prüfgerät rein und es zeigte nur 1% an - also alles bestens.


    Ach ja - dann noch das wichtigste - das neue Öl rein, ich hab mich für Mannol Energy Premium 5W30 entschieden. Ich habe für den Kanister gleich einen passenden flexiblen Gießrüssel mitbestellt, dann braucht man nicht mit einem Trichter herumhantieren. Auf der Messskala vom Kanister sind jetzt noch 1,6 Liter drin, aber mir ist beim Rüssel raus-nehmen ein ordentlicher Schluck daneben gegangen, dann sollte das am Ende mit den 3,3 Liter hinkommen. Am Messstab ist die obere Bohrung benetzt - der Messstab ist echt ne Fehlkonstruktion - ich hab den unteren Bereich schon rauh geschliffen - aber das Öl ist so sauber - man kann nur sehr schlecht was ablesen.


    Die Keilriemen auch mal angefasst - in Ordnung.


    Waschwasser nachgefüllt.


    Die Bremsscheiben und Beläge hatte ich mir beim Räder-wechsel angesehen.


    Die Karosse nebst Türen, Scheiben, Beleuchtungsanlage, Lenkung Handbremse und alle anderen beweglichen Elemente hat ein aufmerksamer Fahrer sowieso im Blick.


    So das war es - ich hatte mir ja in Ruhe viel Zeit gelassen - das Wasser lief mir trotzdem - Zusatzverbrauch 3 eisgekühlte Bier - o.k. 2 davon waren nicht mehr so cool wie mitgebracht. Ich hab jetzt die Zeit nicht gestoppt aber es waren so ungefähr 2 Stunden Arbeit.


    Dann kann ich mir ja jetzt die Rechnung schreiben.8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Frank0307 , super, wenn man es selber machen kann.

    Ich muss mir wohl mal von einem Experten erklären lassen, wie man was selber warten kann. Nicht nur zum Geld sparen, sondern auch, um sein Auto besser kennenzulernen.

    Dankeschön für die gute Erklärung schon mal.

  • Frank0307 für 132 € hätte ich mich nicht in die Einfahrt gelegt ;):P



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Frank0307 für 132 € hätte ich mich nicht in die Einfahrt gelegt ;):P



    Lg

    ... na ja, es ging ja um die 2. Inspektion, die um einiges umfangreicher ist. Im Durchschnitt nehmen Werkstätten für diese bis zu 400 €. Suzuki hier Bei mir hat was von ca. 375 € gesagt. An Material wird dort, wenn man die Papierfilter nimmt nur ca. 55 € (ohne Bremsflüssigkeitswechsel) verbraucht.

    Also warum soll ich das siebenfache zahlen, wenn ich mit 55 € und zwei Stunden Arbeit das selber machen kann.

  • Hi. Meine erste Inspektion hat 132 € gekostet. Habe nichts mitgebracht.

    ... die 1. ist meist preiswert - aber bei der 2. setzt sich so manch einer, wenn er die Rechnung liest, auf den Allerwertesten.